UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Romananfänge Runde Zehn

Man sollte es nicht für möglich halten (und ich habe auch schon gezweifelt, dass das jemals was wird), aber ich habe wieder Internet! Welt, ich bin wieder da! Nach zweieinhalb Monaten kommunikativer Frühsteinzeit in der neuen Wohnung wurde es auch langsam Zeit...
    Und meine erste Amtshandlung ist selbstverständlich das neue Romanrätsel. Bitte sehr.

1. Zu der Zeit, da unsere Geschichte beginnt, gab es in den kleinen Provinzdruckereien weder die Stanhopesche Presse noch die Rollen, durch die die Schwärze verteilt wird. Angoulême stand zwar dank seiner speziellen Leistungen in Verbindung mit den Pariser Druckern, aber es bediente sich noch immer der Holzpressen, denen die Sprache jenes Wort von der ächzenden Presse verdankt, das heute gegenstandslos geworden ist.

2. About thirty years ago, Miss Maria Ward, of Huntingdon, which only seven thousand punks, had the good luck to captivate Sir Thomas Bertram, of Mansfield Park, in the county of Northampton, and to be thereby raised to the rank of a baronet's lady, with all the comforts and consequences of an handsome house an large income. All Huntingdon exclaimed on the greatness of the match, and her uncle, the lawyer, himself, allowed her to be at least three thousand pounds short of any equitable claim to it. She had two sisters to be benefited by her elevation, and such of their acquaintance as thought Miss Ward and Miss Frances quite as handsome as Miss Maria, did not scruple to predict their marrying with almost equal advantage. But there certainly are not so many men of large fortune in the world, as there are pretty women to deserve them.

3. Vor sechs Jahren stand ich vor den Ruinen des alten Poseidon-Tempels auf Kap Sounion und blickte auf die Ägäis. Vor bald anderthalb Jahrhunderten kam der Bäcker-Hans auf die seltsame Insel im Atlantik. Und vor genau zweihundert Jahren erlitt Frode unterwegs von Mexiko nach Spanien Schiffbruch. Ich muss so weit zurückgehen, um zu begreifen, warum Mama nach Athen durchgebrannt ist…

4. Daß meine Enkeltochter so schwierig ist, hängt vor allem mit Carls geringer Spermiendichte zusammen. Er hat seine kleinen Männer durch Heldenhaftigkeit ermordet. Darüber später mehr. Jedenfalls brachte er nur ein Kind zustande. Und dieses eine hatte das falsche Geschlecht. Wir versuchten es noch mal und noch mal. Er pflanzte sich bei mir ein und ackerte los, strengte sich an, schnaufte und schwitzte – er war kein Faulpelz. Nachher blieb ich auf dem Rücken liegen. Ich streckte die Beinen in die Luft, legte die Sohlen aneinander und betete mit den Füßen.

5. Regenspurg Anno Domini MCLV Chronik des Baudolino aus dem geschlecht der Aulari
    Ich Baudoline sohn des Galiaudo von denen Aulari mit einem haupt alswî ein leu halleluja Dank sei dem Herrn der mir möge vergêben
    Ich hab gemacht den gröszten raub meines lebens indem ich genommen aus einem schrein des herrn bischoffs Otto vil bögen die villeicht gehören der kaiserlichen Kanzlei und hab sie fast allesamt abgeschabet auszer wo es nig abgienc und hab nun alsô manniglîch Pergamint zum draufschreiben was ich will daz heiszt meine Chronica wiewôl ich sie nit kann schreiben in Latino

6. The morning was a fish in a net, glistening and wriggling at the dead black border of her consciousness, but she'd never caught a fish in a net or on a hook either, so she couldn't really say if or how or why. The morning was a fish in a net. That was what she told herself over and over, making a little chant of it – a mantra – as she decapitated weeds with the guillotine of her hoe, milked the slit-eyed goats and sat down to somebody's idea of porridge in the big drafty meeting room, where sixty shimmering communicants sucked at spoons and worked their jaws.

7. Sie hatte einen merkwürdigen Traum gehabt. Sein Inhalt hatte sich verflüchtigt, aufgelöst im morgendlichen Sonnenlicht, das durch das Fenster strömte, aber die düster beklemmende Stimmung wirkte noch nach. Vor irgend etwas hatte sie große Angst gehabt, aber sie konnte sich nicht mehr erinnern, was es gewesen war. Vorahnungen? Ein Blick in die Zukunft?
    Ach was, sagte sie sich, Träume sind Schäume. Kopfschüttelnd, wie um sihc von den dunklen Schleiern zu befreien, setzte sie sich auf und glitt aus dem Bett. Ehe sie ins Badezimmer lief, trat sie zum Fenster, um einen blick hinauszuwerfen. Schamhaft im Verborgenen bleibend, schob sie den Chintzvorhang zur Seite. Die Straße war belebt, wie es in dem verschlafenen kleinen Lucerne nur äußerst selten vorkam. Kutschen rollten vorüber, Pferde trabten mit klirrenden Eisen über das Kopfsteinpflaster, Kinder und Hunde jagten umher, ehrwürdige Herren im Gehrock und Zylinder bevölkerten die Bürgersteige.
    Aber keine Frauen waren zu sehen.
    Stirnrunzelnd zog sich Samantha vom Fenster zurück. Die Frauen würden also nicht kommen…

8. Die Ewige Wiederkehr ist ein geheimnisvoller Gedanke, und Nietzsche hat damit manchen Philosophen in Verlegenheit gebracht: alles wird sich irgendwann so wiederholen, wie man es schon einmal erlebt hat, und auch diese Wiederholung wird sich unendlich wiederholen! Was besagt dieser widersinnige Mythos?
    Der Mythos von der Ewigen Wiederkehr sagt uns in der Negation, dass das ein für allemal entschwindende und niemals wiederkehrende Leben einem Schatten gleicht, dass es ohne Gewicht ist und tot von vornherein; wie grauenvoll, schön oder herrlich es auch immer gewesen sein mag – dieses Grauen, diese Schönheit, diese Herrlichkeit bedeuten nichts. Wir brauchen sie ebenso wenig zur Kenntnis zu nehmen wie einen Krieg zwischen zwei afrikanischen Staaten im vierzehnten Jahrhundert, der am Zustand der Welt nichts verändert hat, auch wenn in diesem Krieg dreihunderttausend Schwarze unter unsäglichen Qualen umgekommen sind.

9. Everyone thought he was dead. When my book about his films was published in 1988, Hector Mann had not been heard from in almost sixty years. Except vfor a handful oaf historians and old-time movie buffs, few people seemed to know that he had ever existed. Double or Nothing, the last of the twelve two-reel comedies he made at the end of the silent era, was released on November 23, 1928. Two months later, without saying good-bye to any of his friends of associates, without leaving behind a letter or informing anyone of his plans, he walked out of his rented house on North Orange Drive and was never seen again.

10. Among other public buildings in a certain town which for many reasons it will be prudent to refrain from mentioning, and to which I will assign no fictitious name, it boasts of one which is common to most towns, great or small, to wit, a workhouse; and in this workhouse was born, on a day and date which I need not take upon myself to repeat, inasmuch as it can be of no possible consequence to the reader, in this stage of the business at all events, the item of mortality whose name is prefixed to the head o f this chapter.
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

Senior ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Wie ,sollte das etwa etwas viel aufeinmal sein , selbst für belesene Gemeindemitglieder ?

Naja, ich bin mehr zum Lernen & Mitlesen hier
    und kann mich auch ohne Lösung mal melden.
    Bis 4 kam ich in Erster Lesung .

1, XXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.

2, "But there certainly are not so many men of large fortune in the world, as there are pretty women to deserve them. "
    Das ist für mich allein schon den Eintritt wert , köstlich

3, eine sehr gelungene Einleitung würde ich sagen.. jedenfalls wäre ich sehr gespannt auf Mamas Geschichte

4, Einfach nur Klasse - no comment else

okay ich lass mich noch zu

5, hinreißen und
    hoffe also hiermit manchem wahren Experten beim Einstieg behilflich geworden zu sein
    Geändert von Thomas Bernhard (20-07-2007 um 09:44 Uhr)

Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Junge, das Spiel funktioniert so, dass du der Thread-Stellerin eine PN mit der Auflösung schickst (wie alle anderen Teilnehmer auch), damit jeder eine Chance hat mitzuraten und am Ende ein/e SiegerIn gekürt werden kann!

Also bitte lösche die Auflösung von 1 in Deinem Beitrag wieder! (Gilt auch für evtl. anwesende Mods!!)
    Without me it's just aweso

Illiud Latine dici non potest.

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Ja genau! Man schicke mir PNs!!!

Mädels und Jungs, Ihr wollt doch nicht ernsthaft Mr. T. B. kampflos das Feld überlassen?

Ich sehe ja ein, dass viele von den Sachen nicht so bekannt sind, aber es wird halt auch zunehmend schwieriger und ich leih mir mein deutsches Lesefutter halt auch mal aus und hab dann eher die englischen Paperbacks zu Hause rumliegen.

Darüber, ob Seniors Tip zu 1. richtig ist, äußere ich mich natürlich nicht. Ich bin am Wochenende nicht da, und würde dann nächste Woche auflösen und siegerehren.
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

gogol ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ist das Speil schon vorbei?

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte