gibts da nicht diesen film "einer flog übers kuckucksnest" dazu müsste es auch ein drehbuch geben. eine literarische vorlage fällt mir jetzt sponti nicht ein.
ansonsten vielleicht stiller von frisch. sitzt der in der klapse? schon ja, oder? äh, müsste nachschauen.
ein sanatorium hätte der mannsche zauberberg zu bieten. von dieter forte gibt es auch noch einen roman mit einem ähnlichen ort, der ist erst vor ca zwei jahren herausgekommen, richtig fit sind dort die leute auch nicht, ich finde ihn jetzt ad hoc nicht, vielleicht bemühst du mal den "hammaschon"-katalog.
und ich habe mal einen text gelesen, aber ich kann mich leider nicht mehr an autor und titel erinnern, da war ein typ jahrelang in einer anstalt, hat dort sprachen und irgendein spiel gelernt, er ist dann in dem sarg dessen herausgekommen, der ihm das alles beigebracht hat, hatte dann auch gleich sehr viel geld usw. war ein krasses ding an buch, ich meine es wäre von peter hoeg, aber da liege ich wohl falsch.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 18
-
26-01-2008 15:14 #1
Irrenanstalt/Klapse/Psychatrische Klinik
Hallo ihr Lesenden, ich brauche euer kollektives Gedächtnis. Für eine Hausarbeit möchte ich mich gerne mit einem literarischen Werk über Irrenanstalten usw. usf. beschäftigen und mir fällt partout keines eins. Einschränkungen: deutschsprachig, 20. Jahrhundert und besonders wichtig ist es, dass es nicht nur um einen geistig verwirrten Menschen geht, sondern um die Räumlichkeiten der Klinik. Es geht nämlich in meiner Hausarbeit um innere oder äußere Räume, Architektur o.ä. Daher soll die Darstellung dieses Raumes Klinik zu untersuchen sein. Es muss nicht das ganze Buch davon handeln. Einzelne Passagen und Darstellungen reichen völlig (kann mich sowieso nicht auf das ganze Buch beziehen).
Wenn ihr aus irgendeinem Grund auch theoretische Texte kennt, die sich speziellen, aber auch im allgemeinen damit beschäftigen (z.B. Foucault: Wahnsinn und Gesellschaft), wäre es ebenfalls super, wenn ihr mir die nennen könnte. Am besten wäre natürlich ein Text, der sich konkret mit der Räumlichkeit Irrenanstalt beschäftigen würde.
Ich wäre schon froh, wenn ihr mir irgendeinen Denkanstoß geben könntet, denn mir fällt nichts ein und ich habe auch im Moment keine Idee, wie ich da etwas herausfinden könnte.
Danke!
"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."
-
26-01-2008 18:35 #2
Moderator
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
26-01-2008 18:52 #3"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."
-
26-01-2008 20:27 #4
Die Physiker (Dürrenmatt) spielen auch in einer Irrenanstalt. Ich kann mich leider nicht wirklich erinnern, ob da irgendein besonderes Augenmerk auf die Räumlichkeiten gelegt wurde...
Wikipedia meint zumindest, anfangs würde ein bisschen auf den "Ort" der Handlung eingegangen, der eine Villa ist. Vielleicht gibt das ja tatsächlich was her!?Without me it's just aweso
Illiud Latine dici non potest.
-
26-01-2008 23:15 #5
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Ein thematisch passender Roman (der auch verfilmt wurde und ebenfalls als Theaterstück existiert) ist "März" von Heinar Kipphardt.
Ich weiß aus der Erinnerung an die Schullektüre damals zwar nicht mehr, ob dort auf die Anstaltsarchitektur eingegangen wurde, aber in der Psychatrie spielt der Roman..
A Statement of Randolph Carter