UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Brainman ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage Wertvoll oder nicht ???

Hy @ all

Ich habe mich heute entschieden meinen keller mal umzukrempeln .Als ich damals eingezogen wahr wahren dort noch einige sachen vom verstorbenen vormieter die ich übernommen habe.Ich habe dort einige bücher gefunden wodrunter auch das orginal buch ( Mein Kampf von Adolf H.) sind Sogar Handschriftlich signiert.Dieses buch habe ich dann zu einer Bücherei gebracht wodrauf der mir 1000 € Geboten hat was meineserachtens noch nicht der höchstpreis ist.Aber jetzt ( Sonntags ) habe ich meineserachtens ein noch viel wertvolleres buch gefunden mit dem Titel (Der Illustrierten Familien - Zeitung 1880).Dieses Buch ist leider in einem Leicht Ledierten zustand was mich aber nicht wundert.Es stamt aus Hamburg vom Verlag M.Roffenberg und ist in Altdeutscher Sprache mit Schwerze Gestanzt.
    Ich habe in meinem wertschätzungsbuch 2006 geschaut aber konnte da nichts ausfindig machen.Das einzige wasich weiß ist das es sich um ein unterhaltungsbuch handelt was sich
    Früher nur reichere Leisten konnten.Weis einer von euch was ein so altes buch wert ist ???

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Brainman
    Hy @ all

Ich habe mich heute entschieden meinen keller mal umzukrempeln .Als ich damals eingezogen wahr wahren dort noch einige sachen vom verstorbenen vormieter die ich übernommen habe.Ich habe dort einige bücher gefunden wodrunter auch das orginal buch ( Mein Kampf von Adolf H.) sind Sogar Handschriftlich signiert.Dieses buch habe ich dann zu einer Bücherei gebracht wodrauf der mir 1000 € Geboten hat was meineserachtens noch nicht der höchstpreis ist.Aber jetzt ( Sonntags ) habe ich meineserachtens ein noch viel wertvolleres buch gefunden mit dem Titel (Der Illustrierten Familien - Zeitung 1880).Dieses Buch ist leider in einem Leicht Ledierten zustand was mich aber nicht wundert.Es stamt aus Hamburg vom Verlag M.Roffenberg und ist in Altdeutscher Sprache mit Schwerze Gestanzt.
    Ich habe in meinem wertschätzungsbuch 2006 geschaut aber konnte da nichts ausfindig machen.Das einzige wasich weiß ist das es sich um ein unterhaltungsbuch handelt was sich
    Früher nur reichere Leisten konnten.Weis einer von euch was ein so altes buch wert ist ???
    Woher soll das hier einer wissen? Geh ins Antiquariat Deiner Wahl und lass es von den dortigen Angestellten schätzen. Im übrigen besteht dann trotzdem noch ein Unterschied zwischen dem Wert eines Buches und dem beim Verkauf zu erzielenden Preis.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Lieber kellerausmistender Bücherfreund,

ich habe nichts dagegen, daß man sich hier über antiquarische Bücher wie z.B. "Die illustrierte Familienzeitung von 1880" unterhält, aber wenn ich merke, daß über den (Geld-)Wert von so offensichtlicher ideologisch-nationalsozialistischer Literatur wie "Mein Kampf" diskutiert und/oder sich ausgetauscht wird, dann werde ich den Thread hier ratzfatz löschen oder schließen!
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

jodoca ist offline Moderator
    hey "brainman",

man sollte altdeutsche schrift auch lesen können ... rosenberg verlag ... und der erste band erschien 1886, bei zvab für 15 eus zu haben, und da jetzt diese frage geregelt ist, lösche bitte den thread, und zwar so fix wie möglich, denn kleiner tipp noch: allein der besitz mancher bücher ist strafbar und schon allein für dieses unterschwellige verkaufsangebot sollte man dir ne strafverfolgung angedeihen lassen.

um nochmal deutlich zu machen, was ich von deinem teilweisen bibliotheksinhalt halte:
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Obacht, die Bücherpolizei!

In der Tat, Brainman,

die Option, den Thread selbst zu löschen, bleibt dir. Mein Segen hättest du...
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.