Nach einer Empfehlung von Ex-Bücherforumsmoderator S.Anders mit großer Begeisterung gelesen:
Jan Graf Potocki:
Die Handschrift von Saragossa oder Die Abenteuer in der Sierra Morena (so der vollständige Titel)
Die Rahmenhandlung spielt zwar im 18 Jhdt, diese nimmt aber nur einen sehr geringen Teil des Buches ein. Die erzählten Geschichten in [I]Die Handschrift von Saragossa oder Die Abenteuer in der Sierra Morena [/I sind alle viel älter, wenn auch meist ohne Jahresangaben, aber wohl alle vor Beginn der Neuzeit.
Ein Meisterwerk der Phantastik und gereist wird auch sehr viel, wenn auch vornehmlich innerhalb Spaniens.
Das Buch gab es ein Zeitlang recht günstig bei 2001, ich weiß aber nicht, ob es die noch haben...
Die Handschrift von Saragossa oder Die Abenteuer in der Sierra Morena ist keine Trivialliteratur und spielt auf jeden Fall in einer höheren Liga als diese ganzen "Sakrileg"/"Die Päpstin"/"Salesbury"-Historienschinken!
Thema: mittelalterromane - reisen
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
20-09-2006 12:35 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
mittelalterromane - reisen
hier krebst doch bestimmt der eine oder andere rum, der viel und gerne liest. unter umsständen sogar das, was ich suche, nämlich historische romane oder allgemein belletristik, die im mittelalter (so etwa 10.-15. Jh. bevorzugt) spielt.
und zwar solche, in der gereist wird. richtung 'baudolino' von eco, wo es in den fernen osten hin zu den mongolen (fabelwesen, rubingefüllten flüssen, chimären - wer schon mal da war, kennt das ja...*g*) geht. oder wo eben das thema 'reisen' großen anteil hat.
'die kinder des grals' pentalogie von peter berling wäre noch ein beispiel...
kennt jemand so was? fallen euch da noch bücher ein? habt ihr so was mal gelesen und erinnert euch noch mehr oder weniger dunkel?
-
20-09-2006 13:07 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
20-09-2006 13:23 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
ich stehe zwar so historischen Romanschinken eher kritisch gegenüber, aber was mir echt gefallen hat, war "Die Säulen der Erde" von Ken Follett;
ist ziemlich bekannt, haste viell. auch schon gelesen, spielt im 12. Jahrhundert in England, es wird viel gereist und es geht um den Traum eines Baumeisters, eine Kathedrale zu errichten - wobei sich hier viele Widrigkeiten in den Weg stellen - was er und seine Familie erleben, ist echt spanndend;
wirklich gut geschrieben
Geändert von Gänseblümle (20-09-2006 um 16:34 Uhr)
-
20-09-2006 16:20 #4das buch hat mir auch wirklich gut gefallen
Zitat von Gänseblümle
There are two important things for full success in life:
1. Don´t tell everything you know.
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!
-
21-09-2006 06:42 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Auch im Mittelalter
hat mein guter Josef Nyary sich betätigt: Das Haupt des Täufers.
Gereist wird von Detmold über die Alpen nach Venedig und von dort aus über Griechenland in den Nahen Osten.
Es kommen Mönche, (edle) Ritter, (noch edlere) Frauen, Dämonen und schmutzige Lieder vor.
Allerdings ist es nicht unbedingt empfehlenswert das Buch bei Nacht und Kerzenschein zu lesen, wenn man ohnehin zu Phobien neigt.Geändert von Astir01 (21-09-2006 um 06:45 Uhr)
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)