UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    Kumo Gast

Glühbirne "The chain gang" - oder: das von KuMo angezettelte Kettenspiel

Here we go...

"Sie pfeifen auf den Menschen! Sie wollen Maschinen sein, Schrauben, Räder, Kolben, Riemen - doch noch lieber als Maschinen wären sie Munition: Bomben, Schrapnells, Granaten. Wie gerne würden sie krepieren auf irgendeinem Feld! Der Name auf einem Kriegerdenkmal ist der Traum ihrer Pubertät."

Arawn ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

Grins Hey, tolle Idee; wie kommste denn auf SOWAS?

Easy. So oft wie das zitiert wird, wenn es an Grundsatz-Debatten wie "Ist unsere Jugend noch zu retten?" iVm. "war früher wirklich alles besser?" geht... Ödön von Horváth: "Jugend ohne Gott".

Okay, jetzt ich:

"Das heidnische Blut kehrt wieder! Der Geist ist nah; warum hilft Christus mir nicht und gibt meiner Seele Adel und Freiheit? Ach, die Zeit des Evangeliums ist vorbei! Das Evangelium! Das Evangelium.
    Ich warte auf Gott mit leckerhafter Begierde. Ich bin von minderwertiger Rasse, von aller Ewigkeit her."

Zar K ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)

Felicitas Rubinstein: "Die Augen so schwer"

Original geschrieben von Arawn
    "Das heidnische Blut kehrt wieder! Der Geist ist nah; warum hilft Christus mir nicht und gibt meiner Seele Adel und Freiheit? Ach, die Zeit des Evangeliums ist vorbei! Das Evangelium! Das Evangelium. Ich warte auf Gott mit leckerhafter Begierde. Ich bin von minderwertiger Rasse, von aller Ewigkeit her."

Ok, jetzt ich:

"Man weiß absolut nicht, was man für ein Gesicht machen soll, denn einem Kranken möchte man doch Ernst und Achtung entgegenbringen, nicht wahr, Krankheit ist doch gewissermaßen etwas Ehrwürdiges, wenn ich so sagen darf. Aber wenn nun immer die Dummheit dazwischenkommt mit >Fomulus< und >kosmische Anstalt< und solchen Schnitzern, da weiß man wahrhaftig nicht mehr, ob man weinen oder lachen soll [...]. Man denkt, ein dummer Mensch muß gesund und gewöhnlich sein, und Krankheit muß den Menschen fein und klug und besonders machen. So denkt man es sich in der Regel. Oder nicht?"

Da kann ich dem guten (Protagonisten) Hans Cxstoxp nur zustimmen.
    Geändert von Zar K (11-02-2004 um 17:45 Uhr)
    Gegen Demokraten helfen nur Soldaten.

Zar K ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)

Achtung

Original geschrieben von Zar K

Habe den Namen des Protagonisten lesbarer gemacht. Jetzt sollte es aber jemand kennen. Googlen soll ja angeblich auch nicht verboten sein...

Gegen Demokraten helfen nur Soldaten.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Oje, THOMAS MANNS Zauberkiste ...ääh Zauberberg? Es bleibt einem auch nichts erspart...

Also, falls das korrekt war, hier mein Zitat, das ist ganz einfach aber ich möchte dann doch bitte neben dem Titel Autor und Co-Autorin genannt bekommen (weitere Anmerkung: Das ist kein "richtiges" Originalzitat, sondern eine Übersetzung, und es ist der Buchbeginn):

"Ich möchte sterben, 100 Jahre alt, mit der amerikanischen Flagge auf dem Rücken und dem Stern von Texas auf dem Sturzhelm, wenn ich gerade auf dem Rennrad mit 100 Sachen einen Alpenpaß hinuntergerrauscht bin. Ich möchte über die allerletzte Ziellinie rollen, während meine zehn Kinder und meine tapfere Frau Beifall klatschen, und dann möchte ich mich in eines dieser berühmten französischen Sonnenblumenfelder legen und würdevoll mein Leben aushauchen - das totale Gegenteil von dem bitteren frühen Ende, das anscheinend für mich vorgesehen war."
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte