Naja nu, ich denk nich', dass die Position der Kriegsgegner dadurch schwerer haltbar wird (da der eigentliche Kritikpunkt der Gegner ja in der Vorgehensweise Bushs lag, und nicht darin, dass er Hussein nicht geschnappt hat).
Allerdings glaube ich schon, dass ihm das einen Popularitätsboost geben wird. Nun glauben die Leute nämlich nicht mehr, dass alle ihre Soldaten umsonst gestorben sind. Einen Krieg zu führen, ohne dass dabei der Oberbösewicht geschnappt wird, ist schon nicht gerade befriedigend. Außerdem ist's mal wieder eine Erfolgsmeldung, die Bush und Blair beide wirklich gebraucht haben. Welche Erfolge haben sie denn schon vorzuweisen? Sind im Alleingang in den Irak einmarschiert, haben Hussein vertrieben (ok, ein Bonuspunkt für die "Befreiung"), und sind seit dem in einen Guerilla-Krieg involviert, bei dem ständig Soldaten sterben. Nicht gerade gute Neuigkeiten, da kommt das schon sehr gelegen.
Was die Massenvernichtungswaffen angeht, muss man sehen, was Saddam dazu sagen wird, aber soweit ich gehört habe, hat er behauptet, er habe keine - natürlich sagt das auch nicht viel aus, da man eh nie weiß, was die Amerikaner durch die Zensur lassen, und sie haben ja schon gesagt, dass er einen "verwirrten" Eindruck machte.
Thema: Saddam gefangen. Na und?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
14-12-2003 18:02 #1Kumo Gast
Saddam gefangen. Na und?
Saddam ist geschnappt worden.
Auf CNN feiern Reporter das als großen Sieg und Fortschritt in der Irak-Situation, meinen, jetzt würden auch Blair und Bush in ihren Positionen "geboostet", und die Position der Kriegsgegner schwerer haltbar.
Wieso denn das?
Wären Massenvernichtungswaffen und Pläne gefunden worden, mit denen man beweisen könnte, das Hussein diese Waffen zu benutzen gedachte, DAS würde vielleicht etwas ändern, aber so?
Wen juckt Saddams Festnahme? Sie ändert am richtig oder falsch des Krieges gar nichts.
Oder?
Geändert von Kuschelmonster (15-12-2003 um 00:23 Uhr)
-
15-12-2003 08:48 #2Der Wolf ist ein großer Übeltäter, doch er lehrt die Hirten, auf der Hut zu sein.
Chinesisches Sprichwort
-
16-12-2003 17:08 #3
Registrierter Benutzer
aehm, ich hab mir mal ueberlegt, dass es auch gut und gerne gar nicht saddam ist. was konnte denn den amerikanern und vor allem bush besseres passieren, als kurz vor weihnachten saddam zu finden? Hmm, so lange ist es auch gar nicht mehr hin bis zur wahl und in letzter zeit gab es arge kritik von der welt, weil doch in eher luegen als erfolge aufgedeckt wurden. ich kann mir auch gut vorstellen, das da sowas wie nen deal zwischen beiden abgelaufen ist und hollywood hat dann den rest gemacht (waere ja auch nicht das erste mal). freies geleit und wer weis was noch alles, gegen demuetigende bilder eines doppelgaengers in der oeffentlichkeit, um amerikanische macht zu praesentieren.
was meint ihr dazu?
-
16-12-2003 20:13 #4Tja, in den letzten Monaten gab es allerlei Merkwürdigkeiten, so dass ich ihnen das glatt zutrauen würde... Aber in diesem Fall glaube ich nicht dran. Irgendwie klingt die ganze Sache (das Erdloch, in dem er hockte) so abstrus, dass sie nur echt sein kann. Überdies ist es nun auch kein plötzlicher Erfolg, die Amerikaner suchen ihn ja seit Monaten verbissen.Original geschrieben von metropolis
aehm, ich hab mir mal ueberlegt, dass es auch gut und gerne gar nicht saddam ist. was konnte denn den amerikanern und vor allem bush besseres passieren, als kurz vor weihnachten saddam zu finden? Hmm, so lange ist es auch gar nicht mehr hin bis zur wahl und in letzter zeit gab es arge kritik von der welt, weil doch in eher luegen als erfolge aufgedeckt wurden. ich kann mir auch gut vorstellen, das da sowas wie nen deal zwischen beiden abgelaufen ist und hollywood hat dann den rest gemacht (waere ja auch nicht das erste mal). freies geleit und wer weis was noch alles, gegen demuetigende bilder eines doppelgaengers in der oeffentlichkeit, um amerikanische macht zu praesentieren.
was meint ihr dazu?
Aber vielleicht ist der gefundene Saddam ja nur ein Doppelgänger, und die Amerikaner wissen es nicht besser?
"Nicht wer am ältesten wird, hat am längsten gelebt, sondern wer am stärksten erlebt hat. Mancher wird mit hundert Jahren begraben, der bei seiner Geburt gestorben war."
-
16-12-2003 20:19 #5
Also seit den tollen Luftbildern, die sie von den "Massenvernichtungswaffen" präsentiert haben, traue ich der US Regierung einiges zu (so wie übrigens allen anderen Regierungen auch), aber ich bezweifle dann doch, dass sie soweit gehen würden, 'nen Doppelgänger als echten Saddam auszugeben. Vor allem wären sie dann wohl weniger dazu bereit, ihn vor ein irakischen Gericht zu stellen, sondern würden ihn irgendwo auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen.
Aber im Prinzip gebe ich Dir schon recht... heutzutage kann man leider seinen Augen nicht mehr trauen, was Fernsehbilder angeht. Und Verschwörungstheorien gibt es in der der Hinsicht schon seit der US Mondlandung, und wird's wahrscheinlich auch immer geben.Der Wolf ist ein großer Übeltäter, doch er lehrt die Hirten, auf der Hut zu sein.
Chinesisches Sprichwort