UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
    tobi81 Gast

Wer hat Interesse an der Gründung eines Online-Lesekreises?

Hallo zusammen!

Ich (25, männlich, BWL-Student) hätte Interesse an der Gründung eines Online-Lesekreises und suche dazu Gleichgesinnte.

Ich stelle mir das so vor, dass sich eine (am besten nicht allzu große) Gruppe zusammenfindet, die Interesse an Büchern und deren Diskussion hat.

Die Auswahl der Bücher sowie die Diskussion darüber erfolgt über das Internet, z.B. über E-Mail-Verteiler.

Es werden Bücher von einzelnen Mitgliedern vorgeschlagen und gemeinsam beschlossen welches Buch gelesen wird. Wenn eine Lösung gefunden wurde mit denen alle einverstanden sind, besorgt sich jeder das Buch und fängt an es zu lesen.

Daraufhin kann jeder der etwas nicht genau verstehen oder interpretieren kann, oder dem sonstiges auffällt eine Mail starten die die restlichen Mitglieder erreicht. Die anderen Mitglieder können dann darauf antworten, bzw. darüber diskutieren. Man kann z.B. auch beschließen bis zu einer bestimmten Seite zu lesen und dann anschließend bis zu dieser Stelle das Gelesene diskutieren.

Das sind nur meine groben Vorschläge, die natürlich abgewandelt werden können. Es sollten sich in einer Gruppe natürlich Leute befinden, die den gleichen Buchgeschmack haben.

Solltet Ihr Euch dafür interessieren, würde ich mich sehr über eine Antwort per E-Mail an:

placidus81@gmx.net

freuen. Das kann bestimmt sehr spannend werden. Bitte gebt in der Mail auch an für welche Art Bücher Ihr Euch alles interessiert.

Danke schonmal!

Tobi

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Im Prinzip eine schöne Idee, leider setzt sich bei solchen Unternehmungen meistens mehr oder weniger belanglose Trivialliteratur durch. Und ich habe keine Lust über Paul Coelho-Mist zu diskutieren und mir anhören müssen, daß das große Literatur sei! Meine Toleranz hat Grenzen!
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

tobi81 Gast
    Hallo Thomas!

Noch hat ja keiner etwas beschlossen. Meine Hoffnung wäre allerdings auch das es sich dabei um Bücher handelt um die es sich zu diskutieren lohnt. Das allerdings muss tatsächlich die Gruppe entscheiden und dann kann man sich ja immer noch entscheiden ob man mitmachen möchte oder die ausgewählte Literatur einem persönlich zu trivial ist.

Sollte ein reges Interesse an verschiedenen Arten von Literatur aufkommen, so können sich auch mehrere verschiedene Gruppen zusammenfinden. Gegebenenfalls könnte man dafür ein Internetportal einrichten, wo die einzelnen Gruppen vorgestellt werden und man sich in diese integrieren kann.

In diesem Sinne hoffe ich auf weitere Antworten. Ich habe bisher im Internet nach einigen Recherchen nicht vergleichbares (was auch genutzt wird) gefunden. Falls jemand einen Hinweis auf solch bestehende Gruppen hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Tobi
    placidus81@gmx.net

Pi34 ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Ich schrieb's schon mal im verwandten Thread: ich hätte Spaß dran. Und besitze eine gewisse Toleranzschwelle gegenüber "Trivialliteratur".

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Pi34
    Ich schrieb's schon mal im verwandten Thread: ich hätte Spaß dran.
    Ich auch! Aber der gute Thomas hat uns ja geflissentlich ignoriert.
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte