... die aber gottseidank rasch vorbei ist, da die Bücher dieser sogenannten Pop-Literaten zumeist nicht sehr umfangreich sind. (Wie sollten sie auch? Sie haben ja nichts zu erzählen.)Original geschrieben von Zar K
Für den Erzähler ist die Welt eine Zumutung, für den Leser dieses Buch, [...]
Richtig: Fast...Original geschrieben von Zar K
Eine herbe Enttäuschung. Gerade weil es stellenweise fast gut ist.
(Hat eigentlich mal jemand nachgezählt, wie viele tausend Zigaretten in diesem Roman geraucht werden? Guiness-verdächtig, würde ich sagen; aber das wäre dann auch schon der einzige Preis, den ich diesem Machwerk zuerkennen würde.)
DU kannst dich darin eigentlich gar nicht wiedererkannt haben, weil es für Menschen DEINER Generation gar nicht geschrieben wurde. Solltest du dich dennoch darin wiedergefunden haben, beruht das vermutlich auf Sinnestäuschungen.Original geschrieben von Zar K
Gerade weil ich mich teilweise fast wiedererkannt habe. Aber immer nur fast.
"weinerlich"? Sag mal, bist du neuerdings bei Thomas Bernhard in die Schule gegangen?Original geschrieben von Zar K
Dieses Buch hätte meiner Generation eine Stimme verliehen. Diese Stimme brabbelt. Sie ist hoch, zittrig und weinerlich.
In Maßen verstört, aber ansonsten
Barbour-Jacke-wie-Hose:
Der Vogone
Thema: Christian Kracht: Faserland
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 14
-
20-09-2003 19:56 #1
Christian Kracht: Faserland
Alle Taxifahrer sind Zecken.
Alle Deutschen sind Nazis.
Die Welt hat einen schlechten Geschmack.
Für den Erzähler ist die Welt eine Zumutung, für den Leser dieses Buch, das angeblich die ganze Popliteraturtradition ins Rollen gebracht habe. "Mußt Du gelesen haben", wurde mir gesagt, von jemandem, der auch sagte, "Tucholsky mußt Du gelesen haben." Da mir nichts weniger seelenverwandt ist, als die Weimarer Republik, griff ich halt zu "Faserland."
Eine herbe Enttäuschung. Gerade weil es stellenweise fast gut ist. Gerade weil ich mich teilweise fast wiedererkannt habe. Aber immer nur fast.
Dieses Buch hätte meiner Generation eine Stimme verliehen. Diese Stimme brabbelt. Sie ist hoch, zittrig und weinerlich. Sie sagt nichts, nur dummes, wirres Zeug, und sie ist stolz drauf. Wo ist mein Revolver.Gegen Demokraten helfen nur Soldaten.
-
22-09-2003 02:11 #2Der Vogone Gast
Re: Christian Kracht: Faserland
-
23-09-2003 20:15 #3
Es kracht
Dürfte knapp werden. In dem von mir andernorts empfohlenen "Morvern Callar" werden sich auch viele Kippen angesteckt, bzw. "lighters on silk cuts" geused. Dort wird sich auch viel geschminkt, etc. Aber es ist trotzdem ein geniales Buch, weil AUCH andere Sachen (nicht) passieren.Original geschrieben von Der Vogone
(Hat eigentlich mal jemand nachgezählt, wie viele tausend Zigaretten in diesem Roman geraucht werden? Guiness-verdächtig...
Der Begriff "Generation" ist ohnehin sehr schwammig und quasi nicht anwendbar. Wo zieht man den Strich. Dennoch:DU kannst dich darin eigentlich gar nicht wiedererkannt haben, weil es für Menschen DEINER Generation gar nicht geschrieben wurde. Solltest du dich dennoch darin wiedergefunden haben, beruht das vermutlich auf Sinnestäuschungen.
Kracht ist '66 geboren, also 13 Jahre älter als ich. Er kann (gerade eben) nicht mein Vater sein. Und, obwohl gerne behauptet wird, unsere Welt verändere sich "immer schneller", deckt sich mein Erfahrungshintergrund soweit mit Krachts, dass ich viel wiedererkenne. Ich gehöre also zu der Generation, die er anspricht.
Warum fragst Du nicht nach, inwiefern ich mich wiedererkenne, sondern unterstellst mir Sinnestäuschungen??
-
23-09-2003 22:05 #4Der Vogone Gast
Re: Es kracht
Ich werde dich in Zukunft gar nichts mehr fragen, KuMo. Das wird das beste sein.Original geschrieben von Zar K
Warum fragst Du nicht nach, inwiefern ich mich wiedererkenne, sondern unterstellst mir Sinnestäuschungen??
Gehab dich!
Dein Vogo
-
24-09-2003 17:43 #5
Re: Re: Es kracht
Original geschrieben von Der Vogone
Ich werde dich in Zukunft gar nichts mehr fragen, KuMo. Das wird das beste sein.
Gehab dich!
Dein Vogo
Ich weiß nicht, was Du da wieder zwischen den Zeilen gelesen hast.
Vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn Du Dich erst mal wieder beruhigst, bevor Du mit irgendwem sprichst.
Gruß
Zar KuMo KuMo zu Deutsch-NordostGegen Demokraten helfen nur Soldaten.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen