@Just Me:
Die Aufgabe der Inspektoren war nie, irgendetwas zu suchen. Blix hat mehrfach festgestellt, daß der Irak nicht in der notwendigen Weise kooperiert. Und was das 5. Gebot angeht: schon mal daran gedacht, daß Bush allen denjenigen das Leben rettet, die von Saddam und seinen Söhnen als Nachfolger vergewaltigt, vergast und gesteinigt worden wären? Daß er vielen Millionen Schiiten, Kurden, Frauen eine lebenswerte Zukunft verschafft? Wenn Deine Gedanken wirklich beim irakischen Volk sind, dann solltest Du Dich jetzt freuen können.
Thema: Es ist soweit!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 12
-
20-03-2003 06:48 #1JustMe Gast
Es ist soweit!
George Bush meint in seinem Größenwahn für die Welt durch seine Waffen sprechen zu können.
Was er dabei nicht bedenkt: Die UN-Inspektoren hätten die Chance gehabt wirklich etwas zu entdecken und der Vernichtung zuzuführen. Die zerstörten Kurzstreckenraketen sind ein Beispiel. George Bush kann sich auf seinem Weg nur auf Vermutungen verlassen. Er kann ein Gebäude zerbomben und hoffen, daß sich darin das befunden hat, was er bekämpfen will. Aber wenn Saddam Hussein's Massenvernichtungswaffen ganz wo anders gelagert sind?
Zum ersten mal hat einer, der als Sturkopf bekannt ist (Saddam Hussein) einer Kontrolle seines Landes zugestimmt. Um ein Exempel zu statuieren hätte der Krieg erst beginnen dürfen, wenn wirklich etwas gefunden worden wäre und daraufhin der UN-Sicherheitsrat die Strafmaßnahme beschließt. Dadurch wäre der Welt gezeigt worden, daß das Wort der UN gilt.
George Bush hat die Glaubwürdigkeit der UN schwer beschädigt. Der Schaden, den er damit anrichtet, und die Gefahr, die dadurch weltweit heraufbeschworen wird (warum sollte Gaddhafi denn weiterhin so "brav" bleiben, warum sollte Nordkorea sich an irgendwelche Abmachungen halten, wenn die USA das auch nicht tun, warum...) ist weitaus größer, als die Gefährdung, die vom Irak ausging. Saddam Hussein hätte doch angesichts der gegenwärtigen Belagerung durch den amerikanischen Militärapparat nicht den kleinsten Stein werfen können.
Klar, die USA kostet jeder Tag, an dem ihre Soldaten am Golf sind, tausende von Dollars. Aber von G. Bush kam nie das Angebot, einen Militärschlag zu verschieben, wenn die Weltöffentlichkeit ihre Bereitschaft erklärt, sich an den Kosten für die (zweifelsfrei notwendige) Drohkulisse zu beteiligen. Ich wäre dafür gewesen, auch von Deutschland aus einen Teil der Kosten zu tragen.
Nun ja, jetzt wird gebombt. Ich wünsche nur, die Arabische Welt ist aufgeweckt genug zu erkennen, wer diesen Krieg wollte und wer nicht. Es sind einzelne größenwahnsinnige Politiker, die die Hauptschuld tragen. Und vielleicht ein paar Geistliche, die es versäumt haben dem "Christen" Bush das 5. Gebot zu erläutern...
Meine Gedanken sind beim irakischen Volk.Geändert von JustMe (20-03-2003 um 06:50 Uhr)
-
20-03-2003 10:42 #2
Re: Es ist soweit!
Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.
Psalm 48,11
-
20-03-2003 11:09 #3JustMe Gast
Es war nie Thema im UN Sicherheitsrat, das Regime in Bagdad abzusetzen. Ich bin ja auch dafür das Saddam Hussein seine Macht verliert. Aber das ganze muß im Rahmen des Völkerrechts geschehen. Solch einen Krieg darf nur der UN Sicherheitsrat beschließen. Und Hans Blix hat um mehr Zeit für seine Arbeit gebeten. Die USA haben ihm diese Zeit nicht gegeben, der Sicherheitsrat hätte sie ihm gewährt. Es geht mir um die arrogante Eigenmächtigkeit, mit der G.Bush agiert. Er ist nicht der Weltherrscher. Und wenn er sich aufspielt als saubermann, der endlich mal aufräumt, dann sollte er vielleicht auch mal daran denken, daß Israel keine einzige UN Resolution erfüllt hat.
Und ob das irakische Volk wirklich glücklich über den Krieg ist, wage ich zu bezweifeln. Warst Du im Irak? Kennst Du die Situation vor Ort? Vermutlich genausowenig wie ich. Aber Hans Blix und seine Truppe, die waren dort. Und Hans Blix hat nie gesagt: "da geht es so wild zu, da muß unbedingt eingegriffen werden." Aber Hans Blix hat sich bei der Führung in Bagdad ausdrücklich für die Kooperation bedankt. Diese (wenn auch nicht 100%ige) Kooperation hätte im Endeffekt mehr bewirken können als der Krieg jetzt.
-
20-03-2003 11:29 #4Es war auch nie ein Thema im UN-Sicherheitsrat, Milosevic abzusetzen. Trotzdem haben damals Amerikaner wie DEUTSCHE das Völkerrecht ignoriert, und gegen den Willen der UNO einen REGIMEWECHSEL erzwungen. Bezweifelt irgendjemand, daß das richtig war?Es war nie Thema im UN Sicherheitsrat, das Regime in Bagdad abzusetzen.Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.
Psalm 48,11
-
20-03-2003 16:56 #5Der Vogone Gast
In Bosnien und im Kosovo herrschte aber bereits vor dem Eingreifen der NATO Bürgerkrieg, und es kam zu zahlreichen Massakern (Srebrenica) und Angriffen auf bzw. Eroberungen von UNO-Schutzzonen wie Gorazde und Zepa. In beiden Fällen war ein Eingreifen vertretbar, um einen Krieg zu beenden. Hier aber wird ohne Not ein Krieg vom Zaun gebrochen gegen einen Gegner, der den USA niemals gefährlich werden könnte und der Europa noch niemals bedroht hat. Nicht einmal seinen früheren Panarabischen Machtgelüsten hat er in den letzten Jahren - soweit mir bekannt - gefröhnt oder darüber öffentlich Andeutungen gemacht.
Es bleibt dabei: Ein Präventivkrieg gegen Saddam ist durch nichts zu rechtfertigen und auch nicht durch die Resolution 1441, die lediglich von "ernsthaften Konsequenzen" spricht. Einen Kriegs-Automatismus in der Resolution hatten die Veto-Mächte Frankreich und Rußland seinerzeit ja gerade verhindert.
Der Vogone

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen