Zitat von Seelenblume
Ich habe es mir für die nähere Zukunft vorgenommen, und kenne es noch nicht. Was von dem Buch hat Dich so berührt?
Thema: Elf Minuten- Paulo Coelho
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
23-05-2006 22:48 #1Seelenblume Gast
Elf Minuten- Paulo Coelho
Hat das Buch schonmal einer von euch gelesen?
ich bin gerade hinundweg davon.
-
25-05-2006 18:30 #2DasLetzteWort Gast
-
27-05-2006 22:18 #3Seelenblume Gast
Mich hat berührt, dass das Mädchen (Maria, die Prostetuierte) eine Fähigkeit hat, die so vielen Menschen verborgen bleibt bis ans Ende ihres Lebens: Sie kann glücklich sein.
Sie gerät von dort nach da und überall hin... sie wird Verkäuferin, sie wird Tänzerin, sie wird Prostetuierte.. sie wird... Stammgast einer Bibliothek, Beraterin.. und alles zugleich und... es ist sagenhaft.
Die Entwicklung, die sie macht, ist auf Missverständnissen und eigenen Ängsten beruhend. Sie verliebt sich als kleines Mädchen, traut sich jedoch nicht, ihn anzusprechen. Doch Tag für Tag verbringt sie mit ihm 10 Minuten- hinter ihm den Weg nach hause gehend. Eines Tages fragt er sie nach einem Bleistift, sie ist schüchtern, antwortet nicht, geht weg. Sie macht sich Vorwürfe, er spricht sie nie wieder an. Sie denkt: manchmal hat man für Liebe nur die eine Chance. Und diese Gedanken nimmt sie ihr ganzes Leben mit. Sie lernt den Sex kennen, am liebsten mit sich selbst- denn dafür braucht sie die tiefe Enttäuschung der Liebe nicht.
Sie hat der Liebe abgeschworen, erhält viele Heiratsanträge, denn sie ist klug und unabhängig und wunderschön. Sie sagt allen ab. Sie kann nicht lieben. Denkt sie.
In Wirklichkeit liebt sie so viel.. das Wissen, ihren Körper, den Sex und vor allem: das Leben.
Und sie hat diesen Glanz in den Augen... weil sie aus jeder als eigentlich negativ empfundenen Situation ein schönes Erlebnis zu verwandeln vermag... und sie hat sie die Fähigkeit, aus Scheiße Gold zu machen und Sinn im eigentlich Unsinnigen zu finden.
Es ist ein großartiges Buch, das mich zum Staunen gebracht hat.
Und deswegen ist es für mich Gold wert...
-
03-06-2006 11:06 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
No Coelho, please!
Sorry, Seelenblume,
ich habe vor ca. 2 Jahren "Veronika beschließt zu sterben" gelesen - es fing ja noch halbwegs vernünftig an, erwies sich mir dann aber nicht nur inhaltlich, sondern auch handwerklich als ganz grandioser Mist.
Diesem Autor werde ich ganz sicher nicht eine zweite Chance geben!Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
04-06-2006 12:25 #5
Im Gegensatz zu T.B. würde mich brennend interessieren, was Du noch so von Coelho gelesen hast, Seelenblume, und was Du zu ihm zu sagen hast? Ich habe nun schon mehrfach von ihm gehört, konnte mich aber noch nicht überwinden, auf ihn einzusteigen... bin dankbar für Deine Meinung, und auch die der anderen Leser!