Ich habe ein Buch: "Gedichte" von Friedrich Nietzsche aus dem Diogenes Taschenbuch Verlag für 8,90 Euro. Geh einfach in eine Buchhandlung und frag an der Info. Es gibt viele Gedichtbände von ihm in verschiedenen Preisklassen.
Das Buch, dass ich habe, ist so aufgeteilt:
Jugendgedichte
Lyrisches und Spruchhaftes
Scherz, List und Rache
Lieder des Prinzen Vogelfrei
Dionysos Dithyramben
Die beiden Gedichte (oder Sprüche), die du meinst, sind in "Scherz, List und Rache" drin.
Thema: Nietzsche-Lyrik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
09-01-2004 07:37 #1
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Nietzsche-Lyrik
Auf einer Klaus-Kinski-CD fand ich kürzlich mehrere Nietzsche-Gedichte, die mir sehr gefallen haben (vor allem "Ecce Homo" und "Niedergang"). Ich habe auch versucht, diese und mehr in Buchform zu bekommen, aber vergeblich: Bei amazon sind die Inhalte zu schlecht oder gar nicht beschrieben, so daß nicht ersichtlich ist, ob sie Lyrik enthalten. In der Stadtbibliothek stehen zwar haufenweise Bücher ÜBER Nietzsche, aber wenig von ihm und schon gar keine Lyrik.
Hat jemand ein Empfehlung, Idee, Ahnung bezüglich eines Buches, daß ausschließlich Nietzsche-Gedichte enthält? Oder hat er gar nur das Dutzend geschrieben, das bei Kinski auf der CD ist?
Flamme bin ich sicherlich,Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
09-01-2004 14:01 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
"Bist du Volk zu nichts anderem nütz,
als seelenlos wie ein blutleerer
Leichnam dazuliegen?"
Rede des Bischofs in der Kapelle des heiligen Clemens
"Nicht zum Lachen finde ich jedoch allgemein, was aus diesem Thread geworden ist, und deswegen mache ich hier die Klappe zu. Mir reicht es jetzt."
Der Vogone
-
15-01-2004 08:19 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe zufällig neben der Diogenes- und Reclam-Ausgabe auch ein hübsches Bändchen von Nietzsche-Lyrik des Schweizer Manesse-Verlages gefunden und mich schlußendlich für dieses entschieden.
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.