UNI-Forum

+ Antworten
Seite 3 von 39 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 192
    Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich habe mir gerade Und sagte kein einziges Wort bestellt, weil ich mich vor einigen Monaten in das Gruppenbild mit Dame verliebt habe. Es ist ja schließlich nicht so, dass ich eigentlich auf meine Prüfungen lernen sollte und auch noch parallel am Schatten des Windes und der fürchterlichen MM-Bio von Norman Mailer lesen würde... Zugegebenermaßen hat mir das Bestellen dieses Buches vor allem mal die amazon-Versandkosten für die Himmel über Berlin-DVD gespart, aber da ich auf die Weise auch schon an verschiedene andere schöne Bücher gekommen bin - warum nicht?
    Eigentlich hängt mir diese ewige Nachkriegsliteratur ja schon zum Hals raus, seit man uns in der 10ten Klasse eine grottige Aufführung von Draußen vor der Tür antat, aber Böll schafft es irgendwie, mich doch wieder in die Zeit hineinzuziehen und auch nicht mehr so schnell herauszulassen, wenn ich das Buch schon längst weggelegt habe. Und dabei ist er kein bisschen aufdringlich, noch gänzlich humorlos oder in irgendeiner Weise pathetisch, sondern einfach vor allem sprachlich faszinierend. Schade eigentlich, dass er so wenig (?) nicht vom Krieg geschrieben hat.
    Hm. Krasses Urteil für meine bisher untersuchte Stichprobe von N=1. Jedenfalls hoffe ich, Und sagte kein einziges Wort wird mich nicht komplett enttäuschen und/oder von meinem Böll-Trip herunterholen, bis ich nicht mindestens auch noch das Irland-Tagebuch gelesen habe...
    Without me it's just aweso

Illiud Latine dici non potest.

jodoca ist offline Moderator
    ich lese gerade Hemingway: Erzählungen, das ist ein sammelband, den es im original so gar nicht gibt. ja ist ganz nett, eigentlich sogar sehr gut und richtig herausragend, wenn ich mir überlege, dass er mich von dem dreibändigen musilklopper "Mann ohne Eigenschaften" noch ein weilchen fernhält, naja aber auch so ist er ernsthaft richtig gut, hübsch trocken, ohne schnickschnack. auch ist dieses buch sehr fein zusammengestellt.
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zufall: Der Geburtstagskandidat, den ich am Wochenende besucht habe, hat mir von Wolf Haas vorgeschwärmt, aber auch ihm konnte ich nur sagen, daß ich "nur" die beiden Filme (Silentium und Komm, süßer Tod) im Kino gesehen habe.
    Geschenkt bekam er von mir DDR-Design aus dem Taschenverlag, die einen recht schönen Laden in Köln haben und Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz. von Wilhelm Genazino.

Was Hemingway betrifft, so bin ich doch erstaunt, daß gerade du, jodoca, diesen alten Misogyniker (laut Miss Smilla) liest. Nicht, weil er zur Zeit so was von "out" ist, sondern mehr aus einem Bauchgefühl aus.

@Salome: Nett, aber nicht zwingende Pflicht ist es, auch die Autoren/Autorinnen zu nennen. Ich weiß so aus dem Stegreif nicht, von wem Und sagte kein einziges Wort ist.
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    War heute vormittag in der Stadtbibliothek, um Austen Mansfield Park zur&#252;ckzugeben und vielleicht mir S&#252;&#223;kinds Das Parf&#252;m auszuleihen. Irgendjemand wird mich sicher bald in diesen Tykwer/Eichinger-Film schleppen, auch wenn ich keine so rechte Lust darauf habe und dann h&#228;tte ich gerne das Buch vorher gelesen, aber alle Exempalre waren weg, was auch nicht weiter tragisch ist, eigentlich interessiert mich auch das Buch nicht wirklich. Ich habe dann lustlos rumgest&#246;bert (in der Stadtbibliothek sind sowieso die weingsten Sachen an ihrem Platz) und bin auf Der Jane Austen Club von einer gewissen Karen Joy Fowler gesto&#223;en (immerhin Random House!). Habe es bisschen reingelesen und bin auf folgende Stelle gesto&#223;en: Also es geht da um einen Lesekreis, der fast ausschlie&#223;lich aus Frauen besteht, bis auf einen und eine der Leserinnen sagt: <"Wie wundervoll, da&#223; sich auch mal ein Mann f&#252;r Jane Austen interessiert" sagte sie zu ihm. "Herrlich, auf diese Weise einmal den m&#228;nnlichen Standpunkt kennen zu lernen. Sie sind eine echte Bereicherung f&#252;r unsere Gruppe.">
    Da ist es also wieder, dieses Vorurteil, Jane Austen sei praktisch ausschlie&#223;lich Literatur f&#252;r Frauen. Und dann noch dieses "m&#228;nnlicher Standpunkt"!!! Ich meine, so etwas gibt es nicht. Es gibt in der Belletristik bestimmte Vorlieben von Frauen f&#252;r bestimmte Art von Literatur, aber dar&#252;berhinaus keinen geschlechtsspezifischen Standpunkt, meine ich!

Au&#223;erdem ist das Tempo im Online-Buchlesekreis (Kafkas Amerika) so langsam, da&#223; ich angefangen habe, nebenbei Raymond-Carver-Kurzgeschichten zu lesen...
    Geändert von Thomas Bernhard (15-09-2006 um 14:10 Uhr)
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard in einem früheren Post
    Eigentlich sollte man als Mann nicht Jane Austen mögen dürfen, oder?
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard
    Da ist es also wieder, dieses Vorurteil, Jane Austen sei praktisch ausschließlich Literatur für Frauen.
    Hier scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben...
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard
    Außerdem ist das Tempo im Online-Buchlesekreis (Kafkas Amerika) so langsam, daß ich angefangen habe, nebenbei Raymond-Carver-Kurzgeschichten zu lesen...
    Hey, ich bin schon bis Seite 40 gekommen...
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

+ Antworten
Seite 3 von 39 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte