Wenn Ihr sämtliche interessanten Diskussionsthemen bzw. -foren rausstreicht, wird das Forum eine reine Beratunsstelle für Studienangelegenheiten und Beziehungskisten werden. Das fände ich schade.
Gut, ich gebe zu, seit dem Weggang gewisser Leute wird das Gesellschafts- und Politikforum kaum noch wirklich genutzt. Und das Religion- und Glaube- Forum wurde im Grunde auch erst eingerichtet, als die große Diskussionszeit des Forums schon abgelaufen war. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man die Diskussionskultur aus den früheren Jahren wiederbeleben kann. Aber seid Ihr sicher, daß Ihr das jetzt wirklich komplett streichen wollt? Ich habe die Unicum-Zeitschrift schon lange nicht mehr gelesen. Sind da im Moment auch "heiße Eisen" dabei? Vielleicht könntet Ihr eher Diskussionen darüber ein wenig forcieren, mit direktem Link unter einem Unicum-Beitrag ins Forum, wie Spiegel online das z.B. macht
Und um das Kochforum fände ich es auch schade. Ab und zu wird da ja doch noch was gepostet.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 12
-
19-07-2011 14:55 #1
Relaunch: Neustrukturierung Forum - Eure Meinung?!
Der Relaunch von UNICUM.de schreitet weiter voran. Nachdem die Homepage auf einem guten Weg ist, wollen wir das Forum auf Vordermann bringen. Zukünftig soll es eine zentrale Rolle in unserem Angebot spielen. Dabei wollen wir gerne eure Wünsche berücksichtigen.
Grundsätzlich strukturieren wir die neue Webseite nach Abi-, Studienzeit und Karriere. Da redaktionelle Inhalte des neuen UNICUM.de stärker mit dem Forum verzahnt sein sollen, wollen wir auch dort diese Navigationsstruktur nutzen.
Ein erster Vorschlag zu entsprechenden Unterforen findet ihr angehängt. Einige Themen werden zusammengezogen, andere wandern ins Archiv. Bei diesen wollen wir auf ein Schreibrecht verzichten, diese aber trotzdem auffindbar machen. Zudem planen wir ein eigenes Forum für eure Umfragen.
Gerne diskutieren wir bis einschließlich Sonntag mit euch zu dieser Umstrukturierung, Verbesserungsvorschläge oder Kritik sind dort herzlich willkommen. Denn schon in den nächsten Wochen soll sich UNICUM.de in neuem Gewand präsentieren.
Wir freuen uns auf euren Input,
Das UNICUM-Team
----------
Studienzeit
Rund ums Studium
Fachbereiche
Studienwahl
Studienorte
Studienplatztausch
Wohnen
Geld + Versicherung
Auslandsaufenthalt
Abizeit
Rund ums Abi
Abi und dann
Prüfungsvorbereitung
Karriere
Karriere
Weiterbildung
Bewerbung
Gehalt
Freizeit + Fun
Kuscheln
Film + Musik
Computer + Internet
Lyrik + Prosa
das-ist-mir-heute passiert
warum-es sich heute zu leben lohnt
Sonstiges
Off-Topic
Lob, Tadel, Anregungen, Intern
Umfragen
Archiv
-
19-07-2011 22:49 #2"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.
-
20-07-2011 06:56 #3
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
- Registriert seit
- 27.06.2006
- Beiträge
- 225
Relaunch = Beerdigungsprozession?
Macht ein Supermarkt mehr Umsatz, weil man die Regale neu "strukturiert", sodass am Ende keiner mehr etwas findet, wo es vorher stand?
Wird der Markt erfolgreicher, weil man ihn neu streicht (aka neue Software, Design etc.)?
Wird er gar besser, weil man die zuvor lange bei Kunden beliebten Produkte im Lager (aka Archiv) versteckt, bevor man neue Kunden zur Neueröffnung einlädt?
Oder vielleicht doch eher, indem man bessere, interessantere, mehr Produkte anbietet? Indem man Stammkunden versucht zu halten, statt immer wieder umzubauen? Indem man Aktionen (Wettbewerbe, Live-Diskussionen im Chat, direkte Mitwirkungsmöglichkeiten) durchführt, die neue Kunden anziehen?
Denkt mal drüber nach... (Andererseits denkt ihr ja schon seit über einem Jahr, also denkt vielleicht lieber doch nicht.)Geändert von Wilder Mohn (20-07-2011 um 06:58 Uhr)
-
20-07-2011 20:34 #4Pyxis Gast
Ich denke mal eine umfassende Überarbeitung des bereits bestehenden Internetauftritts von Unicum ist nötig. Mit ein neues Design des Erscheinungsbildes, eine benutzergerechten Navigationsstruktur, eine tiefgreifende Neuorientierung und Ausrichtung des Content, entspricht der Neustrukturierung Unicums und des Forums wieder den aktuellen Anforderungen sowie dem neuesten Stand der Technik.
The Future is now.Geändert von Pyxis (20-07-2011 um 20:37 Uhr)
-
21-07-2011 07:51 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
- Registriert seit
- 25.07.2003
- Beiträge
- 5.335
Gut und schön
Umstrukturierungen sind ja gut und schön.
Manager machen sowas, wenn sie irgendwie unzufrieden sind, nicht so recht weiter wissen, aber im Prinzip keinen Plan haben. Dann wird eben mal ein neues Organigramm verabschiedet und mit viel TamTam verkündet, als sei es der Weisheit letzter Schluss. Wen schert es da, dass es sich um die 3 Neustrukturierung in 2 Jahren handelt und man inzwischen wieder beim Ausgangszustand angekommen ist?
Natürlich kann man Teile des Forums zusammenlegen oder sie gar völlig abschaffen, wenn in den einzelnen Teilen kaum noch was bis gar nichts mehr los ist; das spart Speicherkapazität.
Auch schadet es nichts, wenn die neue Struktur einen Schwerpunkt erkennen läßt. In diesem Fall soll es der junge Mensch zwischen 16 und 36 sein, der zwischen Oberstufe und Beruf Orientierung, Rat und Hilfe benötigt. O.K. das passt.
Das Kernproblem ist und bleibt jedoch, dass ein Forum einzig und allein mit der Zahl und der Qualität der Beiträge steht und fällt. Um zu stehen benötigt ein Forum eben mehr als alles Andere eine ausreichende Anzahl von fleißigen, klugen, rede- bzw. schreibgewandten Teilnehmern.
Die kann man aber nicht mit Bananen aus dem Urwald locken. Wenn es überhaupt genug davon gibt, dann tummeln sie sich vermutlich bei der übermächtigen, internationalen Konkurrenz, kennen UNICUM womöglich gar nicht, und selbst wenn, sehen sie keinen Grund hier etwas zu schreiben.
Ich kann nicht behaupten, ich wüsste woran das liegt.
Ich weiß auch nicht, wie bzw. mit welcher Art Obst und Südfrüchte man begnadete Schreiberlinge anlocken könnte bzw. die Veteranen des Forums reaktivieren.
Es scheint mir ein Teufelskreis zu sein. Keine interessanten Themen -> keine interessanten Beiträge -> keine neuen, fleißigen, interessanten Teilnehmer -> usw. usf.Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
Ähnliche Themen
-
Neues Forum
Von dying_dysk im Forum Lyrik + ProsaAntworten: 0Letzter Beitrag: 21-12-2006, 21:10 -
Forum im Forum
Von Gast im Forum Computer + InternetAntworten: 1Letzter Beitrag: 25-10-2006, 13:27 -
Honeckers Geist in diesem Forum
Von Registrierter im Forum Gesellschaft und PolitikAntworten: 41Letzter Beitrag: 16-08-2005, 14:55 -
Meine Probleme mit diesem Forum
Von Achilles im Forum Lyrik + ProsaAntworten: 22Letzter Beitrag: 05-09-2004, 18:47


LinkBack URL
About LinkBacks







Zitieren
Lesezeichen