UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    S. Anders ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

GEWINNSPIEL für Bibliophile

Als neuer Moderator dieses Forums habe ich eine kleine Charme-Offensive ausgearbeitet (andere würden das wohl Bestechungsfeldzug nennen), um Euch die Angst vor meinen mittelharten Bandagen und der gelben Zuckerbrotpeitsche zu nehmen.

Teilnehmen an diesem Gewinnspiel kann jeder, der registriert ist und - im Gewinnfalle - bereit ist, mir seine Postanschrift mitzuteilen (werde natürlich alles streng vertraulich blablabla).

GEWINN
    Ein Buchliebhaber-Set, bestehend aus:
    • "The Book Lover’s Kit" (mit Ex-Libris-Stempelchen, Tips zur Bibliothek-Orga, Lesezeichen, Lektüre-Notizzettel usw.), sowie einer
    • hübschen antiquarischen Überraschung, für die ich individuell und individualistisch unser größtes ortsansässiges Antiquariat durchstöbern werde, kurioses Ergebnis versprochen.

ABLAUF
    Unten findet Ihr 10 anonymisierte Zitate aus Büchern, deren Herkunft es zu ermitteln gilt. Gesucht wird sowohl Autor als auch Werktitel, nur wer beides angibt, hat Chancen auf den Gewinn. Fremdsprachige Werke werden in einer deutschen Übersetzung dargeboten.

Schickt mir Eure Lösungen bitte per PN, sodass Ihr anderen nicht die Lust am miträtseln nehmt! Eine PN könnte zB. so aussehen:

1. Franz Xaver Hanenbüschel – „Das Lied der Weite“
    8. Gustaph Hüttenblechl – „Mein Ohm der Klausner“

Das hieße: 2 bis 7, 9 und 10 habt Ihr nicht erkannt. Gewinnen könnt Ihr trotzdem damit:
    • In der ersten Phase des Gewinnspiels eingereicht (in der nur ein Zitat pro Buch aufgeführt wird), kämen pro richtiger Lösung zwei Lose mit Eurem Namen in den Honigtopf; im oberen Falle wären das also vier Lose.

In der zweiten Phase, nach vielleicht zwei Wochen, werden die Zitate ergänzt um den Anfang des jeweiligen Buchs; das macht eine Recherche natürlich ungleich leichter. Dementsprechend bekämt Ihr in diesem Zeitraum für dieselbe PN (bei richtigem Autor und richtigem Werk) insgesamt nur zwei statt vier Lose in den Topf.

ENDE
    Am Ende (das noch zu terminieren sein wird) zieht meine hauseigene Glücksfee unter nichtnotarieller Aufsicht (ich hoffe auf Euer Vertrauen auf meine unparteiische Sicht dieser Dinge) einen Namen, dem der Gewinn zugeht.

Immerhin lobende Erwähnung erfährt an dieser Stelle nur der Mensch mit den meisten richtigen Lösungen. Le Grandseigneur oder The Grand Ol' Lady in diesem Bereich.

Das eigentliche Gewinnspiel ist tatsächlich ein "Spiel" mit der Wahrscheinlichkeit (wie oben ja erklärt)...

Kapiert? Nö?

Fragen bitte direkt hier drunter. Viel Spaß beim Wiedererkennen, Stöbern (sei es im Netz oder einer Bibliothek) und Gewinnen - es lohnt sich. Versprochen!

Gruß,
    Sam

Die "zweite Phase" hat bereits begonnen
    Geändert von S. Anders (08-02-2004 um 17:34 Uhr)

Frage Gesucht: Autor & Titel

1.
    Für gewöhnlich schlief XXAXXX die Nächte durch bis zum nächsten Morgen, es sei denn, man weckte ihn.

Heute erwachte er gegen Mitternacht ganz von selber. Es wunderte ihn, dass das Licht in der Lampe brannte und dass auch die anderen Burschen wach waren – alle, soweit er es übersehen konnte.

Sie lagen auf ihren Pritschen und schienen auf etwas zu warten. Kaum, dass sie atmeten, kaum dass sich einer zu rühren wagte.

Im Haus war es totenstill – so still, dass der Junge sich vorkam, als sei er taub geworden.

Aber er war nicht taub, denn mit einem Male hörte er dann den Schrei – und das Poltern im Hausflur – und wie die Gesellen stöhnten: halb entsetzt, halb befreit.

2.
    Und von den Lumpen entblößte sich XXXXXXXX, sprang die gewaltige Schwelle hinan mit dem Bogen und Köcher, der war voll von Geschossen, und goß die geflügelten Pfeile dort vor die Füße sich aus; hierauf zu den Freiern begann er:

Dieser gewichtige Kampf ist denn vollendet, und nunmehr wähl ich ein anderes Ziel, das noch kein Schütze getroffen, ob ich es treffe vielleicht und Apollon Ruhm mir gewähre.

Sprach es und lenkte das herbe Geschoß nach AXXXXXXX zielend.

3.
    (...)ja also ich glaube er hat sie direkt ein bisschen fester gemacht indem er sie immer so lange gesaugt hat ich bin richtig durstig geworden davon Titten nennt er sie da hab ich doch lachen müssen ja bei dieser einen jedenfalls wird der Nippel steif beim geringsten Anlaß das soll er doch unbedingt weitermachen und ich wird auch die geschlagenen Eier mit Marsala nehmen davon werden sie schön dick für ihn was doch diese Adern und Sachen so alles überhaupt komisch die Art wie sie gemacht sind 2mal genau dasselbe(...)

4.
    Er schrieb nunmehr seine Mitteilung, so gut es sich im Stockfinstern & unter den Umständen bewerkstelligen ließ. Sie erklärte in aller Kürze, dass eine Meuterei stattgefunden habe; dass Käptn BXXXXXD ausgesetzt worden sei; und dass ich, was Lebensmittel anbelangte, auf unverzüglichen Nachschub rechnen könne; auf keinen Fall jedoch riskieren dürfe, das geringste Aufsehen zu erregen. Geschlossen hatte er mit den Worten: „Ich kritzle dies schnell mit Blut – Dein Leben hängt vom Verstecktbleiben ab!

5.
    „Was denn, was denn?“ sagte der gXXXe HXXX und zog die Augenbrauen hoch. „Du bist immer noch nicht zufrieden? Ihr heutigen Kinder seid aber wirklich anspruchsvoll! Möchtest du mir wohl sagen, was dieser vollkommenen Puppe denn nun noch fehlt?“

XXXX blickte zu Boden und dachte nach.„Ich glaub“, sagte sie leise, „man kann sie nicht lieb haben.“

Der gXXXe HXXX erwiderte eine ganze Weile nichts. Er starrte glasig vor sich hin wie die Puppen. Schließlich raffte er sich zusammen.„Darauf kommt es überhaupt nicht an“, sagte er eisig.

6.
    Rasch, wie um den kleinen Frieden zu nutzen, sagte Simon Dach: Ihm gefalle der Text, selbst wenn er nicht brauchbar sei. Der sonst so strenge Herr Schütz habe nur milde gesagt, was jedermann wisse: Es fehle den Dichtern alle Macht, außer der einen, richtige, wenn auch unnütze Wörter zu setzen. Man werde den Aufruf überschlafen. Vielleicht komme er über Nacht zu einer günstigeren Lesart. Dann rief er die Versammlung in die große Diele zu neuem Disput. Er wolle doch Gerhardt nun endlich dem weitberühmten Gast replizieren.

7.
    Die Amme sagte: „Willst du, dass es so ist wie früher?“

„Ja“, sagte der General. „Genau so. Wie beim letzten Mal.“

„Gut“, sagte sie kurz.

Sie ging zu ihm, beugte sich hinunter und küsste seine beringte Greisenhand mit den Leberflecken und den dicken Adern.

„Versprich mir, dass du dich nicht aufregen wirst“, sagte sie.

„Ich verspreche es“, sagte der General leise und gehorsam.

8.
    Ein Strom von Tränen, der aus LXXXXXX Augen brach und ihrem gepreßten Herzen Luft machte, hemmte XXXXXXRX Gesang. Er warf das Papier hin, faßte ihre Hand und weinte bitterste Tränen. LXXXXXX ruhte auf der andern und verbarg ihre Augen in’s Schnupftuch. Die Bewegung beider war fürchterlich. Sie fühlten ihr eigenes Elend in dem Schicksale der Edlen, fühlten es zusammen und ihre Tränen vereinigten sie. Die Lippen und Augen XXXXXXRX glühten an LXXXXXX Arme; ein Schauer überfiel sie; sie wollte sich entfernen und Schmerz und Anteil lagen betäubend wie Blei auf ihr.

9.
    Er glaubte noch, zwei Augen zu erkennen, sehr kalte Augen, obgleich ein fahles, wie aus weiter Ferne kommendes Licht daraus schien. Dann packte ihn eine Hand, fester und kälter als Stahl. Die eisige Berührung ließ ihn bis auf die Knochen erstarren, und er wusste von nichts mehr.

Als er wieder zu sich kam, konnte er sich an nichts als ein unbestimmtes Grauen erinnern. Dann begriff er plötzlich, dass er gefangen war, hoffnungslos eingekerkert in einem Hügelgrab.

10.
    Alles in allem war FauXXX keine verführerische Sirene, die einem den Atem raubte, sondern vielmehr eine nüchtern wirkende Frau, bei deren Anblick man denkt: Als Kind muß sie sehr schön gewesen sein. Und das stimmte: Laut CXXXXXX war sie ein hübsches goldhaariges Mädchen gewesen, mit einem Stiefvater, der die Finger nicht von ihr lassen konnte, und einer verwöhnten Mutter, die sie nicht beschützte.

Wir sahen zu, wie sie elf Kühe molk – Daisy, Maggie, Flossie, Bessy, Dolly, Maiden, Sweetheart, Stupid, Emma, Friendly und Jill –, wir sahen zu, wie sie bei jeder einzelnen dieselben Handgriffe machte(...).
    Geändert von S. Anders (01-02-2004 um 02:52 Uhr)
    Gruß, Sam
    s. anders ist stolzer moderator des bücherforums
    und wird eingekleidet von seiner mama

als orion "zett" green und timotheus roth
    kämpft er tapfer in den logorrhien wars

Pfeil Für "Buchmuffel":

Geändert von S. Anders (01-02-2004 um 14:47 Uhr)

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Hallo Samuel Anders!

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen für deine Moderatorentätigkeit im Buchforum.

Deine "Charmeoffensive" hat es in sich: Schwierig, aber dennoch eine interressante Herausforderung.
    Einerseits könnte man als Kenner abräumen, aber selbst wenn man nur ein Zitat erkennen würde, hätte man noch eine Chance.

ICH hingegen (NICHT bibliophil) habe auf Anhieb KEIN Buch direkt erkannt, habe nur bei zwei so eine Ahnung, die ich aber verifzieren müßte....

Eine FRAGE habe ich noch: Entspricht die Anzahl der "X"e der tatsächlichen Anzahl der fehlenden Buchstaben?
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

Nachtrag

Original geschrieben von Thomas Bernhard

Eine FRAGE habe ich noch: Entspricht die Anzahl der "X"e der tatsächlichen Anzahl der fehlenden Buchstaben?
    Ja. Das tut sie tatsächlich.

Ich werde übrigens auf jede PN, die ihr mir schickt, antworten, indem ich euch schreibe, wieviel Lose diese PN euch eingebracht hat; so könnt ihr ersehen, inwieweit ihr auf dem berühmten Holzweg wart. Ich werde allerdings nicht direkt schreiben, welche eurer Antworten falsch war, welche nicht!

In der ersten Phase des Gewinnspiels darf pro Zitat nur einmal ein Tip abgegeben werden (also mir bitte nicht zig Optionen pro Zitat schicken, getreu dem Motto: such dir die richtige raus). Ab Beginn der zweiten Phase, sobald also die Buchanfänge zu jedem Punkt zitiert werden, darf jeder noch einmal zu jedem Punkt 'nen Tip abgeben.

Soviel sei hiermit nachgetragen.
    Viel Glück, dir, Thomas, und Euch anderen...

Sam
    Geändert von S. Anders (01-02-2004 um 14:51 Uhr)
    Gruß, Sam
    s. anders ist stolzer moderator des bücherforums
    und wird eingekleidet von seiner mama

als orion "zett" green und timotheus roth
    kämpft er tapfer in den logorrhien wars