Was ich gerne gehört habe, obwohl es extremst gekürzt (beinhaltete nur den gruselige Anfang) war, ist "Dracula", besonders beim ersten Mal, da ich es dann auch noch im Dunkeln gehört hatte....
Ansonsten finde ich Kinderkassetten recht witzig, aber auch mal "der kleine Prinz" oder Harry Potter. Auch wenn es bei letzterem ja Stunden dauert, bis da mal ein Buch fertiggelesen ist (aber dafür komplett).
Thema: Der Hörbuch-Thread
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 15 von 31
-
29-03-2007 19:30 #11
"Professor" (750-1499 Beiträge)
- Registriert seit
- 22.01.2007
- Beiträge
- 842
Hörbuchlaudatio
Ich bin ein großer Fan von Hörbüchern.
Sie sind keine Alternative zum Lesen, sondern eine perfekte Ergänzung: Es gibt einfach viele Werke, die man zwar "gerne mal gelesen haben würde", für die man aber die Zeit nicht aufbringen möchte, da man einfach noch zu viele andere Bücher auf seinem Lektüreplan hat.
Ein Hörbuch hingegen kann man in Situationen konsumieren, in denen das Lesen nicht in Frage käme, also beim Radfahren, Autofahren, Spazierengehen und Essen oder abends im Bett zum Einschlafen.
Wenn man also die Lektüre wichtiger Fachbücher nicht unterbrechen will, um "Die Buddenbrooks" zu lesen, dann lässt man sich das Buch halt vor dem Schlafengehen vortragen. Die Alternative wäre doch meistens, es gar nicht zu lesen.
Die Käufer von Hörbüchern kommen übrigens größtenteils aus den gleichen Bildungsschichten wie jene von gedruckten Büchern. Es ist also kein Medium für Lesefaule und Analphabeten, obwohl es schön wäre, wenn es sich so verhielte, weil man dann größere Bevölkerungskreise an die Originaltexte heranführen würde. Trotzdem hoffe ich irgendwie, dass mancher Wenigleser auch mal zu einem Hörbuch statt zu der Verfilmung auf DVD greift.
Da sich der derzeitige Hörbuchboom also vorwiegend an ein Lesepublikum wendet, werden auch gekürzte Lesungen immer seltener. Der technische Fortschritt trägt ebenfalls dazu bei: Statt einem Dutzend CDs oder dicken Cassettenbox kann man Hörbücher auf einer einzigen MP3-CD anbieten oder gleich als Datei zum Herunterladen.
Ob ein Hörbuch gekürzt oder vollständig ist, wird immer angegeben. Von manchen Werken gibt es sowohl die gekürzte als auch die Originalversion.
Nicht zu verwechseln mit einem Hörbuch ist das Hörspiel, welches eine dramatisierte Fassung darstellt, also quasi eine Audioverfilmung, wenn dieses schiefe Bild gestattet ist. Eine Zwischenform ist die inszenierte Lesung, in welcher unterschiedliche Charaktere von unterschiedlichen Sprechern gelesen werden und es behutsame Geräusch- und Musikuntermalungen geben kann.
Es gibt mittlerweile zahlreich Downloadshops für Hörbücher, wo man die entsprechenden Titel schneller und billiger als auf CD erwerben kann, aber eine CD hat natürlich den Vorteil der Wiederverkaufsmöglichkeit.
Kostenlose englische Hörbücher copyrightfreier Werke findet man bei LibriVox und bei AudiobooksForFree. Aber Vorsicht: Die sind natürlich von Laien gelesen und nicht von Schauspielern, was das Hörvergnügen etwas mindert. Immerhin kann man auf diese Weise kostenlos hineinhören und sich dann immer noch eine professionell gelesen Version kaufen..
A Statement of Randolph Carter
-
29-03-2007 22:29 #12annabelle Gast
-
28-06-2007 11:14 #13
Ich habe mir vor einiger Zeit "die Chroniken von Narnia" gekauft - auf Englisch...
Ansonsten habe ich als Kind auch immer Kassetten wie "Bibi Blocksberg" gehört. Ich besaß sehr viele Exemplare, die ich alle immer wieder anhörte.
Wenn du etwas nicht erkennen kannst, bist du vielleicht zu nah dran.
Anke Maggauer-Kirsche (*1948)
Wer bewacht die Wächter?
Quis custodit custodes?
Juvenal (58 - 140)
-
05-09-2008 01:01 #14
Hi Annabelle,
das Hörbuch? welches denn genau? ... oder als Hörspiel?
Ich habe mir DRACULA von den Europa Klassikern gekauft mit der Stimme von Charles Regnier als Blutsauger ... suuuper!
Aber von der Lauscherlonge gibts auch nen DRACULA Hörspiel u.a. spricht Oliver Rohrbeck mit.
Ne Hörbuch-Version habe ich noch nicht gehört.
Hi Himbeere,
sag doch mal wie du die CHRONIKEN VON NARNIA als Hörbuch findest ...
in der Hand hatte ich die auch schon.
AngelGeändert von Blue Angel (05-09-2008 um 01:03 Uhr) Grund: 2. Quote zugefügt
-
05-09-2008 10:29 #15scully.fbi Gast
Wer britisches Englisch mag, wird die Lemony Snicket Bücher in der Lesung von Tim Curry lieben!
Auch gut in dieser Hinsicht ist Harry Potter gelesen von Stephen Fry.
Ja, Hörbücher sind einfach praktisch, wenn man gerade keine Lust hat, ein Buch herumzuschleppen. Ich selber muss mich beim Hören immer sehr konzentrieren, um der Geschichte zu folgen - es sei denn, ich höre es nur als "Geräuschkulisse" und kenne das Buch schon.
Abends geht aber nichts über Die drei ???, aber das ist ja bekanntlich Kategorie Hörspiel.
Ähnliche Themen
-
Inverser Thread
Von JustMe im Forum KaffeekränzchenAntworten: 89Letzter Beitrag: 27-03-2007, 02:54 -
"aussehen" + "partner suchen" mal in einem Thread...
Von Seymour S. im Forum KuschelnAntworten: 35Letzter Beitrag: 03-12-2005, 09:04 -
Thread zur Huldigung der Frau
Von Bruchpilot im Forum KuschelnAntworten: 22Letzter Beitrag: 05-08-2005, 10:34 -
Der große BVB 09 Mitleid- thread
Von Astir01 im Forum SportAntworten: 26Letzter Beitrag: 17-05-2005, 00:09


LinkBack URL
About LinkBacks



Zitieren

Lesezeichen