UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    ella ist offline Moderator

Romane mit hist. Inhalten

Ich bin auf der Suche nach guten und historisch wenigstens halbwegs richtigen Romanen. Kennt ihr da ein paar gute?

Vor allem interessieren mich: Die frühen Hochkulturen (Mesopotamien, Maya, Inka...), die Antike (alles über die Götter und die Philosophie), das Mittelalter (vor allem die englischen Erbschaftskriege, die Magna Carta...), die Geschichte des Judentums über alle Jahrhunderte hinweg (auch Neuzeit und Neustezeit)und Bücher über den Widerstand zu NS-Zeiten.

So wie zum Beispiel:
    Marianne Frederiksson(?): Markus uns Eneides
    Tanja Kinkel: Die Löwin von Aquitanien
    Ken Follet: Die Säulen der Erde -und- Die Pfeiler der Macht
    und Klaus Kordens Triologie: Die Riten Matrosen; Mit dem Rücken zur Wand -und- Der erste Frühling.

An solchen fachlich größtenteils richtigen Büchern wäre ich interessiert...

Danke im Voraus
    Geändert von ella (26-02-2004 um 11:08 Uhr)

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Spannende Romane in historischen Kontext eigebettet:
    Josef Nyàry:
    Und sie schufen ein Reich: Hochmittelalter, Zentraleuropa (kenne ich nur den Anfang)
    Lugal: Saga; Mesopotamien (Sumer) der Bronzezeit (mit Landkarte und reichlich Göttern)
    Nimrods letzte Jagt: ähnlich Lugal (spannend zu lesen)
    Das Haupt des Täufers: Mittelalter, Europa, Naher Osten; Kirche & Dämonen (unterhaltsam)
    Ich, Aras, habe erlebt: Griechenland, Ägypten; Saga, wie Lugal
    Die Vinland Saga: Nordeuropa, Wikinger, um 1000 n.Chr. (spannend, unterhaltsam, teilweise humorvoll)
    Fazit: unbeding alle lesen!!
    Außerdem gibt´s noch: Die Gladiatoren (kenne ich aber nicht)

Noah Gordons "Medicus" ist auch kein Fehler

Dafür braucht selbst eine Leseratte mindestens 2 Jahre; Nyàrys Bücher sind zum Teil recht umfangreich; die Vinland- Saga hat als Taschenbuch 1000 Seiten.

Wenn es auch Romane aus der Steinzeit sein dürfen, würde ich (vor allem für Frauen und Teenager) die (inzwischen 5)Romane von Jean M. Auel (Kinder der Erde) empfehlen.
    [auch wenn mir persönlich die Beschreibungen der Landschaften übertrieben ausführlich erscheinen]

Schreib mir, wie Du fandest. (sowohl vom Inhalt her, als auch an welchem Ort; Nyàry ist nämlich vergriffen)

[es heißt übrigens magna carta; nicht Carter]

außerdem haben wir da noch:

ella ist offline Moderator

gefunden!

Also, ich hab mir jetzt auf deine Empfehlung hin "Sie schufen ein Reich...", "Ich, Aras, habe erlebt" und "Lugal" bestellt.

Ich hab zuerst geguckt, was sie neu kosten (würden), aber du hast schon recht. Sie sind alle ausverkauft und eine Neuauflage ist nicht in Planung.
    Da ich aber eh nicht grade reicht bin, bin ich ganz froh, dass es bei Amazon diesen Marketplace gibt, wo man gebrauchte Bücher von privaten Verkäufern kaufen kann. So bezahle ich zwar mehr für den Versandt als für die Bücher (16,86 ingesammt/ davon 9 Euro Versant), aber insgesammt hab ich dabei doch gespart!

Ich hoffe, dass es sich lohnt!
    Vielen Dank für den Tipp!

Re: gefunden!

Original geschrieben von ella
    Also, ich hab mir jetzt auf deine Empfehlung hin "Sie schufen ein Reich...", "Ich, Aras, habe erlebt" und "Lugal" bestellt.

Ich hoffe, dass es sich lohnt!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich selbst habe bei meinen Eltern noch "Das Haupt des Täufers" und "Die Vinland- Saga" liegen. Wenn Dir Deine Erwerbungen gefallen haben, kann ich Dir meine beiden Bücher auch zuschicken, bevor sie dort vergilben.

Lesezeichen