UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12

Frage "Der elektrische Mönch"

So, mal wieder ne ganz blöde Frage...
    hat den jemand gelesen, und soweit verstanden um mir Antwort zugeben?
    also: irgendwie blick ich den Schluß nicht, und dabei hab ich den jetzt schon dreimal gelesen innerhalb der letzten Wochen (den Anfang nur zweimal...). WARUM klappt es mit dem Berichtigen des Fehlers nicht, warum ist Dirk der Retter der MEnschheit, was macht Reg während er hinter dem Baum ist (hat das was mit Bach zu tun?), und was hat das alles mit Coleridge und dem Albatross zu tun????? (anbei: was ist ein Filofax?)
    vielleicht kann mir also jemand weiterhelfen, und mich dieses wirklich gewinnreiche Buch noch gewinnreicher finden lassen, ich bezweifle nämlich allmählich, daß ich den schlüssel selber noch finde.
    wäre auch gewinnreich, und ich wäre sehr dankbar, weil dann auch mein Geist Ruhe finden könnte...
    mit grüßen

der elektrische Senf

08-15 ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

immerhin

Da ich von dem Buch nie zuvor gehört habe, ist die einzige Frage, von der ich glaube sie beantworten zu können, die Sache mit den Filofax.

Das ist ganz einfach ein Terminkalender. Also so ein kleines handliches Büchlein, in das man seine Termine, Adressen, Notizen, Geburtstage, etc. reinschreibt. Und eine Firma, die sowas herstellt ist Filofax (in USA weit verbreitet) und daher als Wort in den Sprachgebrauch aufgenommen. So wie man bei uns eben zu jedem Haartrockner Fön sagt.
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

"Und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck..."

Currently most played: Archive - Fuck U

oder tesa oder tempo oder...
    gut, klasse, wenigstens eine Frage weniger, das ist schon ein Anfang! DAnkeschön!!!
    Du kannst es ja auch mal lesen, vielleicht hab ich nur irgendwas überlesen (was ich mir mittlerweile fast nciht mehr denken kann, aber wer weiß...), eigentlich ist es ziemlich genial. AUtor ist Douglas adams, ich glaube, das sagt alles...
    viele grüße

snf

Der Vogone Gast
    Ich habe das Buch vor etlichen Jahren gelesen (wie das meiste von D.A.) und natürlich so ziemlich alles vergessen; allerdings kann ich mich nicht erinnern, irgendwelche Verständnisprobleme gehabt zu haben (vielleicht habe ich das aber auch bloß erfolgreich verdrängt).

So, wie du die Handlung per name-dropping umreißt, sieht es auf jeden Fall schon mal nach einem gut sortierten Chaos aus. Ein typischer Dirk-Gently-Roman eben, genauso wie "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele"...

Leider habe ich im Moment keine Zeit, den Mönch nochmal zu lesen. Insofern kann ich dir nur mein allerherzlichstes Beileid aussprechen.

Aber rocken tut's doch trotzdem immer beim Dougy, auch wenn man nichts blickt, oder?

Vogo

Gast
    aaaaaaaaaaah, dougie ist absolutly geil!!!!
    DAnke auch für Dein beileid! am besten werd ichs eine Zeitlang ruhen lassen, und dann mit geklärtem Blick NOCHmal lesen, wahrscheinlich hab ich nur wieder irgengend was kleines überlesen (einiges ist mir ja beim zweiten durchlauf klarer geworden, den ich mit etwas mehr muße gelesen hab. das buch eignet sich NICHT dafür, es immer nur zwischen tür und angel in Tram-und ubahnen, man verliert zuleicht die fäden...)
    den Fünfuhrtee haben sie leider bei uns in der Bücherei nicht, den hatt ich nämlich eigentlich gesucht gehabt. muß ich mal woanders kucken, aber lesen will ich den unbedingt mal!!!
    gut, aber noch eine blöde frage: was ist Laudanum genau? (am besten mit Struckturformel... )
    grüßli

sänf (auuuuuuuuuuuuu)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte