UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    hele2277 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Bücher zur Geschichte von Htilers Aussenpolitk und der Weimarer Republik

hallo,
    ich schreibe im februar abitur über das thema hitlers aussenpolitik und weimarer republik. gibt es dafür ein gutes buch, zu jedem thema eins? allerdings darf es nicht zu detailreich sein.

ella ist offline Moderator
    Es gibt solche sehr umfangreichen Hefte zu diesen Themen. Naja, das zu Hitlers Aussenpolitik kann ich nicht empfehlen. Aber das zu Waimarer Republik schon. Diese Heft heißen:" Informationen zur politischen Bildung" und dann je nach thma haben sie dann noch eine Zahl und dann das Thema mit im Titel.
    Je nachdem wo du wohnst, müsste es eigentlich ein Amt geben, wo diese Heft kostenlos ausliegen. Ansonsten kann ich dir anbieten, dass ich dir meins schicke. Das bräuchte ich aber danach auch wieder, da wir auch grade das gleicht Thema im LK PW haben und ich dann in 2 Jahren mein Abi dazu schreiben muss...

Ausserdem zu empfehlen ist "Waimarer Republik und Nationalsozialismus" aus der Schulbuchreihe Historisch-politische Weltkunde von Klett. Ist zwar nur ein Schulbuch, doch für deine Zwecke wahrscheinlich völlig ausreichend!

Ich schau nochmal, was es noch für gute Bücher gibt und kann dir dann gerne nochmal bescheid geben...

Grüße
    ella
    Geändert von ella (13-11-2003 um 22:24 Uhr)

hele2277 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    hallo ella,
    die hefte "information zur politischen bildung" haben wir auch. aber die finde ich nicht so toll. die sind mir teilweise nicht flüssig genug geschrieben. jedenfalls sind die nicht so mein ding. aber wenn du nochmal nachgucken würdest, wäre das toll. werde ich morgen aber auch noch mal machen.
    bis denn!
    Original geschrieben von ella
    Es gibt solche sehr umfangreichen Hefte zu diesen Themen. Naja, das zu Hitlers Aussenpolitik kann ich nicht empfehlen. Aber das zu Waimarer Republik schon. Diese Heft heißen:" Informationen zur politischen Bildung" und dann je nach thma haben sie dann noch eine Zahl und dann das Thema mit im Titel.
    Je nachdem wo du wohnst, müsste es eigentlich ein Amt geben, wo diese Heft kostenlos ausliegen. Ansonsten kann ich dir anbieten, dass ich dir meins schicke. Das bräuchte ich aber danach auch wieder, da wir auch grade das gleicht Thema im LK PW haben und ich dann in 2 Jahren mein Abi dazu schreiben muss...

Ausserdem zu empfehlen ist "Waimarer Republik und Nationalsozialismus" aus der Schulbuchreihe Historisch-politische Weltkunde von Klett. Ist zwar nur ein Schulbuch, doch für deine Zwecke wahrscheinlich völlig ausreichend!

Ich schau nochmal, was es noch für gute Bücher gibt und kann dir dann gerne nochmal bescheid geben...

Grüße
    ella

Halodrio ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)

Bundeszentrale für politische Bildung

Der Vorteil dieser Hefte ist, dass sie kostenlos bestellt werden können. Es gibt aber auch noch ander Bücher kostenlos zu bestellen. Schau doch mal nach......

LINK
    Wenn du etwas willst,
    was du noch nie hattest,
    musst du etwas tun,
    was du noch nie tatest.

"Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen,
    glücklich zu sein" Aus Der kleine Prinz

Gast

Re: Bundeszentrale für politische Bildung

Original geschrieben von Halodrio
    Der Vorteil dieser Hefte ist, dass sie kostenlos bestellt werden können. Es gibt aber auch noch ander Bücher kostenlos zu bestellen. Schau doch mal nach......

LINK
    Aber sie meinte doch gerade, daß ihr die nicht flüssig genug geschrieben sind. Hat eben jeder so seine Eigenarten, was er gerne liest. Manchmal fragt man sich ja schon, warum es zu einem Thema so viele Bücher gibt, die noch dazu alle nicht ganz billig sind. Aber es muß eben jeder ein Buch nach seinem Geschmack finden und die besten sind immer noch die Bücher, die sich genauso wie ein guter Roman lesen lassen. Das ist zwar selten, aber nicht unmöglich. Klappt sogar manchmal bei Mathematik-Büchern.

Was die "Informationen zur Politischen Bildung" angeht, empfand ich die Hefte immer als ziemlich überfrachtet mit Informationen. Wie soll das alles in meinen Kopf? Trotzdem gab es eine Mitschülerin, die noch 10 Minuten vor dem mündlichen Abitur nicht genug darin lesen konnte. So unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Die Bundeszentrale für Politische Bildung ist aber trotzdem ein sehr guter Anlaufpunkt für Dein Anliegen. Im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit geben die die meisten Materialien ja kostenfrei ab. Eventuell muß Du vielleicht das Porto bezahlen.

Lesezeichen