UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    barca ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Ratgeber/Sachbücher

Hi,

zu welchen Themen kauft ihr Sachbücher oder Ratgeber?
    Zu Reisen, Geld, Liebe, Kochen, Geschichte ... ? Welche Sachbücher/Ratgeber könnt ihr empfehlen?

Gruss,

Luna

S. Anders ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

Krachbücher

Mit Ratgebern und Sachbüchern ist das ja nun so eine Sache. Die Haltung, mit der man an solche Gebrauchsanweisungen (für Leben, Liebe, Autos, Mansardenbau usw usf) herangeht, ist entscheidend. Ich weiß nicht, wie es Euch anderen geht, aber, um mich als Leser in meiner Freizeit zu gewinnen, muss ein "Sachbuch" auch unterhaltend sein. Ich würde niemals die Firmengeschichte von Harley Davidson verschlingen (weil einfach das Interesse für dieses Sujet fehlt); genauso wenig würde ich ungeprüft jedes Buch über China kaufen, nur weil ich mich für dieses Land interessiere.

Lange (Vor)Rede, kurzer Sinn: Anbei eine knappe Liste nicht-(oder fast-)belletristischer Bücher, die - meiner Meinung nach - eine Anschaffung, zumindest aber einen zweiten Blick, lohnen, weil sie unterhaltsam sind:

1. Asfa-Wossen Asserate: Manieren. Eichborn-Verlag. Hört sich bieder an, ist aber wirklich köstlich wie ein guter Rotwein, vollmundig, zum Lippenspitzen, ohne schwer in Magen und Gebälk zu hauen. Rezensionen & Lobeshymnen überall im Netz einsehbar.

2. Enn Vetemaa & Kat Menschik: Die Nixen von Estland (ein Bestimmungsbuch). Eichborn-Verlag. Die Andere Bibliothek. Wie lassen sich Nixen in freier Natur beobachten? Wie lässt sich die Gattung der "Waschversessenen" (Lotis) von - sagen wir - einem Exemplar der "Nackttittigen Wuchtbrummen" (Nudimamillaris Paidiphila) unterscheiden? Dieses Buch ist ein einziges Fest; eine Sinfonie aus ernst erzählten Eulenspiegeleien und riesigen, teils vielfarbigen Illustrationen der aus der Zeitung DIE ZEIT bekannten Menschik. Begeisternd. Perfekt. Zehn Sterne.

3. Günter Pfannmüller & Wilhelm Klein: Unantastbar. Zweitausendeins. Ein Bildband. Nein, der Bildband! Mit einem eigens zu diesem Behufe konstruierten mobilen Foto-Atelier, einem großen innen farbig beschlagenen Kubus, reisten Pfannmüller und Klein durch alle Erdteile, auf der Suche nach "den letzten Kulturen, die noch nicht in den Mahlstrom der Uniformierung geraten sind", Überbleibseln eines Lebens jenseits aller Globalisierung und Informationstechnologie. Sie wurden fündig. Übergroße Portraits voller Würde und ehrfurchtgebietender Geschichtlichkeit.

4. Richard Tarnas: Idee und Leidenschaft, die Wege westlichen Denkens. Rogner & Bernhard bei Zweitausendeins Definitiv eines der besten Werke zur westlichen Philosophiegeschichte. Von jedem lesbar. Aber leidenschaftliche Neugier ist Vorraussetzung bei etwa 600 Seiten.

5. Dieter Breuers: Ritter, Mönch und Bauersleut. Eine unterhaltsame Geschichte des Mittelalters. Bastei-Lübbe. Wunderbar zu lesen. Ein gelungener Reigen essayistischer Kurzkapitel und schlaglichtartiger, fiktiver Autobiographien. Das Mittelalter einmal nicht dröge dunkel, sondern kunterbunt.

etc.

Ich könnte ewig so weitermachen,
    aber andere wollen vielleicht auch mal.

Sam
    Geändert von S. Anders (28-01-2004 um 18:12 Uhr)
    Gruß, Sam
    s. anders ist stolzer moderator des bücherforums
    und wird eingekleidet von seiner mama

als orion "zett" green und timotheus roth
    kämpft er tapfer in den logorrhien wars

Lesezeichen