UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Leipziger Buchmesse 25.-28.3.2004

Geehrte Bibliophile und Literaturbegeisterte!

Vom 25.-28.3.2004 findet die
    Leipziger Buchmesse

statt.
    Ich möchte zu diesem Zweck dieses Thema eröffnen, um sich über die Leipziger Buchmesse auszutauschen, zu informieren, zu diskutieren und Empfehlungen und Abschläge zu erteilen. Auch wenn man nicht hinfährt, kann man ja noch trefflich über die Berichtersattung in Presse, Glotze und Funk sinnieren...

Ich selbst werde hinfahren, weil es mir letztes Jahr dort sehr gut gefallen hat.
    Als nächstes schaue ich mir das Vorträge- und Lesungsprogramm an und werde berichten...
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

Das Programm "Leipzig liest" und das Fachprogramm ist dieser Jahr wieder überwältigend. Warum allerdings so viele Beiträge zum Thema Kinder-und Jugendbuch dabei sind, kann ich nicht nachvollziehen (als würde das was nützen, der Weg in die Drogenabhängigkeit und- beschaffungskriminaliätt ist doch sowieso vorgezeichnet, da hilft auch keine noch so grandioses Jugendbuch). Die Kids kommen dort nur hin, weil's dafür schulfrei gibt und sie hauen sich sowieso nur einen Teller Pommes rein und dann stehen sie den echten Literaturbegeisterten im Weg. Naja.

Das Fachprogramm der Buchmesse ist unter
    www.leipziger-messe.de
    abrufbar, das "Leipzig liest"-Programm allerdings unter www.mdr.de/leipzig-liest.
    "Leipzig liest" umfasst nicht nur die Veranstaltungen auf der Buchmesse, sondern enthält alle Termine in den ganzen Stadt.

"Echt" literaturbegeistert:
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.

Erste Highlights

Hier die Highlights des Buchmesse-Vorabends, die Auswahl ist natürlich sehr subjektiv:

24.03.04

Wer den Beweis haben will, daß Politikerinnen nicht zwingend unattraktiv sein müssen. selbst bei der PDS nicht:

Sarah Wagenknecht, Stadbibliothek Schkeuditz, 19 Uhr, Eintritt frei
    (um was es geht, habe ich vergessen, ist mir auch egal, ich gehe sowieso nur wegen IHR hin)

Oder viellicht der Lieblingsautor von Elke Heidenreich:

Wiglaf Droste, Lesung, Schaubühne Lindenfels, 20 Uhr, Eintritt nicht frei.
    Dem Narren ein Denkmal.

ella ist offline Moderator
    Also T.B. vieleicht solltest du langsam mal lernen nicht immer alles zu verallgemeinern! Das ist nämlich langsam echt nervig.

Nicht ALLE Jugendlichen werden Drogenabhängig...nicht ALLE werden kriminell und -lass dir das gesagt sein- es gibt auch Jugendlich, die wirklich viel lesen!!!

Mich nervt dieses Gerede von einer "verkommenen Generation" langsam wirklich. Sicher kann man einen Großteil dieser -meiner- Generation in die Tonne treten (und ohne gleich als arogant abgestemmpelt zu werden: das sind sicher so um die 90%), aber das gilt wohl für jede Generation...

Ausserdem, was können die Kinder dafür, wenn sie zum Beispiel in der 3. Klasse nicht richtig lesen und schreiben können (war bei mir der Fall und ich bin eigentlich nicht sooooooo dumm...), weil in der Grundschule mit ihnen nur gespielt wird?

Und dann ist das Leseverhalten ja auch sehr davon abhängig, in was für einer Familie man aufwächst...in meiner Familie wurde schon immer sehr viel gelesen (jedenfalls der weibliche Teil meiner Familie) und auch meine Cousine und ich lesen extrem viel...
    Gleiches gilt für das Niveau der Schule, die man besucht. An meiner Schule ist es absolut verachtungswürdig, wenn man freiwillig Bücher ließt. Dann ist man sofort der doofe Streber, der sich nur bei den Lehrern einschleimen will...

Und übrigens: Ich werde wahrscheinlich auch dorthin fahren und das, obwohl die 20 Euro Fahrtkosten und der Eintritt eine Menge Geld für mich ist!

Hallo ella!

Ich respektiere deine Meinung zum aktuellen Zustand bundesdeutscher Jugendlicher, aber ich habe keine Lust, mich auf eine Diskussion über sie einzulassen. SICHER bin ich mir, daß MEHR Jugend- und Kinderbücher keine Lösung sind. Wenn ich mir recht überlege, habe ich in meiner Kindheit und Jugend kaum solche Bücher gelesen, ich empfand sie schon damals als Unverschämtheit. Ich las lieber "normale" Belletristik oder auch Comics...

"Also T.B. vieleicht solltest du langsam mal lernen nicht immer alles zu verallgemeinern! Das ist nämlich langsam echt nervig."

Nein. Leben und das Leben in dieser unserer Gesellschaft ist auch so schon kompliziert genug. Ein wenig verallgemeineren tut da recht gut.
    Daß das nervig ist, ist mir nicht so recht. Ich versuche eher, humorvoll-provokant zu sein. Mit der Äußerung einer glatten Wischiwaschi-Meinung kommt jedenfalls keine Diskussion in Gang.

"Nicht ALLE Jugendlichen werden Drogenabhängig...nicht ALLE werden kriminell und -lass dir das gesagt sein- es gibt auch Jugendliche, die wirklich viel lesen!!!"

Fällt mir schwer zu glauben. Naja, vielleicht lesen einige wirklich viel. Z.B. "Jam". Oder widerliche Zoe-Jenny-Bücher.
    Ehrlich gesagt, hege ich, habe ich überhaupt keinen Anspruch an Jugendliche, daß sie lesen sollten. Jugendliche, und besonders solche in der Pubertät, daß ist wie schlechtes Wetter. Es kommt und geht und es hat keinen Sinn, sich darüber aufzuregen. Jugendliche sollten einfach nur Jugendliche sein. Das genügt.

Hoppla, jetzt habe ich mich doch verleiten lassen, abseits vom Literaturkonsumthema etwas zu sagen..

Zurück zur Buchmesse: Welche Prioritäten hast du? Nach welchen Gesichtpunkten suchst du dir die Veranstaltungen aus? Willst du "nur" auf die Buchmesse oder auch auf Veranstaltungen im Stadtgebiet?
    Dem Narren ein Denkmal.