Ja! Ja! Ja! Ein neuer Walter Moers!!
*freu*
*hüpf*
![]()
Aber ich werde wohl mit der Lektüre warten, bis es das Buch günstig bei ebay gibt und einstweilen den "Blaubär" lesen.![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 15
-
19-08-2007 15:40 #1n/a Gast
Walter Moers: Der Schrecksenmeister out 24.8.07!
"O!
Freude!" (Zitat: Dölerich Hirnfidler)
Genau, die kommt bei mir auf, wenn Moersi, wie er in meinen Selbstgesprächen liebevoll heißt, endlich seinen vielverschobenen neuen Roman "Der Schrecksenmeister" veröffentlicht.
Sein letztes Buch "Die Stadt der träumenden Bücher" ist das literaturgeschichtskritischste Werk der Neuzeit und die poetischste Abrechnung mit dem Literaturmarkt, die wohl je erschienen ist. Es behandelt so ziemlich alles, was Literatur betrifft: Wie Bücher wirken (können/ sollen), warum (Ich sag nur: Buchimistische Haarsträuberbücher!); welchen Einfluss "Inspiration" (Orm) und Handwerk haben (-->Hildegunst von Mythenmetz, Danzelot von Silbendrechsler!) und dass die alten Klassiker es nur qua Tradition sind und es meistens überhaupt nicht verdienen.
Ja, ich bin euphorisch. "Die Stadt der träumenden Bücher" ist mein mit Abstand liebstes Buch; vielleicht weil ich Germanistik studiert hab. Denn nirgends wie in diesem Buch wird die Literaturgeschichte so treffend persifliert. Von den annagrammatischen Namen mal abgesehen (Dölerich Hirnfidler heißt übrigens Friedrich Hölderlin) auch die Epochen der Literatur; und das beste daran: Man bekommt echt neue Ideen fürs eigene Schreiben.
"Er löste schmatz seine Lippen von den ihren und setzte sich knirsch in den altersschwachen Stuhl. Raschel nahm er das Papier hoch und begutachtete es blinzel.>Das ist sein Testament?< fragte er staun.
Das Buch sollte Standardlektüre für alle Germanisten, Literaturwissenschaftler und s. fort werden. Selbst wenn Moers dieses Niveau niemals wieder erreichen würde: Dieses Buch ist ein Genistreich; auch wenn es vom Vater des kleinen Arschlochs stammt.
Sie seufzte ächz.[...]
Auweia - Onomatopoetische Starkdichtung! Die Autoren jener Zeit hatten vermutlich das Vertrauen in das Vorstellungsvermögen ihrer Leserschaft verloren und glaubten, ihre Dichtung durch derlei Mätzchen aufbürsten zu müssen" (Die Stadt der träumenden Bücher, S. 174)
Und naja, jetzt kommt endlich Moersis neues Buch "Der Schrecksenmeister". Genau wie "Ensel und Krete" greift er wieder auf ein 'echtes' Märchen zurück, lässt es Hildegunst von Mythenmetz erzählen; und fungiert als Übersetzer. Das Original stammt von Gofid Letterkerl; also Gottfried Keller. Es heißt "Spiegel, das Kätzchen". Die Story ist dieselbe; nur dass Kellers Text knapp 30 Seiten fesselt; während Moersi fast 400 geschrieben hat .. ich bin gespannt, wie er die Story ausschmückt bzw. an Zamonien anpasst.
das Original gibts bei gutenberg.spiegel.de, hier:
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xi...tel=1#gb_found
Swn *O! freu*
p.s. ein Abschnitt aus der "Stadt der..." muss hier noch rein; weil er die Lächerlichkeit von Jung-Autoren-Popliteratur (oh, wie ich sie hasse!) und herunterspulter Massenliteratur illustriert:
Hildegunst unterhält sich mit einem zwilichtigen Verleger; der sich mittendrin immer wieder Sätze als "gute Buchtitel" aufschreibt ... und die klingen wie die Titel von Jungautoren:
"Weilen sie schon länger hier?"
oder später:
(Mythemetz) "Ich bin noch nicht lange hier."
"Ich bin noch nicht lange hier - guter Buchtitel"
[...]
"Dichter sind in dieser Stadt sehr angesehen [was im übrigen eine Lüge ist!]"
(Mythenmetz) "Ich möchte erst noch einer werden"
"Ich möchte erst noch einer werden - auch ein schöner Buchtitel"
[...]"Ich [Mythenmetz] hatte die Auswahl zwischen Lesungen aus Ein Boot voll Erbsen von Hetlebem Horch, Das Luftgesicht von Behemot Orkan, Meine Sekunden sind länger als eure Haare von Coconus Nusgoko und Das kranke Danke von Goliat von Gestern. Außerdem gab es Vorträge aus Das Haus mit den hundert Füßen, Hauch und Schatten, Wo der Wind wächst, Wenn schon, dann gestern und Der unbelachte Scherzkuchen"
Geändert von Scheinweltname (19-08-2007 um 16:20 Uhr)
-
20-08-2007 00:05 #2
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
-
20-08-2007 10:52 #3
ich glaub ich weiß schon, was ich zum geb will
-
21-08-2007 09:38 #4
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
ich glaube, das ist die beste nachricht des tages!!!
aber hieß es nicht zuerst, der erscheint erst im november - pünktlich zum weihnachtsgeschäft?
ach egal....freitag, freitag, ich freu mich jetzt auf freitag... *träller*...Deutschland, wir weben dein Leichentuch, wir weben hinein den dreifachen Fluch...
Ich bin ein Held - ich muss besser sein als ein Monster!!
(mit bestem Gruß an den Fußnackenmasseur...)
Mehr Hunde für Deutschland!

-
21-08-2007 09:53 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Was ist denn am Buchempfehlungsthread so schlecht? Kriegt man dort Pickel oder was? (Der Buchempefehlungsthread wurde übrigens nicht von mir, sondern noch von S.Anders initiert)
...weiß nicht, warum man gerade für Herrn Moers neustes Werk eine Ausnahme machen sollte...Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen