UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Kumo Gast

Genfer Konventionen

Wo das irakische Fernsehen neulich Bilder von gefangenen US-Soldaten ausgestrahlt hat, hat sich Rumsfeld ueber einen Bruch der Genfer Konventionen beschwert.

Ich habe diese irakischen Bilder (leider?) nicht gesehen. Aber haben die Amis nicht auch Bilder von gefangenen Irakis im Fernsehen gezeigt ?

So oder so, ist es nicht gerade von Rumsfeld gewagt, die Genfer K. anzusprechen?

Wurden nicht Taliban-Gefangene von den USA in einem Camp auf Cuba gefoltert?
    [Was ist dran an der Behauptung, die USA wuedern Gefangene in die Haende "befreundeter" Diktatoren geben, "zum Verhoer"?]
    Haben die USA nicht verbotene Waffen, wie die "daisy cutters", im Afghanistankrieg verwendet ?

Ist das nicht gerade das Problem dieses Irakkrieges: das die USA internationales Recht nicht beachten, oder zur unkenntlichkeit verbiegen, und damit quasi "ein schlechtes Beispiel" abgeben? Wie koennen sie da erwarten, dass sich ihre (vollkommen erniedrigten) gegner an solches recht halten?

Dies sind uebrigens keine rhetorischen Fragen, sondern echte: ich wuerde wirklich gerne hoeren, was ihr daruber wisst un denkt.

glueck auf
    Kuschelmonster

sukusi ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)

Re: Genfer Konventionen

Original geschrieben von Kuschelmonster
    Dies sind uebrigens keine rhetorischen Fragen, sondern echte: ich wuerde wirklich gerne hoeren, was ihr daruber wisst un denkt.

glueck auf
    Kuschelmonster
    Was ich darüber weiß? Nichts!

Was ich darüber denke? Eine Regierung - in persona George W. Bush -, die das internationale Gerichtshof, wo u.a. Menschenrechtsverletztungen verhandelt werden, nicht anerkennt, sollte sich nicht auf internationale Abkommen wie die Genfer Konventionen berufen und die Einhaltung dieser einfordern. Das ist nicht plausibel - das ist scheinheilig und unglaubwürdig.

pal_o_matic ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Re: Genfer Konventionen

Original geschrieben von Kuschelmonster
    Ich habe diese irakischen Bilder (leider?) nicht gesehen. Aber haben die Amis nicht auch Bilder von gefangenen Irakis im Fernsehen gezeigt ?
    Ich hab sie gesehen. War nix großartig Schlimmes (es sei denn, das ist nach Ausschalten der Kamera passiert). Was zu sehen war, war jeweils ein sehr verstört wirkender Amerikaner der Instandsetzungstruppe, der von einer Stimme außerhalb des Bildes auf Englisch (aber mit starkem arabischen Akzent) befragt wurde. Dabei wurden Fragen nach Name, Herkunftsort und so gestellt und auch warum sie hier seien

Dass die Jungs und Mädels so verstört wirkten ist verständlich. Ihre Illusion eines unantastbaren Amerikanerstatus ist gerade zerstört worden und nun hocken sie in der Gewalt von diesen "Monstren", als die die Medien und wohl auch die Vorgesetzten zuhause "den Feind" dargestellt haben.

Und ja, auch die USA haben Bilder von Kriegsgefangenen (POWs) gezeigt. Und das verstößt natürlich nicht gegen Konventionen, weil es von den USA getan wurde. Und die haben bekanntlich immer Recht.

Pal

PS: Wer den Sarkasmus nicht bemerkt hat, darf den Text nochmal lesen.
    Laughing out loud is one of the great pleasures of being alive.
    (John Kovalic - Dork Tower)

Your Life, Your Call!

cara ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Was die Taliban-Gefangenen ("Kombattanden") in Guantanamo Bay angeht, betreiben die USA Wortklauberei: Kriegsverbrecher dürfen nach der Genfer Konvention nicht so behandelt werden, also nennt man sie einfach anders - und leugnet damit, dass Afghanistan ein Krieg war (bzw. noch ist). Was aber war es dann?
    Geändert von cara (25-03-2003 um 23:24 Uhr)
    Die Welt entsteht im Kopf.

Kumo Gast

Amnesty international

hoffe, dieser link zu Amnesty International klappt (und interessiert):

http://web.amnesty.org/ai.nsf/index/...COUNTRIES\IRAQ

Dort wird amnestys standpunkt dargestellt, und es gibt weitere links zum thema kriegsgefangene.

Lesezeichen