UNI-Forum

Thema: Jubel

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Faust ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Jubel

Aus dem "Spiegel":

Jubel von Michigan bis Nürnberg

Weltweit bejubelten Iraker im Ausland den offensichtlichen Zusammenbruch des Regimes von Saddam Hussein. In London stürmte eine Gruppe von Irakern in ihrem Überschwang sogar die irakische Abteilung der jordanischen Botschaft.

Dearborn/Berlin/London - Hunderte gebürtige Iraker sind in der US-Stadt Dearborn (Michigan) auf die Straßen gestürmt, um den Sturz Saddams zu feiern. Die Menschen kletterten auf Autodächer, schwenkten irakische Fahnen, jubelten und lagen sich in den Armen, wie Fernsehbilder zeigten. Dearborn gehört zu den US-Städten mit einem besonders großen arabisch-stämmigen Bevölkerungsanteil.
    In Berlin zogen Exil-Iraker vor die Botschaft der USA. Rund 75 Menschen dankten nach Polizeiangaben mit Plakaten US-Präsident George W. Bush für seinen Feldzug gegen den Diktator Saddam Hussein. In Berlin leben etwa 2800 Menschen aus dem Irak, darunter kurdische Flüchtlinge.

---
    Und auch in Bagdad selbst sind die Amerikaner weitgehend mit Jubel begrüßt worden. Das ist die hier gerne verschwiegene Seite der Medaille, daß es nämlich Millionen von Menschen von jetzt ab besser gehen wird, daß Millionen von Menschen jetzt wieder eine lebenswerte Zukunft haben.
    Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.

Psalm 48,11

nebel ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Auch ich juble mit den Irakern und (hoffentlich) der ganzen Welt über den Sturz des Diktators und den schnellen Fall Bagdads. Der Krieg ist (wenn auch auf den Trümmern des Völkerrechts) jetzt bald vorbei. Es beginnt der Streit um den Frieden.

Gast

Post von Wagner , 10.04.03

Liebe Iraker, herzlichen Glückwunsch...

ihr feiert ja wie wir, wenn wir im Fußball gewinnen. Mit Autokorsos, Dauerhupen.
    Im Gegensatz zu euch allerdings haben die meisten unserer Fußballfans nicht das Gefühl,
    dass sie nun alles gratis bekommen, was sie haben wollen, abgesehen von Hooligans.
    Die lieben es, wenn alles außer Rand und Band ist.
    Deshalb vernageln unsere Ladenbesitzer ihre Schaufenster vor ihnen.

Gestern habe ich geglaubt, dass ihr Iraker im Recht seid, die Paläste Saddam Husseins zu plündern,
    weil er euch alles gestohlen hat. Ich empfand es als Karneval der Anarchie, als Befreiung.
    Heute weiß ich nicht, warum ihr einem eurer Brüder, einem kleinen Ladenbesitzer, seinen Wäschetrockner klaut.
    Dass ihr die deutsche Botschaft geplündert habt, nehme ich euch nicht übel. Wir haben Kostenstellen dafür.

Ich sitze vor meinem Fernseher und bin traurig, dass ihr nun als Volk von Ladendieben rüberkommt.
    Dafür haben wir nicht alle geweint.

Herzlichst
    Ihr F. J. Wagner

Jetzt können Sie Franz Josef Wagner auch eine E-mail schreiben:
    fjwagner@bild.de

10.04.2003
    © 2003 Bild.T-Online.de

Der Vogone Gast

Re: Jubel

Original geschrieben von Faust
    ---
    Und auch in Bagdad selbst sind die Amerikaner weitgehend mit Jubel begrüßt worden. Das ist die hier gerne verschwiegene Seite der Medaille, daß es nämlich Millionen von Menschen von jetzt ab besser gehen wird, daß Millionen von Menschen jetzt wieder eine lebenswerte Zukunft haben.
    So wie in Afghanistan, ja?

Mein Lieber, dieses Land wird als nächstes entweder Staatsbankrott anmelden können (383 Milliarden Dollar Auslandsverbindlichkeiten laut Schätzung des Zentrums für strategische und internationale Studien - CSIS - in Washington) oder für den Rest seiner kümmerlichen Existenz am Tropf der restlichen Welt hängen - das heißt, der restlichen Welt außer Amerika, das als Zahlmeister wie immer die anderen - vornehmlich die Europäer - voranschicken und sich selber in aller Bescheidenheit aufs Geschäftemachen konzentrieren wird.

Ob Herr Wolfowitz sich daran erinnert, daß das irakische Regime auch mit Hilfe von umgerechnet etwa 4 Milliarden Euro amerikanischen Devisen Paläste gebaut hat und auf Shoppingtour für "Waffen und Instrumente zur Unterdrückung" gegangen ist? Deutschland wird wohl auf seine Ansprüche in Höhe von ebenfalls 4 Mrd. Euro (die eh abgeschrieben sein dürften, weil der Irak schon seit 1991 keine Schulden mehr bedient) verzichten; dies geht jedenfalls aus einem Dementi von Hans Eichel hervor (), von dem eben in den Nachrichten zu hören war. Ich hoffe, die Amerikaner schließen sich dem an, auch wenn es freilich mehr symbolischen Wert hätte, angesichts der Gesamtschuldenlast (s.o.).

Noch was zu den Exil-Irakern, die du schon in der Vergangenheit immer wieder gerne zitiert hast und die auch ausgiebig durch die Medien gereicht wurden:
    Exilanten (oder auch nicht verfolgte, freiwillig Ausgewanderte), gleich welcher Herkunft, sind immer der domfesten Überzeugung, daß ihr Land das allerschrecklichste sei; schließlich sind sie nicht umsonst geflüchtet oder ausgewandert. Du wirst auch von im Ausland lebenden Deutschen nichts anderes hören, als daß sie Deutschland furchtbar finden (aus anderen Gründen freilich).
    Will sagen: Exilanten und Ausgewanderte stellen, was die politische Einstellung zu ihrem Herkunftsland angeht, keinen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung, sondern eine ziemlich homogene Gruppe dar, denen man stets diejenigen gegenüberstellen sollte, die noch im Lande sind und möglicherweise (möglicherweise!) eine andere Ansicht haben.
    Dies bitte ich zu bedenken, wenn demnächst Syrien an der Reihe ist.

All diese jubelnden, im Ausland lebenden Iraker werden meiner Überzeugung nach (aus guten Gründen) im Ausland bleiben. Sie wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie in dieses, nun restlos zerstörte Land zurückkehrten. "Lebenswerte Zukunft"? In so einem Land? Wer soll das glauben?

Bestimmt nicht
    der Vogone

Faust ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Re: Re: Jubel

@Vogone:
    Deine Zweifel an der Zukunft des Irak sind berechtigt, auch ich sehe diese nicht all zu rosig. Was Du aber wohl kaum bestreiten kannst ist, daß es den Meisten da unten jetzt besser gehen wird als vorher.
    Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.

Psalm 48,11

Lesezeichen