Moment - *des* Fehlers?Zitat von Bob
Für mich hört sich das eher nach mehr als einem an.
Es ist immer schwierig aus der Entfernung Tipps zu geben, besonders, wenn so viele unterschiedliche Probleme auftreten und zusätzlich noch an diversen Dateien rumgebastelt und Einstellungen geändert wurden.
Im Zweifel würde ich - so ätzend das auch ist - XP komplett runterhauen und danach nochmal neu installieren.
Hatte ähnliche Probleme auch mal. Allerdings nicht zeitgleich, wie bei Dir - stattdessen haben sie sich immer mal wieder abgewechselt, zwischendurch lief's dann wieder prima, dann aus heiterem Himmel nicht mehr, etc.
Habe mich monatelang damit rumgeschlagen - bis die Option "BS neu installieren" im Vergleich zu "Fünfmal rebooten, bis XP endlich mal durchstartet" und ähnlichem dann doch das kleinste Übel zu sein schien.
Fazit: Nach der XP-Neuinstallation hatten sich sämtliche Probleme in Wohlgefallen aufgelöst...
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
26-02-2005 19:38 #1Bob Gast
"... konnte nicht initialisiert werden": Probleme beim Starten von Windows XP SP2
Hallo!
Ich habe seit Januar einen neuen Fujitsu-Siemens-Rechner (Scaleo P), der leider schon recht früh damit begann, mich beim Hochfahren mit Fehlermeldungen zu quälen. Es war jedesmal eine andere EXE-Datei, die angeblich nicht initialisiert werden konnte, im Ganzen eine Handvoll: manchmal war es "lsass.exe", mal "services.exe", mal "explorer.exe", mal bestand der Name auch aus einer seltsamen Abkürzung wie "ms..." + Rest (vergessen).
Anfangs fuhr der Rechner trotzdem noch hoch, wenn man zweimal "OK" klickte (einen "Hilfe"-Button gab's bei den Fehlermeldungen nicht, und warum man zweimal bestätigen mußte, ist mir auch nicht klar), gestern abend jedoch half mit einem Mal nur noch ein Reset.
Da habe ich mich dann heute mal mit Hilfe der Support-Funktion auf Fehlersuche begeben und nach deren Anleitung im Programm "msconfig" rumprobiert:
Im Systemkonfigurationsprogramm fand sich leider keine Datei oder Dienst, auf die/den mein Problem gepaßt hätte. Also klickte ich im Support an: Nein, hilft nix.
Dann ging es - immer nach Protokoll - step by step: erst "Systemdienste" deaktivieren - mööööp! - immer noch Fehlermeldungen; dann "Systemstartelemente" deaktivieren.
Nach diesem vorläufig letzten Schritt fuhr der Rechner zwar ohne Fehlermeldung hoch, aber um die Fehlersuche bezüglich "Systemstartelemente" konnte ich mich nun nicht mehr kümmern, da sich "Hilfe und Support" nicht mehr öffnen ließ - abgesehen davon, daß auch manches andere nicht mehr klappte, aber das ist wohl nicht verwunderlich.
Also setzte ich im Systemkonfigurationsprogramm von msconfig alles wieder zurück, startete neu - doch der Rechner wollte nicht mehr ordentlich arbeiten. Es blieb alles so wie nach dem Deaktivieren von "Systemdienste" und "Systemstartelemente". Schon beim Hochfahren merkte ich, daß der "Willkommen"-Begrüßungssound fehlte; außerdem erscheint jetzt - im Gegensatz zu früher - immer noch zusätzlich die Ankündigung "Windows wird gestartet". Dann hatte sich auch die Graphik der Oberfläche leicht verändert: es war zwar alles am selben Platz wie vorher, aber irgendwie - anders.
Sobald der Rechner oben war, ergab sich auch, daß nach wie vor einige Programme - abgesehen von "Hilfe und Support" - nicht funktionierten, z.B. die Netzwerkverbindung und der Media Player. Outlook Express geht zwar auf, meldet aber sofort einen "Runtime Error", nach dessen Bestätigung das Programm sich wieder schließt.
Und das Dollste: Nicht mal die Systemwiederherstellung hilft, weil er sich plötzlich an keinen einzigen Wiederherstellungspunkt vor dem heutigen Datum mehr erinnern kann! Der Februar enthält - abgesehen von einem Wiederherstellungspunkt, den er irgendwann während der Wurschtelei erstellt hat - lauter nicht fette, nicht anklickbare Tage; den Januar zeigt er mir gar nicht mehr (dabei ist der zugewiesene Speicher auf Maximum gestellt)! Die einzig mögliche Wiederherstellung habe ich ihn dann durchführen lassen, aber auch das hat nichts gebracht. Er fährt zwar hoch, ist aber im Prinzip zum guten Teil unbrauchbar.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus. Das habe ich eben erst im Support-Programm eines anderen Windows-XP-Rechners gelesen.
Auch im BIOS habe ich mal rumgepopelt, weil mir der Verdacht kam, die ewigen Fehlermeldungen könnten vielleicht auch damit zusammenhängen, daß auf dem 1. Platz der "boot sequence" immer das CD-Rom-Laufwerk stand. Da habe ich jetzt mal "Hard Disc" angeklickt, das CD-Rom-Laufwerk auf Platz 2 und Platz 3 einfach "disabled". Hat aber weder was verbessert noch verschlimmert.
Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, zumal ich mir ja auch mit der Systemwiederherstellung zur Zeit nicht helfen kann...
Ich habe noch gelesen, daß es mit den Resten irgendwelcher deinstallierten Programme zu tun haben kann (die sich ja leider oft eben doch nicht komplett in Luft auflösen). Da käme zwar eines in Frage, aber die Fehlermeldungen gab es schon, bevor ich dieses Programm installiert, deinstalliert und dann nochmal installiert hatte - wenn auch nicht so heftig wie gestern, als der Rechner etliche Male resettet werden mußte, um auf die Beine zu kommen. Da war das Programm aber auch schon wieder seit ca. 2 Wochen drauf; wenn es Schuld haben sollte, warum tauchen die Macken erst jetzt auf?
Hat jemand 'ne Idee? Kommen diese Probleme jemandem bekannt vor? Dann wäre ich dankbar für Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen könnten.
Bob
-
26-02-2005 20:53 #2

-
26-02-2005 21:09 #3Bob GastGenau das wollte ich so lange wie möglich vermeiden, weil diese ultima ratio bei meinem vorigen Rechner schon regelmäßig nichts brachte.
Zitat von Zaunwipfel
Außerdem: Was soll das? Der Rechner ist quasi neu, noch fast nackich - wie soll das weitergehen? Soll ich am Ende alle 2 Wochen das System komplett neu installieren, nur weil ich irgendein Pillepalle-Programm installiert habe und er sich daran verschluckt hat? Das muß doch auch ohne Holzhammer gehen!
Naja, trotzdem danke fürs Lesen und Antworten. Wenn gar nix hilft, muß ich mir einen bezahlten Profi ins Haus holen...*seufz* Kenne leider keinen wirklichen Experten persönlich.
-
27-02-2005 23:17 #4Unregistriert Gast
.xp.
Je nach "pillepalle"-Programm kann man froh sein, wenn der Rechner überhaupt noch bootet.
Zitat von Bob
Die anfänglichen Feher mit den nicht initialisierbaren EXE's deutet jedenfalls auf ein Programm/Virus/Trojaner hin, das etwas tief im System vermurkst hat. Wie alt der Computer oder das OS ist, ist da eigentlich belanglos, da ein OS weder "altert" noch in seinen jungen Tagen mehr "Abwehrkraft" gegen fehlerhafte oder schädliche Programme hat.
Der Ratschlag lautet da eigentlich, vor allem angesichts deiner weiteren Fehler, Windows neuzuinstallieren. Etwas anderes wird dir auch ein Profi wohl nicht sagen.
Mit der Bootreihenfolge im BIOS hat das alles jedenfalls garnichts zu tun
Noch viel Glück beim Fehlersuchen/-beheben.
-
28-02-2005 16:03 #5Bob Gast
Das Ding wird am Mittwoch abgeholt und kommt dann in einer Computer-Werkstatt (gegen Bezahlung) unter die Lupe. Ist mir lieber so, zumal ich es bislang auch nicht geschafft habe, den Rechner problemlos mit einer Soundkarte aufzurüsten, die ich für Audio-Aufnahmen brauche (und die mein voriger Rechner ohne zu murren geschluckt hat).
Das Wort "Trojaner" fiel übrigens heute im Telefonat mit einem der jungen, sympathischen Experten der "Computerhilfe" auch schon; er wollte aber auch einen möglichen Hardware-Defekt nicht völlig ausschließen. Das Ding wird jetzt also erstmal durchgescannt und ggf. aufgeschraubt. Bei fehlerhafter Hardware würden sie mir auch eine Art "Gutachten" schreiben, damit ich das Gerät im schlimmsten Fall wieder zurückbringen und Schadenersatz oder ein anderes Gerät fordern kann.
Aber soweit ist es ja noch nicht.
Jedenfalls danke für die Ratschläge und Einschätzungen. Es verdichten sich offenbar die Hinweise auf einen viralen Befall (was auch ein Freund von mir gestern am Telefon gemutmaßt hat). Schaun wir mal.
Bob

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen