UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 54 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 270
  1. #1
    Randolph Carter ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    846

    Frage Das Literatur-Ratespiel: Aus welchem Werk stammt dieser Text?

    Einleitung

    Dieser Thread ist als kleiner Bruder des Romananfänge-Ratespiels gedacht. Statt derer gleich zehn ist hier nur ein Titel zu erraten, und der Ratetext muss nicht einem Roman, sondern kann auch Kurzgeschichten oder Gedichten entstammen, wobei es sich nicht um den Anfang handeln muss, aber um einen typischen Ausschnitt, sodass jeder, der den Gesamttext kennt, den Titel zu erraten vermag.

    Auf diese Weise soll die Mitmachhürde gesenkt und die Geschwindigkeit und Teilnehmerzahl erhöht werden.

    Es ist dabei durchaus im Sinne des Erfinders, wenn man nicht die schwierigsten Stellen auswählt, sondern vielleicht eine besonders gelungene Lieblingsstelle, damit das Rätsel zugleich den Zweck erfüllt, Leseinteresse für das gesuchte Werk zu wecken.

    Regeln und Ablauf ähneln dem Film-Ratethread und dem Fernsehserien-Ratethread.

    Regelwerk
    1. Als Rätsel zu stellen ist ein Textausschnitt aus einem Roman, Epos oder Gedicht, einer Novelle oder Kurzgeschichte.

    2. Der Ausschnitt kann jeder Textstelle entnommen sein, es muss sich nicht um den Anfang handeln, sondern nur um einen charakteristischen Ausschnitt.

    3. Die Länge kann von einem Satz bis zu einer halben Seite variieren, ideal ist ein Absatz.

    4. Als gelöst gilt das Rätsel, wenn jemand den Titel des Werks nennt, aus dem der Ausschnitt stammt. Wurde der Lösungsvorschlag als Frage formuliert, muss seine Richtigkeit vom Rätselsteller bestätigt werden, in zweifelsfreien Fällen ist dies nicht unbedingt erforderlich.

    5. Bei vergeblichen oder ausbleibenden Rateversuchen können im Mindestabstand von je 6 Stunden weitere Ausschnitte gepostet werden. Frühestens nach 24 und spätestens nach 48 Stunden ohne Rateerfolg kann der Rätselsteller auflösen und entweder selbst ein neues Rätsel posten oder das Spiel freigeben, sodass jeder andere übernehmen darf. Ist das Rätsel nach 48 Stunden weder erraten noch vom Rätselsteller aufgelöst worden, darf jeder beliebige Forenteilnehmer einen neuen Rate-Text posten.

    6. Wer den Titel richtig erraten hat (weil ihm das bestätigt wurde oder er sich dessen sicher ist), der sollte innerhalb von 6 Stunden einen neuen Rate-Ausschnitt posten, ansonsten darf dies jeder andere übernehmen.

    Bereits geratene Titel

    Ob ein Werk, das man zum Erraten anbieten möchte, bereits dran war, kann man mit der Funktion "Thema durchsuchen" oben rechts feststellen. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn ein Werk mehrmals Rategegenstand ist, solange nicht derselbe Textausschnitt verwendet wird.
    .
    A Statement of Randolph Carter

  2. #2
    Randolph Carter ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    846

    Aus welchem Werk stammt dieser Text?

    In einer Stunde würde O zu mir kommen. Ich war in einem Zustand angenehmer und zugleich nützlicher Erregung. Zu Hause ging ich sofort zur Hausverwaltung, zeigte mein rosa Billett vor und erhielt die Genehmigung, die Vorhänge herabzulassen. Dieses Recht haben wir nur an Geschlechtstagen. Sonst leben wir in unseren durchsichtigen, wie aus Luft gewebten Häusern, ewig vom Licht umflutet. Wir haben nichts voreinander zu verbergen, und außerdem erleichtert diese Lebensweise die mühselige, wichtige Arbeit der Beschützer. Wäre es anders, was könnte dann alles geschehen! Gerade die sonderbaren, undurchsichtigen Behausungen unserer Vorfahren könnten es bewirkt haben, daß man auf diese erbärmliche Käfigpsychologie verfiel: "Mein Haus ist meine Burg!"
    .
    A Statement of Randolph Carter

  3. #3
    Avatar von Salome
    Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    3.874
    Du hast es tatsächlich getan!

    Iiiich schätze mal, das ist irgendein Science Fiction in der Richtung 1984 etc., aber jener ist es wohl nicht... Nope, ich muss passen.
    Without me it's just aweso

    Illiud Latine dici non potest.

  4. #4
    Randolph Carter ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Salome Beitrag anzeigen
    das ist irgendein Science Fiction in der Richtung 1984 etc.
    Das ist schon mal recht gut, denn "1984" und auch "Brave New World" werden mit dem gesuchten Roman gerne in einem Atemzug genannt, wenn es um die großen Dystopien des 20. Jhs. geht.

    Salome gewinnt dafür einen Gummiwurst-Gutschein, aber noch nicht den Lorbeerkranz!
    .
    A Statement of Randolph Carter

  5. #5
    Avatar von Salome
    Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Randolph Carter Beitrag anzeigen
    Salome gewinnt dafür einen Gummiwurst-Gutschein
    Yeeeeeeeehaaaww! Zwei Gummiwürste sind besser als eine!
    Without me it's just aweso

    Illiud Latine dici non potest.

+ Antworten
Seite 1 von 54 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aus welchem Film stammt dieses Bild?
    Von Zaunwipfel im Forum Film + Fernsehen
    Antworten: 8283
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 10:22
  2. Aus welchem Spiel stammt dieser Screenshot?
    Von Kumo im Forum Computer + Internet
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 05-01-2006, 23:42
  3. Aus welchem Film stammt dieses Lied?
    Von Kumo im Forum Film + Fernsehen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 22:01
  4. was ist denn literatur überhaupt?
    Von stipe im Forum Bücher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2004, 16:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein