+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
27-01-2004 08:49 #1
Tad Williams - Wunder gibt es immer mal wieder
Mit jeder Seite, die ich in Williams Wunderwerk "Otherland" umschlug, flüsterte eine Stimme in meinem Kopf: "Das würde ich allzu gerne inszeniert sehen..."; nicht, dass sich die Stimme klar darüber gewesen wäre, wie fast 4000 Buchseiten, Myriaden von Charakteren und eine elektrisierende bunte Mixtur aus Fantasy, SciFi, Krimi, Thriller, Splatterepos usw zu visualisieren sei! Nach dem Schluss und den altbekannten nostalgischen Trauerminuten, in welchen man Abschied von alten teuren Freunden zu nehmen scheint, war ich mir sicher: Das müssten schon innovative japanische Anime-Regisseure in die Finger kriegen, um seiner "Größe" gerecht zu werden. Auf das Naheliegende kam ich gar nicht: Die Form des Hörspiels.
Der Hessische Rundfunk, vermutlich beflügelt vom unmäßigen Erfolg des (ja wirklich großartigen) Herr-der-Ringe-Hörspiels (1992), stürzt sich in eine waghalsige Unternehmung:
<<<<<<<<<<<<<< Ausschnitt aus der F.A.Z. vom 27.01.04 >>>>>>>>>>>>>>
"Otherland" soll fast doppelt so lang werden wie die knapp 13-std. Radiofassung des "Herrn der Ringe" (Südwestfunk und WDR 1992). In 24 Sendestunden wird [der Regisseur Walter] Adler rund 280 Schauspieler einsetzen, darunter Sophie Rois, Ulrich Noethen und Nina Hoss. Allein 13 verschiedene Erzähler stehen auf der Besetzungsliste. Zahlreiche Rollen sind mit mehreren Sprechern besetzt, weil die Figuren beim Eintritt in die künstliche Welt oft Alter, Geschlecht und Erscheinungsform wechseln. Die Sprachaufnahmen, die bis zum zweiten April abgeschlossen sein sollen, haben in dieser Woche begonnen. [...]"
Die Uraufführung soll im Jugendsender des hr, "YOU FM", stattfinden, eine Zweitausstrahlung sodann im HR2. Im Herbst wird der Münchner Hörverlag die ersten sechs Stunden als CD-Edition herausbringen. Tad Williams, so heißt es, will bis dahin Deutsch gelernt haben.
Ein größenwahnsinniges, ein phantastisches Projekt.
Das Kopfkino lebt!
Freuen wir uns auf seinen bisher (vielleicht?) größten Wurf im deutschen Sprachraum.
Gruß,
Sam
weitere Infos vom HRGeändert von S. Anders (01-02-2004 um 16:14 Uhr)
Gruß, Sams. anders ist stolzer moderator des bücherforums
und wird eingekleidet von seiner mama
als orion "zett" green und timotheus roth
kämpft er tapfer in den logorrhien wars
-
30-01-2004 20:59 #2pesquisador Gast
Re: Tad Williams - Wunder gibt es immer mal wieder
Hey, das ist ja mal eine gute Nachricht. Darauf freue ich mich auch jetzt schon!

Einerseits habe ich das Hörspiel zum Herrn der Ringe schon dreimal gehört und war jedesmal wieder gefesselt. Andererseits ist die Otherland-Saga sicherlich ein ungeheurer Stoff. Ich habe sie letztes Jahr auf Englisch gelesen, weil es sie auf Deutsch noch nicht als Taschenbuch gab (gibt?) und nach nur kurzen Eingewöhnungsschwierigkeiten mit der Sprache habe ich bald gar nicht mehr gemerkt, daß es Englisch war, so gefesselt war ich von der Geschichte. Für mich war es das Faszinierendste, was ich im Bereich Science Fiction/Fantasy jemals gelesen habe.
Umso gespannter bin ich auf das Hörspiel.