UNI-Forum

Thema: wie lesen?

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Knuddel86 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

wie lesen?

Hallo,

könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen, indem steht wie man lernen kann, wie man eigentlich lernt,wie also zum Beispiel ein Text gelesen werden muss, damit er gut erfasst werden kann.

mfG Knuddel86

Woof ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Kann Dir keinen Titel liefern, aber es gibt mit Sicherheit genug. Du könntest mal probieren, bei Amazon, Bookstra o.Ä. einfach 'Lernen' in die site-interne Suchmaschine einzugeben.

Beim Text lernen hilft es erstmal, wichtiges zu unterstreichen. Und zwar nur Wichtiges. Das erfordert etwas Übung und funktioniert natürlich nicht bei allen Texten gleich gut. Was auch hilft, ist, sich zu jedem Textabschnitt einen einzigen Satz auszudenken (oder einen aus dem Abschnitt rauszusuchen), der den Abschnitt zusammenfasst.

Der Rest hängt dann etwas von Deinem Lerntyp ab; man muss ein bisschen experimentieren. Ich lerne z.B- am besten visuell, was heißt, dass ich mir immer alles erstmal rauschreiben und zusammenfassen muss, und am Optimalsten ist es, wenn ich mir eine Graphik dazu machen kann.

Grundsätzlich sollte man versuchen, möglichst an sein Vorwissen anzuknüpfen. Soll heißen, dass man sich beim Vokabellernen z.B. überlegen sollte, welche Vokabeln mit der selben Bedeutung man kennst, welche Vokabeln man kennt, die das Gegenteil ausdrücken, in welches Wortfeld (z.B. Hobby) die Vokabel sich einordnen lässt u.Ä. Auf diese Weise werden mehr Verknüpfungen zwischen den gespeicherten Informationen im Langzeitgedächtnis geschaffen, und das ist genau die Voraussetzung dafür, dass man das Wissen dann auch im Alltag anwenden kann.

Einen andere grundsätzlich sinnvolle Lernstrategie ist das Organisieren. Man sollte also versuchen, den Lernstoff nach Zugehörigkeit zu ordnen, Oberbegriffe für Kategorien zu finden und das dann wenn möglich grafisch darzustellen.

Schliesslich gibt's auch noch das Elaborieren, das vor allem geeignet ist für Lernstoff, der sinnarm ist, oder den man sich einfach nicht merken kann. Elaborieren heißt einfach nur das Hinzufügen von zusätzlichen Informationen zum Lernstoff. Im Prinzip ist das, was ich beim Vokabellernen beschreiben habe, Elaborieren. Es beinhaltet aber auch solche Dinge wie das Erfinden von Merksätzen (das "753 - Rom kroch aus dem Ei" aus dem Lateinunterricht ist ein klassisches Beispiel). Außerdem gibt's da noch die Schlüsselwortmnemotechnik, bei der man ein Wort mit einem anderen mental verknüpft, indem man ein mentales Bild schafft, das beide Gegenstände miteinander darstellt (also wenn man z.B. Englisch "rope" = dt. Seil lernen möchte, könnte man sich ein Wort im Deutschen suchen, das ähnlich klingt, wie "Raupe". Dann stellt man sich eine Raupe vor, die auf einem Seil entlang kriecht). Und dann gibt's da noch die Loci-Methode, bei der einzelne Schlagworte des Lernstoffs mental bestimmten Orten zuordnet, die man gut kennt. Wenn man eine Rede halten möchte, könnte man sich z.B. seine Wohnung vorstellen, und könnte dann mental die Dusche mit Teil 1 der Rede, den Schrank mit Teil 2 etc verknüpfen. Dann geht men in gedanken durch die Wohnung, um die Begriffe wieder zusammen zu suchen. Am besten stellt man sich auch hier die Begriffe bildlich vor und verknüpft sie mit dem jeweiligen Ort. Also wenn ich mir z.B. meine Einkausliste merken will, dann stelle ich mir als ersten Ort meine Dusche vor und denke geistig daran, wie eine Tomate duscht. Soll heißen: Punkt 1 auf meiner Einkausliste sind Tomaten.

Was auch hilfreich ist, sich den Lernstoff von vornherein in machbare Abschnitte einzugliedern, die man dann täglich angeht. Und sich am Ende jedes Abschnitts Kontrollfragen stellen.

Ganz allgemein lernt man aber nur, wenn der Lernstoff wiederholt wird. Von einem Mal Lesen lernt man gar nichts, auch wenn einige geldgiereige Leute, die ihre Super-Lernstrategien-Bücher verkaufen wollen, einem das dann und wann weismachen wollen. Es ist nun mal so, dass Informationen nur dann vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis übergehen, wenn man dem Lernstoff Aufmerksamkeit zukommen lässt und ihn wiederholt.
    Das kostet eben Zeit, egal wie optimiert man es angeht. Also rechtzeitig zu Lernen beginnen

Außerdem erfordert der Einsatz von Gedächtnisstrategien Übung. Das erste Mal wird die Auswirkung auf die Leistung minimal sein, weil das Anwenden der Strategie noch so viel Zeit und Energie kostet. Das ist also etwas, das trainiert werden muss.

Ich würde mir vielleicht nicht gleich ein Buch über diese Thema kaufen, es gibt nämlich auch im netz jede Menge Infos. Einfach mal 'Lernstrategien' oder eben einen der Begriffe, die ich genannt habe, in Google o.Ä. eingeben =)
    Geändert von Woof (09-01-2004 um 18:29 Uhr)
    Der Wolf ist ein großer Übeltäter, doch er lehrt die Hirten, auf der Hut zu sein.
    Chinesisches Sprichwort

Lesezeichen