UNI-Forum

Thema: Wohnung

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Lea Gast

    Wohnung

    Hallo,

    wie sieht es in Australien mit den Unterkunftsmöglichkeiten aus? Kann ich von Deutschland aus ein Zimmer in einem Studentenwohnheim mieten? Wie sind die generellen Standards und Preise im Vergleich?

    Danke für Ihre Antwort!

  2. #2
    Frau Ranke-Heinemann Gast

    Glühbirne

    Hallo Lea,

    Unterkunftsmöglichkeiten stellen grundsätzlich kein großes Problem dar. Meist bieten dir die Unis die Möglichkeit, für die ersten paar Tage in einer Temporary Accommodation unterzukommen. Diese kann von Deutschland aus gebucht werden. Häufig ist es zwar etwas teurer als ein Hostel o.ä., aber man hat erst einmal eine sichere Unterkunft und kann sich dann auf Wohnungssuche begeben. Hierbei mußt du dich zwischen einem Wohnheimplatz, einer Privatwohnung oder einer WG entscheiden. Du kannst dich generell für einen Wohnheimplatz von Deutschland aus bewerben, aber teilweise sind die Plätze sehr begrenzt. Nach unserer Erfahrung entscheiden sich viele Studierende für eine WG mit anderen Studierenden.

    Die Wohnungssuche ist relativ unkompliziert und verläuft ähnlich wie in Deutschland. Es gibt schwarze Bretter, Datenbanken der Unis, Zeitungsannouncen und natürlich das Internet (z.B. www.domain.com.au). In den Internetbörsen sind teilweise auch alle Anzeigen aus Zeitungen enthalten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Makler zu nutzen. In Australien zahlt der Vermieter die Maklergebühr, so dass dir keine zusätzlichen Kosten entstehen. Angebote gibt es reichlich.

    Ein genereller Vergleich der Standards und Preise ist kaum möglich. Ähnlich wie in Deutschland schwanken die Preise stark, je nachdem, ob du in eine Großstadt wie Melbourne oder Sydney gehst, ob du in der Innenstadt oder in einem Vorort wohnen willst etc. Am besten schaust du dir die genannte Website mal an und schaust dort nach Preisen für die Wohnungen.

    Wenn du von uns betreut wirst, erlangst du auch Zugang zu unserer Alumni-Vereinigung. Hier kannst du im Vorfeld evtl. schon Zimmer von anderen deutschen Studierenden übernehmen, du kannst in Kontakt treten mit anderen Neuankömmlingen und evtl. gemeinsam eine Wohnung suchen und du erhälst jede Menge weitere Tipps zur Wohnungssuche in unserem Forum.

    Gruss, Sabine Ranke-Heinemann

Ähnliche Themen

  1. Vermieter in der Wohnung
    Von Unregistriert im Forum das-ist-mir-heute-passiert:...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-05-2005, 12:46
  2. Wohngeld
    Von Worldwide im Forum Off-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-04-2005, 12:36
  3. Ist die Wohnung wichtig......?
    Von Krümelmonster im Forum Kuscheln
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-07-2004, 07:48
  4. Wohnung in London zu vermieten
    Von im Forum Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-02-2004, 14:24
  5. Wohnung in London zu vermieten
    Von im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-11-2003, 01:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein