Sowohl Salome als auch die Kriegerin schulden uns noch ein Romananfängerätsel, wollen dieser Verantwortung aber offenbar nicht nachkommen. Jaja, ich weiß, ist ja nur Internet, da läßt sich's ohne schlechtes Gewissen verbummeln. Dabei kann die Erstellung des Rätsels durchaus Spaß machen und nur wenig Zeit kosten. Ich habe mir in den letzten Wochen hin und wieder einen Romananfang notiert und ratzfatz, wie der junggebliebene Dummsprecher sagt, hatte ich 10 Anfänge beisammen...

Alles originalsprachig, nur um mir, euch, allen zu beweisen, daß es auch ohne Elisabeth George oder Harry Potter auf Englisch geht, das deutsche Schrifttum braucht sich auch nicht hinter sog. Bestsellern aus den U.S.A. zu verstecken.!
(Nummer 4 und 6 sind trotzdem reichlich bizarr)
Der Titel des gesuchten Romans o.ä. steht oft schon in diesem ersten Zeilen!

1.
„FRÜHJAHR 1624. DER FELDHAUPTMANN OXENSTJERNA WIRBT IN DARLARNE TRUPPEN FÜR DEN FELDZUG IN POLEN. DER MARKETENDERIN ANNA FIERLING, BEKANNT UNTER DEM NAMEN MUTTER COURAGE, KOMMT EIN SOHN ABHANDEN.“

2.
„ERSTER TAG

Eine Famulatur besteht ja nicht nur aus dem Zuschauen bei komplizierten Darmoperationen, aus Bauchfellaufschneiden, Lungenflügelzuklammern und Fußabsägen, sie besteht wirklich nicht nur aus Totenaugenzudrücken und aus Kinderherausziehen in die Welt. Eine Famulatur ist nicht nur das: abgesägte ganze und halbe Beine und Arme über die Schulter in den Emailkübel werfen. Auch besteht sie nicht aus dem ständig hinter dem Primarius und dem Assistenten und dem Assistenten des Assistenten Dahertrotteln, aus dem Schwanzdasein der Visite.“

3.
„Wenn die Kommision diese Schrift zur Fixierung und Aufbewahrung durch den Druck würdig geschienen hat, so liegt dies wohl vor allem am Material, das dadurch einmal - ich wage nicht zu sagen <zugänglich> wird. Seit Audubon 1982 seine <Andeutungen über Hominiden> veröffentlichte (wie behutsam verklausuliert, brauche ich dem Kenner nicht ins Gedächtnis zurückzurufen. Und es bestand damals noch kein beschränkendes Interworld-Gesetz; er hätte ganz anders berichten können) leben wir praktisch in Unkenntnis über die biologischen Entwicklungen im zerstrahlten Europa einer-, sowie im amerikanischen Korridor andererseits. Hier ist jeder Beitrag wertvoll; zumal da in der Tat eine beachtliche Stabilisierung in Hinsicht auf Hexapodie eingetreten zu sein scheint.
Was die eigentliche <Gelehrtenrepublik> anbelangt, so wird in der zweiten Hälfte der vorliegenden Beschreibung wohl bei jedem unbefangenem Leser der Eindruck entstehen, daß wir auch hier - sei es durch Rundfunk, sei es durch Fernsehen - nur selektiv unterrichtet worden sind.“

4.
„Die arge Spur, in der die Zeit von uns wegläuft. Vorgänger ihr, Blut im Schuh. Blicke aus keinem Auge, Worte aus keinem Mund. Gestalten, körperlos, Niedergefahren gen Himmel, getrennt in entfernten Gräbern, wiederauferstanden von den Toten, immer noch vergebend unseren Schuldigern, traurige Engelsgeduld“

5.
„Ich bin Margarethe Kempowski und berichte hier von den Ererignisse des Jahres 1948 und danach.
Am Morgen des 8.März, so gegen halb sechs, wurde furchtbar an der Tür geklopft. Die Hauswartsfrau stand mit drei Männern draußen und sagte, ich solle schnell machen, es wär Paßkontrolle, die Herren wollten unsere Ausweise sehen.
Mir war das nicht verdächtig, denn von nächtlichen Ausweiskontrollen hatte ich schon öfter gehört. Wenige Tage vorher war zum Beispiel eine solche Kontrolle bei Frau Kapellmeister Reichwein in der Ludwigstraße gewesen, und im grünen Weg war bei demselben Ereignis am Herzschlag gestorben.“

6.
„Rings um uns hoben sich die Leiber aus dem Stein, zusammengedrängt zu Gruppen, ineinander verschlungen oder zu Fragmenten zersprengt, mit einem Torso, einem aufgestützten Arm, einer geborstnen Hüfte, einem verschorften Brocken ihre Gestalt andeutend, immer in den Gebärden des Kampfes, ausweichend, zurückschnellend, angreifend, sich deckend, hochgestreckt oder gekrümmt, hier und da ausgelöscht, doch mit einem freistehenden vorgestemmten Fuß, einem gedrechten Rücken, die Kontour einer Wade eingespannt in eine einzige gemeinsame Bewegung.“

7.
„Lediglich, weil ich es meinen Mitkreaturen nicht zumuten mag, am Sonntag um 21.00 Uhr vergeblich vor dem Kant-Kino auf mich zu warten, weil ich mir bereits seit 20.30 Uhr vor dem Graffiti-Kino die Beine in den Bauch stehe, kaufe ich mir jedes Jahr einen Terminkalender. Diesmal ist es ein gehobener, einer für Inhaber von Lufthansa Frequent Traveller-Pässen oder ähnlichem, denn es steht drin, wann in England Bankfeiertage sind und wann in Paris die FAST FOOD stattfindet, die Internationale Messe für Schnellgerichte, wahrscheinlich ein
anschlagrelevantes Thema
- Kreuzberg chartert man sicher schon Busse.
Ab Mitte Februar werden Terminkalender zum halben Preis angeboten, aber wer bis dahin warten kann, hat sowieso keine Termine außer 10 Uhr 30 Zahnarzt und 23.6. Geburtstag Mutti. Ein unermüdlich um den Globus schwirrender Charismatiker wie ich braucht natürlich sofort einen.“

8.
„Thanatos, der alles wußte, stieg in Erwartung des Kommenden die Niederendlinger Hügel hinauf zum Plateau, suchte einen Baumstrunk, setzte sich und wartete. Er trug einen schwarzen Aktenkoffer bei sich, der alle Geduld der Welt enthielt.“

9.
„Wenn einer in sein dreißigstes Jahr gehtm wird man nicht aufhören, ihn jung zu nennen. Er selber aber, obgleich er keine Veränderungen an sich erkennen kann, wird unsicher; ihm ist, als stünde es ihm nicht mehr zu, sich für jung auszugeben. Und eines Morgens wacht er auf, an einem Tag, den er vergessen wird, und liegt plötzlich da, ohne sich erheben zu können, getroffen von harten Lichtstrahlen und entblößt jedder Waffe und jeden Muts für den neuen Tag.“

10.
„ERSTER AUFZUG
Erste Szene
Hohes Felsenufer des Vierwaldstättensees, Schwytz gegenüber. Der See macht eine Bucht ins Land, eine Hütte ist unweit des Ufer, Fischerknabe fährt sich in einem Kahn. Ueber den See hinweg sieht man die grünen Matten, Dörfer und Höfe von Schwytz in hellen Sonnenschien liegen. Zur linken des Zuschauers zeigen sich die Spitzen des Haken, mit Wolken umgeben; zur rechten im fernen Hintergrund sieht man die Eisgebirge, Noch ehe der Vorhang aufgeht, hört man den Kuhreihen und das harmonische Geläut der Heerdenglocken, welches sich auch n ach eröffneter Scene noch eine Zeitlang fortsetzt.“

Die goldenen drei Regeln:

A. Lösungen (vermeintliche und tatsächliche) per PN an mich. Nicht im Forum "posten"!
B. Bei mir gibt's für jeden richtig geratenen Autor 1 Punkt, für jeden richtigen Titel 2 Punkte. Der Gewinner darf/muß das nächste Romananfängerätsel stellen.
C. Googeln ist selbstverständlich nicht erlaubt; das Fragen anderen Menschen und das Stöbern in Bibliotheken hingegen schon...