UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Faust ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Als ich ein kleiner Junge war

Mit diesem unspektakulären, typisch kästnerschen Titel veröffentlichte Erich K. seine Kindheitserinnerungen, die mir leider erst jetzt in die Hände fielen. Das Büchlein ist nicht besonders dick, läßt sich an einem Abend gut lesen, kostet nur 8 Euro in einer sehr hübsch gemachten dtv-Version und sollte dringendst von jedem, der das Alphabet halbwegs fehlerfrei aufsagen kann, auf der Stelle gelesen werden, erst recht von sämtlichen Prosa- und Lyrikforum-Teilnehmern (@VogI: Qui habet audes audiendi...)

Ich verspreche jedem, daß er schon beim Vorwort nicht mehr aus dem Schmunzeln herauskommt, ja, ich fordere zur Probe auf: lest in einer nachsichtigen Buchhandlung nur die erste Seite, und wer dann noch nicht geschmunzelt hat, der lasse es stehen und lese Tangas, äh, Mangas oder wie dieser japanische Bilderschrott sonst genannt wird.

Wer aber auch nur halbwegs an deutscher Sprache sich zu berauschen vermag, der muß dieses Buch einfach kaufen.
    Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.

Psalm 48,11

Gast

Re: Als ich ein kleiner Junge war

Kann man das bei Amazon bestellen?

Aber vorher durchwühle ich mal die Hausbibliothek. Da steht das bestimmt schon drin.

cara ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Ich gebe zu, von Kästner keine Prosa zu kennen, auch nicht das von dir angesprochene Buch (außer dem Namen nach und ein paar Zitate daraus).
    Bin aber ein ausgesprochener Fan seiner Lyrik, v.a. der Epigramme. Faszinierend finde ich, dass hinter dem zunächst manchmal naiv erscheinenden Tenor und der Heiterkeit vieler Texte eine gewisse Verbitterung und eine tiefe Traurigkeit spürbar ist. Aber diese Bitternis schafft keine solche Schwärze wie die mancher anderer Autoren, sondern lässt eine Lösung zu, und sei es das Lachen.

Eins meiner Lieblings-Epigramme:

Der Humor ist der Regenschirm der Weisen
    und insofern unsoldatisch.
    Dass wir ihn trotzdem öffentlich preisen,
    erscheint problematisch.
    In praxi ists gleichgültig, was wir meinen.
    Denn wir haben ja keinen.
    Die Welt entsteht im Kopf.

Faust ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Original geschrieben von Kermit
    Kann man das bei Amazon bestellen?
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...305425-6392861

Die Bewertungen bei Amazon übrigens sprechen Bände: "Kästner schreibt wie die wenigsten deutschen Dichter: perfekt!"

@cara: Ja, die Lyrik ist ausnahmslos gut. Und was Du ansprichst, nämlich letztlich Kästners Tiefgründigkeit, die schlägt sich ebenso in seiner Prosa nieder. Schade, daß die meisten Kästner nur für einen Kinderbuchautor halten (ähnlich wie Karl May gerne als "Jugendbuchautor" gilt), so lassen sich viele wirkliche sprachliche Meisterwerke entgehen. Wenn Dir die Lyrik gefällt, wirst Du auch seine Prosa lieben - der Mann bleibt sich treu, "...auch wenn es eine Unart sein sollte."
    Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.

Psalm 48,11

Muldana Gast
    Liebe Leute, lest Erich Kästner! Ihr werdet es sicher nicht bereuen...auch die Prosa ist absolut empfehlenswert!