Kannst Du bitte mal schreiben, was Du so "interessant" an dem Ding findest? Irgendwie ist das doch nur relativ nichtssagendes Bla-bla-blubb-blubb. Interessant find ich allein die Namen des Verlags der Druckerei und das "copyriot". Aber das würds dann wohl eher in die Komikecke stecken.
Also was ist nun so toll daran? Oder bist Du selbst der Verlagsbesitzer und machst hier nur ein bißchen Werbung?![]()
Thema: Ein interessantes Vorwort
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
24-01-2008 11:45 #1
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
Ein interessantes Vorwort
Letztens habe ich ein Buch in einer Bar gefunden. Sah gar nicht so besonders aus, nur der Verlagsname fiel mir ins Auge: Papierarschloch Samisdat. Konnt ich nicht viel mit anfangen, also hab ich mal reingeblättert. Und da finde ich ein Vorwort, dass genau das auf den Punkt bringt, was in mir so lange wortlos umher schwirrte. Ich zitiere es hier mal, wäre schön, wenn der ein oder andere mal seinen Kommentar dazu ließe
"Schreiben, drucken, vertreiben.
Unter keinen Umständen mit einem Verlag zu tun haben. Kein Wort, kein Lächeln mit ihm austauschen. Ihn anschreien, anspucken, auslachen.
Niemals die Idee der Kultur praktizieren.
Die schändliche Angelegenheit der Kunst vergessen. Sie nicht bemerken, wie den dummen Mond über dem Kopf.
Jeden Autor verachten; jedes Werk ebenso.
Schreiben, doch nicht unterschreiben.
Drucken, doch nicht publiziert werden.
Vertreiben, doch nicht verkaufen.
Ein Buch ist kein Tauschgegenstand. En Buch ist keine Wissensquelle. Und es hat schon ganz und gar nichts mit Information zu tun. Was ein Buch ist, weiß ein Kind, das mit ihm auf der Erde liegt und alles ringsum vergißt.
Ein Buch ist kein Baum und kein Haus. Ein Buch ist, was vor dem Buch nicht auf der Welt war. Ein Buch ist eine Herausforderung. Deshalb kann man in ihm nichts bauen und in ihm nicht leben.
Das Buch ist nicht nur von den Inquisitoren und Nazis vernichtet worden, sondern auch durch das geschäft professioneller Schriftsteller.
'Der Leser' ist eine Rolle, die das Nicht-Denken autorisiert. Eine echte Leserin jedoch verwandelt das tote Format des Buches in eine lebendige Gemeinschaftlichkeit.und manches Mal in einen direkten Zusammenstoß. Wie Blake sagte: Opposition is true friendship.
Die Frage besteht darin, ob ein Buch ein Angriff sein kann, und nicht nur ein Nachdenken-über-den-Angriff. Die Antwort fällt positiv aus, wenn das Schreiben, Drucken und Vertreiben des Buches allen üblichen regeln widerspricht.
Sogar zur Zeit der Restauration, der Vulgarität und äußersten Ignoranz kommt es vor, daß Drucker die von ihnen gedruckten Bücher lesen."
Das Buch wurde geschrieben von Missis X und die Katzen. Das "Copyriot" liegt auch bei ihr. Das Buch heißt "Die Befreiung Istanbuls" und wurde in der Druckerei Bunter Hund gedruckt...
-
24-01-2008 19:38 #2
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
-
26-01-2008 08:04 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Da muß ich WilderMohn zustimmen; das Vorwort ist einfach nur albern und bemüht-rebellisch, mitnichten interessant.
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
19-06-2008 18:16 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
...bin mir nicht sicher...
nein, thomas bernhard mag ansonsten gerne bernhard lesen, von literatur muß er nicht unbedingt eine ahnung haben. auch an diese werbung glaube ich nicht ohne weiteres. heute fand ich völlig unterwartet, ungefragt und ungebeten ein buch in meinem briefkasten. passiert ja ab und zu: nachbarn ziehen aus und werfen ihre nicht mehr benötigten restbücher in briefkästen, statt in die papiertonne.
aber ein wenig erstaunt war ich schon: neu.
das buch.
unbenutzt der deckel.
kein adreßschildchen, nirgends.
ominös, das.
und ein spannend gemachter umschlag, ein wenig 'oldschool'-style in packpapierfarbe, "die befreiung istanbuls".
papierarschloch samisdat.
hm - denkt sich der leser auf dem weg die treppen hoch nach oben. armes umzugsüberbleibsel, wenn Du denn eins bist, wer oder was könntest Du genau sein.
was also macht der moderne monitormensch, um sich eine erste übersicht auf dem rechercheweg zu verschaffen? an die kiste, her den google, laß mal sehen, wo kommt das her.
ist euch nichts aufgefallen bisher? hat jemand von euch schon "papierarschloch samisdad" eingetippt?
:] ehrlich, ich ziehe den hut vor dieser druckerischen angelegenheit. da schafft es tatsächlich ein büchernarr im jahre 2006-2008. daß eine suchmaschine wie google - auf die eingabe der beiden begriffe hin. ein. einziges. ergebnis ausspuckt. ratet mal welches - genau diese eine seite, die Du gerade liest. dies hier ist somit eines der seltenen phänomene im globalen netzzeitalter. wir beschreiben ein echtes absolutes netz-unikat zu dieser thematik. also zumindest speziell zur buchreihe "papierarschloch samisdad", erschienen im "jahr x", eine mailadresse gibt es - also handelt es sich nicht um einen verschlafenen drucker, schreiber oder herausgeber, der nur mal eben die letzten 20 jahre gemütlich verpennt hat. als druckerei zeichnet die "druckerei bunter hund", das ganze ist 168 seiten auf englisch, russisch und in einer wütend-sprache (letztes wort auf S. 168) lang, dazu kommt ein russisches appendix. gut, in den zeichnungen hat sich jemand ausgetobt, kenne da besseres und spannenderes als fakir-mös... ok, als fakir-damen - aber ansonsten - hat das buch schon mal 20 fragezeichen über meinem schopf wachsen lassen. dem nachbarn - oder dem für mich völlig ominösen drucker/verleger/schreiber auf der suche nach einem rezensenten sei dank, gibt es ein wenig bettlektüre in den nächsten tagen.
zunächst jedoch gilt für mich erst einmal dieses fette kompliment an jemand, der es geschafft hat, bis ins jahr 2008 ein buch in einer buchreihe herausgegeben zu haben, die im weltweiten netz nur eine einzige webseite kennt, ehrlich: wenn da oben jemand hätte werbung machen wollen, ich glaube, der oder die hätte das auch leichter haben können. dann hätte man auf das eintippen der buchreihe hin sofort ein paar ergebnisseiten gehabt mit einer noch sofortigeren info zu preis und bestellweg.
.......ge heimnis volle buch zu stellungen. oder: "wie sich appetit aufs lesen wieder schärfen läßt."
rezension folgt nach dem wiederauftauchen aus dem buch.Geändert von hmhm (21-06-2008 um 12:29 Uhr) Grund: tippfehlerkorrektur.
-
20-06-2008 16:06 #5
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
rezension.
...ich weiß nicht. ich habe irgendwie besseres gelesen. nichts gegen content und direction und so, aber rein sprachlich. literarisch. hab ich schlicht besseres gelesen. gut, aber ich habe, mag sein, keine ahnung von sowas.
ich les mal
http://www.literaturdepot.eu/autor.p...ornr=9&seite=#