Thema: Euer Buch - Tagebuch
+ Antworten
Ergebnis 191 bis 192 von 192
-
15-09-2008 15:02 #191
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Ha! „Heinrich-Böll- und Peter-Weiss-Kitsch“! Endlich hat es mal jemandg gesagt! ...und zwar Frank Schirrmacher auf der ersten Seiten des Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von gestern. In diesem seinem Artikel über den Film Der Baader-Meinhof-Komplex geht es zwar mehr um die gesellschaftliche Rezeption des RAF-Terrorismus und deren Protagonisten als um cineastisches, aber nach eigener Aussage von S. ist der Artikel auch keine Filmrezension...
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
31-08-2010 00:12 #192
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Nachdem der Buch-Empfehlungsthread nicht mehr ist, was er mal war und sich die neuen Poster noch nicht mal die Mühe machen, das angegebene Format mit Füßen zu treten, sondern kommentarlos irgendwelche Cover von Statistikbüchern reinstellen, grabe ich diesen netten, alten Thread mal wieder aus.
Denn: ich lese wieder.
Schon seit Monaten. Zunächst ein paar Sachen quasi gezwungenermaßen.
The Sound and the Fury von William Faulkner. Wurde von den Folgenden etwas getoppt.
The Gypsy's Curse von Harry Crews.
Preacher Vol 2 von Garth Ennis und noch jemandem. (Meine erste graphic novel, nachdem ich als Kind von Comics ferngehalten wurde - wie ein Quentin Tarantino-Film, beeindruckend, aber auch irgendwie verstörend.
Geek Love von Katherine Dunn.
Und jetzt bin ich mit Infinite Jest von David Foster Wallace beschäftigt. Das Geschenk eines Freundes zum Geburtstag. Obwohl er bisher ein gutes Händchen bewiesen hat (so hat er mir bereits Holes von Louis Sachar geschenkt), habe ich nach meinen Kämpfen mit Gravity's Rainbow im letzten Jahr doch etwas gezögert, das nächste englischsprachige Mammutwerk anzufangen.
Ich muss sagen, ja, das Buch hat Nachteile. Mit 1079 Seiten ist selbst die Taschenbuchausgabe ein bisschen unhandlich in der Badewanne (geschweige denn in einer Tasche) und die Tatsache, dass knapp 100 dieser Seiten Endnoten sind (388 an der Zahl) sorgt dafür, dass ein Lesezeichen nicht ausreicht - man braucht zwei.
Abgesehen davon wird das Buch meiner Meinung nach immer besser. Seit ca. Seite 200 will ich es kaum noch aus der Hand legen - und das Beste ist: ich habe jetzt (in den niedrigen 600ern) immer noch quasi einen vollständigen Roman vor mir. Man könnte vermutlich nochmal 1000 Seiten schreiben über den Stil, oder besser, die Stile, in denen die Geschichten erzählt werden und die Erzähler, die sie erzählen (meist schon dritte Person, aber ganz klar verschieden).
Was mich beeindruckt, neben diesen verschiedenen Stilen, ist, dass sich der Autor irgendwie auf der einen Seite sehr viel Zeit nimmt mit seinen Figuren (es gibt fast filmartig erzählte Szenen mit viel direkter Rede) und andererseits in einem Telefongespräch oder einem kleinen stream of consciousness-Gedankenausflug eine halbe Familiengeschichte unterbringt. Dass man plötzlich über Dinge nachdenkt, an die man noch nie einen Gedanken verschwendet hat (die Anonymen Alkoholiker in Boston, MA) und gleichzeitig ganz schlicht wissen will, wie es weitergeht.Don't cry - work.
Rainald Goetz
Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.