Schön.
Aber mit "kurzen Beschreibungen" wäre ich vorsichtig.
Die haben ganz schnell Klappentextcharakter.
Und damit ist keinem geholfen.
Wem nützt auch z.B: eine zwei Sätze lange Zusammenfassung von Dostojewskis Verbrechen und Strafe? Naja, man könnte vielleicht davon erzählen, von welcher Art (Genre) das Werk ist, aber mehr ist m.E. nicht notwendig, oder?
Ich kann auch hier gebetsmühlenartig nur dazu aufrufen, keine Trivialliteratur vorzuschlagen (gut, vorschlagen wäre ja noch nicht so schlimm - aber dann wählen). Nicht, daß ich was gegen selbige hätte, aber diese hat eben kein oder kaum Diskussionspotential.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 43
-
13-08-2006 11:42 #1tobi81 Gast
Buchvorschläge für den Online-Lesekreis
Hallo!
In diesem Thread wollen wir die offiziellen Buchvorschläge, die später zur Abstimmung stehen sollen, zusammentragen.
Es sollten lediglich diese User Vorschläge machen, die auch ernsthaft vorhaben sich an der Diskussion zu beteiligen.
Ich würde mir wünschen, dass jeder maximal 3 Vorschläge macht um nicht in Gefahr zu laufen, dass jemand alle Bücher die er gut findet/finden würde nennt, sondern nur seine "Highlights" einbringt.
Die Vorschläge sollten mit kurzer Beschreibung erfolgen. Wer weitere Details zum Buch wünscht, sollte in der Lage sein sich selbt über das entsprechende Buch im Internet zu informieren.
Ok, dann viel Spaß beim vorschlagen. Meine Vorschläge folgen...
Tobi
-
14-08-2006 08:08 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
"Kurze Beschreibung"
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
14-08-2006 09:59 #3
Buchvorschlag
Es dürfte wohl nicht ganz einfach sein, ein Buch vorzuschlagen, das nicht trivial ist, über das man sich eine Meinung gebildet hat und es darüber hinaus für möglich hält, dass andere eine völlig von der eigenen abweichende Ansicht dazu vertreten könnten.
Aus aktuellem Anlass (-> Günter Grass bei der Waffen- SS) möchte ich folgendes Buch vorschlagen: http://www.amazon.de/gp/product/3475...lance&n=299956
Ganz gewiss nicht trivial, zweifellos kontrovers diskutierbar, auf jeden Fall lehrreich und mit 10 € bezahlbar.
Zum Inhalt:
Nach dem Westfeldzug werden die nach dem ersten Weltkrieg an Belgien abgetretenen Landkreise Eupen und Malmedy wieder dem Deutschen Reich angegliedert; die jungen Männer also in der Deutschen Wehrmacht wehrpflichtig. Um seine Familie, insbesondere seine Mutter, die wegen kritischer Bemerkungen denunziert wird zu schützen, meldet sich Herbert Maeger "freiwillig" zur Leibstandarte Adolf Hitler, der ersten Waffen- SS- Division.Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
16-08-2006 08:35 #4
Schlage hiermit offiziell Franz Kafkas Amerika vor.
Es gibt eine recht schöne und vor allem günstige Ausgabe dieses Werkes in der SZ-Bibliothek (Band 36).
Da ich's nie gelesen habe, kann ich allerdings leider keine "kurze Beschreibung" liefern.Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
16-08-2006 09:10 #5
Das ist zwar in den Zeiten des Internet kein Problem, bringt mich jedoch nach der Lektüre dieser website (http://www.dieterwunderlich.de/Kafka_amerika.htm) zu der Frage, was Dich zu Deinem Vorschlag veranlasst. (mir kommen die Figuren bei Kafka genauso vertrottelt und schematisch vor wie die bei de Winter)
Zitat von Thomas Bernhard
Worin, hoffst Du, möge das Dikusionspotential des Romanfragments liegen; in der Spekulation?Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)