Hört sich spannend an, allerdings scheint mir an der Durchführung noch manches mit einigen Haken behaftet zu sein. Die Idee an sich ist richtig gut, wäre sie so aufgebaut, daß man sich sicher sein kann für seine "Leistung" (Seine spannenden, interessanten.... Bücher irgendwo liegen zu lassen ohne Hoffnung sie jemals wieder zu sehen) eine Gegenleistung (andere Bücher) zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit durch Zufall auch einmal an ein Buch von bookcrossing.com zu gelangen schätze ich doch eher gering ein![]()
Vielleicht wäre so etwas wie eine Buchtauschbörse in der User untereinander ihre "Schätze" untereinander austauschen können (per Post, persönlich, ...) ein gelungenerer Ansatz.
Ist vielleicht komisch, aber ich hätte ein merkwürdiges Gefühl dabei ein Buch einfach "einsam und allein" liegen zu lassen, ohne mir gewiss zu sein, dass es überhaupt jemand mitnimmt und dann auch etwas damit anfangen kann.
Thema: Kostenlose Buchtauschbörse
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 14
-
10-10-2002 16:09 #1Gast
Kostenlose Buchtauschbörse
Hallo Leseratten!
Ich habe im Internet gerade eine Seite gefunden , die es echt verdient promotet zu werden. Es handelt sich grob um eine Online-Bibliothek, bei der man eigene Bücher registrieren kann um sie dann mit anderen Leuten zu teilen.
Funktioniert folgendermaßen:
- Mitglied werden ( alles kostenfrei natürlich)
- Buecher registrieren, die man gerne gelesen hat und mit anderen Menschen teilen will; jedes Buch bekommt dann eine Bookcrossing Seriennummer
- Buch dann mit Dieser und Info über Bookcrossing beschriften (oder vorgefertigte Labels benutzen)
- Buch als gratis kennzeichnen und irgendwo an öffentlichen Orten liegenlassen
- bei bookcrossing.com notieren wann und wo man das Buch "verloren" hat plus eine kurze Beschreibung des Buches - der Finder kann entweder ein Bookcrossing Mitglied sein, der geziehlt nach Büchern in seiner Umgebung gesucht hat, oder ein zufälliger Passant
- der Finder kann dann auf die Bookcrossing Seite gehen, die Seriennummer des Buches eingeben, und einen Eintrag machen, daß er das Buch gefunden hat usw.
- wenn er mit dem Buch fertig ist bringt er es wieder in Umlauf
So kann man auf verschiedene Weisen an dem Projekt teilnehmen. Seine eigenen Bücher auf ihrem Weg durch die Welt online verfolgen, selbst Bücher in
seiner Umgebung suchen, sich über Bücher informieren oder mit anderen Buchbegeisterten auf der ganzen Welt in Kontakt treten.
Scheint jede Menge Spaß zu versprechen!
Mehr Info gibts unter www.bookcrossing.com
Spread the word,spread the fun!
Axel
-
18-10-2002 19:43 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Re: Kostenlose Buchtauschbörse
-
22-10-2002 10:20 #3Gast
Re: Kostenlose Buchtauschbörse
Ja, da hast du recht, interresanter wäre es vielleicht dann auch sich gleich mit Leuten irgentwo zu verabreden um vorher vereinbarte Bücher zu tauschen.
Ausserdem suche ich im Netz einen Ort wo gebrauchte Uni-Bücher angeboten werden.
Hat da jemand schon mal was gesehen ?
-
22-10-2002 19:42 #4
Re: Re: Kostenlose Buchtauschbörse
versuch's mal bei ebay. da hab ich schon ein paar mal uni-buecher gesehen.Original geschrieben von shakkda
Ausserdem suche ich im Netz einen Ort wo gebrauchte Uni-Bücher angeboten werden.
Hat da jemand schon mal was gesehen ?
-
23-10-2002 11:12 #5Gast
Danke, da werde ich mal schauen, obwohl mir das ebay nicht so geheuer ist.