3. XXX XXXXX (das Buch, aus dem der Film mit XXX XX XXXXX wurde).
aber sonst... keine Ahnung.![]()
Thema: Romananfänge - Die Vierte
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 15
-
05-03-2007 14:29 #1
Romananfänge - Die Vierte
Entschuldigt bitte auch bei mir das viele Englisch – aber 80% meiner Bücher sind nun mal auf Englisch…
Auch wird Thomas Bernhard wahrscheinlich einige als Trivialliteratur betiteln, aber vielleicht erhöht das ja auch die Teilnehmerzahl und die Anzahl richtig erratener Romananfänge 
1.
On the morning the last Lisbon daughter took her turn at suicide – it was Mary this time, and sleeping pills, like Therese – the two paramedics arrived at the house knowing exactly where the knife drawer was, and the gas oven, and the beam in the basement from which it was possible to tie a rope. They got out of the EMS truck, as usual moving much too slowly in our opinion, and the fat one said under his breath, “This ain’t TV, folks, this is how fast we go.”
2.
“Null Uhr achtunddreißig. Hier ist der Deutschlandfunk mit einer wichtigen Nachricht. Die von Terroristen in einer Lufthansa - Boeing entführten 86 Geiseln sind alle glücklich befreit worden. Dies bestätigt ein Sprecher des Bundesinnenministeriums soeben in Bonn. Ein Spezialkommando des Bundesgrenzschutzes hatte um 00.00 Uhr die Aktion auf dem Flughafen von Mogadischu gestartet. Nach den ersten Informationen sollen drei Terroristen getötet worden sein.“ Zwei Minuten später wiederholte das gemeinsame Nachtprogramm der ARD die Meldung im Wortlaut. Es war Dienstag, der 18.Oktober 1977.
3.
The first I heard of the beach was in Bangkok, on the Khao San Road. Khao San Road was backpacker land. Almost all the buildings had been converted into guest-houses, there were long-distance-telephone booths with air-con, the cafés showed brand-new Hollywood films on video, and you couldn’t walk ten feet without passing a bootleg-tape stall. The main function of the street was as a decompression chamber for those about to leave or enter Thailand, a halfway house between East and West.
4.
1801.- Ich komme eben von einem Besuch bei meinem Mietsherrn zurück, dem einsamen und einzigen Nachbar, mit dem ich mich abzugeben habe. Das ist freilich eine wunderbare Gegend! Ich glaube, in ganz England hätte ich keinen allem Gesellschaftstreiben gleich entzogenen Ort finden können. Der wahre Himmel für einen Menschenfeind! Und Mr. Heathcliff und ich, wir eignen uns so trefflich dazu, diese Verlassenheit unter uns zu teilen.
5.
The madness of an autumn prairie cold front coming through. You could feel it: something terrible was going to happen. The sun low in the sky, a minor light, a cooling star. Gust after gust of disorder. Trees restless, temperatures falling, the whole northern religion of things coming to an end. No children in the yards here. Shadows lengthened on yellowing zoysia. Red oaks and pin oaks and swamp white oaks rained acorns on houses with no mortgage. Storm windows shuddered in the empty bedrooms. And the drone and hiccup of a clothes dryer, the nasal contention of a leaf blower, the ripening of local apples in a paper bag, the smell of the gasoline with which Alfred Lambert had cleaned the paintbrush from his morning painting of the wicker love seat.
6.
Als Mary Lennox in das Herrenhaus Misselthwaithe geschickt wurde, um dort bei ihrem Onkel zu leben, sagten die Leute, einem so unangenehm aussehenden Kind seien sie noch nie begegnet. Es war auch wirklich so. Mary hatte ein kleines, spitzes Gesicht und einen mageren Körper, ihr Haar war dünn, und sie sah mürrisch aus. Ihre Haarfarbe war gelb, und ihr Gesicht war gelb, weil sie in Indien geboren und immerfort aus diesem oder jenem Grund krank gewesen war. Ihr Vater hatte als englischer Regierungsbeamter in Indien gewohnt.
7.
Physicist Leonardo Vetra smelled burning flesh, and he knew it was his own. He stared up in terror at the dark figure looming over him. “What do you want!”
“La chiave,” the raspy voice replied. “The password.”
“But… I don’t – “
The intruder pressed down again, grinding the white hot object deeper into Vetra’s chest. There was a hiss of broiling flesh.
Vetra cried out in agony. “There is no password!” He felt himself drifting toward unconsciousness.
The figure glared. “Ne avevo paura. I was afraid of that.”
8.
An dem Schnittpunkte von Kurfürstendamm und Kurfürstenstraße, schräg gegenüber dem “Zoologischen”, befand sich in der Mitte der siebziger Jahre noch eine große, feldeinwärts sich erstreckende Gärtnerei, deren kleines, dreifenstriges, in einem Vorgärtchen um etwa hundert Schritte zurück gelegenes Wohnhaus, trotz aller Kleinheit und Zurückgezogenheit, von der vorübergehenden Straße her sehr wohl erkannt werden konnte.
9.
The primroses were over. Towards the edge of the wood, where the ground became open and sloped down to an old fence and a brambly ditch beyond, only a few fading patches of pale yellow still showed among the dog’s mercury and oak-tree roots. On the other side of the fence, the upper part of the field was full of rabbit-holes. In places the grass was gone altogether and everywhere there were clusters of dry droppings, through which nothing but the ragwort would grow.
10.
Un dann was sagen? Vielleich: >Vergeß, daß ihr Hunger hab, vergeß, daß euch von irgend’m rassistischen Bullen in ‘n Rücken geschossen wurde – Chuck war hier? Chuck is nach Harlem gekomm…<“
„Nein, ich werde Ihnen was sagen…“
„>Chuck is nach Harlem gekomm un…<“
„Ich werde Ihnen was sagen…“
„Vielleich: >Chuck is nach Harlem gekomm un wird sich um die Angelegenheiten der schwarzen Gemeinde kümmern<?“
Das bringt die Sache ins Rollen.
„Hih-hieeeeeeeeeeeeehhhhhhhh!“
Es ist eine dieser wiederlichen Alt-Gackerstimmen irgendwo da unten im Publikum. Ein Ton von so tief unten, unter so vielen Fettschichten hervor, dass er genau weiß, wie die Frau aussieht.Some things in life may change and some things - they stay the same......... like time
Schaut doch mal in diesen Foren vorbei: Kunst - Film und Fernsehen - Studiengebühren - Umwelttechnik - Musik
-
06-03-2007 14:43 #2annabelle Gast
Geändert von Thomas Bernhard (06-03-2007 um 15:43 Uhr) Grund: Lösung per PN an die/den Rätselsteller(in)!
-
06-03-2007 15:49 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Ich habe nix gegen Romananfänge aus der Trivialliteratur. Aber die Tatsache, daß vieles von dort ist und vieles englisch (nicht alle von uns sind anglophil!) haben wohl verursacht, daß ich keinen einzigen Autor oder Titel erkannt habe!
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
06-03-2007 16:38 #4
Das kann ich nicht glauben, TB... Du müsstest eigentlich welche davon kennen.

miss smilla ist bis jetzt die einzige die mir eine PN geschickt hat und sie hat so einige erkannt...
Some things in life may change and some things - they stay the same......... like time
Schaut doch mal in diesen Foren vorbei: Kunst - Film und Fernsehen - Studiengebühren - Umwelttechnik - Musik
-
06-03-2007 18:04 #5
Hach, ist das schön! Endlich kenn ich hier auch mal n paar Bücher.
Without me it's just aweso
Illiud Latine dici non potest.