UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast

Probleme mit Explorer

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme. Wenn ich manche Seiten aufmache bekomme ich Fehleranzeige vom Explorer: AppName: iexplore.exe - AppVer: 6.0.2800.1106 - ModName:unknown - ModVer: 0.0.0.0. - Offset: 0000a911;
    außerdem kann ich mir manche Webseiten nicht mehr richtig angucken, sobald eine fertig aufgeladen ist verschwindet sie und wenn ich sie aktualisiere passiert das gleiche wieder und wieder, und zudem führen alle Links nicht zur gewünschten Website sondern auf einmal zu www.ntsearch.com - auf dieser Seite war ich bislang noch nie, aber aufeinmal geht sie immer auf wenn ich zu einem Link möchte. Ich bin ratlos. Habe mir bereits meinen Explorer runtergeschmissen und neu aufgespielt. Aber es hat sich nichts geändert.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ein Bekannter meinte ich hätte mir nen Mailtrojaner eingefangen, aber als ich sein Programm ausprobiert habe und auch sophos antivirus laufen gelassen habe, wurde nichts erkannt? Was kann ich jetzt noch machen

chatwoman ist offline "Kultusminister" ( 6000 bis 11999 Beiträge)

HABS!!

Doch ein Trojaner:

http://www.trojaner-info.de/news/ntsearch.shtml

Auszug:
    Viele Anwender melden sich seit den Weihnachtsfeiertagen in diversen Security-Foren mit Meldungen wie dieser:

Auf einmal hat "ntsearch" auf alle möglichen Wörter einen Hyperlink gesetzt und nun gehen einige Homepages nicht mehr richtig! Z. B. wird eine Seite geladen, und sobald diese geladen ist, ist die Seite nur noch grau...

Einmal gestartet, versucht der durch den Trojaner eingeschleppte Prozess sp.exe den Internet-Surfer auf die Seite www.ntsearch.com zu entführen (hinter dieser Adresse verbirgt sich ebenfalls die Suchmaschine Cool Web Search). Diese neueste Variante des Browser-Hijacking wird zum Zeitpunkt dieses Berichts vom CWShredder noch nicht erkannt, da der Programmierer lt. eigener Homepage zur Zeit erkrankt ist!

Bei auf NT basierenden Betriebssystemen (WinNT 4.0, Windows2000, WinXP) funktioniert die Entfernung des Trojaners vielfach durch die folgenden Schritte:

1. Im Taskmanager den Prozess sp.exe beenden
    2. Die Datei sp.exe im Ordner C:\WINDOWS löschen
    3. In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run den Eintrag 'C:\WINDOWS\sp.exe' löschen
    4. Internet Explorer neustarten

Bei älteren Betriebssystemen, oder falls diese schnelle Version zu keinem Erfolg führt, hilft das kostenlose Tool HijackThis. Dieses Tool - ebenfalls entwickelt von 'Merijn' - ist auch auf der Seite www.spywareinfo.com zu bekommen. Mit HijackThis bekommt man auf einen Blick all das angezeigt, was auf dem Rechner automatisch gestartet wird (bzw. wurde) und mit ein bisschen Erfahrung sieht man schnell, was zum System gehört und was nicht.
    Ein englischsprachiges HijackThis Log Tutorial auf der Seite http://www.merijn.org/htlogtutorial.html hilft bei der Identifizierung und Zuordnung der einzelnen Einträge weiter.

Gast
    Danke für die Hilfe.
    Nach deinen Anweisungen hat alles bestens geklappt.
    Mein Laptop funktioniert wieder einwandfrei.

Und da sage mir einer, ich würde völlig umsonst mir die Seiten von ebay-Mitgliedern ansehen ....