UNI-Forum

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Ashley Gast

allg. Frage zum Studium

Hi @ all!

Ich möchte mich zum SS 07 bei der Uni Landau bzw. Koblenz bewerben. Daher auch meine Frage. Ich möchte Lehramt studieren, weiß jedoch nicht, ob Grundschulpädagogik oder Lehramt für Realschule, oder doch lieber Förderschule.

Könnte Ich mich theoretisch bei der einer Uni mehrmals bewerben für verschiedene Studienfächer?
    Da Uni Landau und Koblenz sozusagen eine Uni ist, könnte ich mich trotzdem bei beiden Unis für den gleichen Studiengang bewerben?

Bitte helft mir, wenn ihr es WISST! Vielen Dank

vlg

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Liebe Ashley,

warum soll sich jemand anderes nun die Mühe machen, herauszufinden, wie und wann Du Dich an welchen Unis für welche Studiengänge bewerben kannst?

Zur Hochschulreife, die Dir ja zuerkannt werden wird (und die Du schon hast), gehört es ja auch, sich die kompetenten Ansprechpartner suchen zu können, oder?

Dein nächster Weg sollte Dich also schnellstmöglich zur Studienberatung der Uni führen (erstmal völlig egal, ob die nun in Landau oder Koblenz ist), um dort die gezielt nach den Regelungen zu Bewerbung und Immatrikulation nachzufragen.

Die dort erhaltenen Informationen sollten eine erheblich höhere Gewähr bieten, als jeder Hinweis hier (auch und gerade weil sich solche Regelungen ja schnell ändern).

Wie die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an Deinen Wunschhochschulen aussehen, erfährst Du am besten dort vor Ort. Nachfragen kostet i.a. noch nichts. Ggf. lassen sich die Wunschinformationen auch auf der Homepage der Hochschule ermitteln, wenn man den Informationen für Studienbewerber folgt.

Weitere Infos stehen hier: http://www.uni-koblenz-landau.de/studium/zuabitur.html
    Geändert von lausitzer (29-12-2006 um 17:30 Uhr)

Ahley Gast
    Danke, Witzbold, als hätte ich das noch nicht getan.

Die beim Studierendensekretariat erzählen mir immer was anderes ( ich hab dort schon mehrere male angerufen).

Ich wollte nochmal nachfragen, aber es ist keiner ans telefon gegangen und jetzt haben die Urlaub.

Hab daher nur gedacht, dass wenn einer es zufällig weiß, mir es sagen kann, damit ich mir sicher sein kann, was jetzt sache ist.

Das was mich am meisten interssiert ist ja nur, ob ich mich gleichzeitig an bieden uni's (sowohl Koblenz als auch Landau) gleichzeitig für die gleichen bzw. versch. Studiengänge bewerben kann, da es ja offiziell eine Uni ist.

mb

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich sage doch, es ist nicht einzusehen, dass andere Deine Hausaufgaben machen müssen.

Nun habe ich Dir schon die Internetseite verlinkt, auf der steht:

"Für einen zulassungsbeschränkten Studiengang kann nur ein Antrag auf Zulassung gestellt werden." (Hervorhebung im Original)

Alles andere wäre auch ziemlich sinnfrei, da es sich ja um eine Hochschule handelt, die nur eben zwei Standorte hat. Entweder sie lässt Dich also zu oder nicht. Da bringen n+1 Zulassungsanträge mit n>0 auch nicht mehr. Eigentlich logisch, oder?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Selbstverständlich ist mir als (noch) Universitäts-Mitarbeiter bewusst, dass da im Moment wahrscheinlich ebenfalls Betriebsferien herrschen und erst ab dem 2.1. wieder jemand da ist, aber so schlimm wird DAS ja nun nicht sein, zumal jetzt sowieso Freitag Abend ist und ein Wochenende folgt.
    Geändert von lausitzer (29-12-2006 um 19:48 Uhr)

Ashley Gast
    Danke!!!

Du hast mir wirklich weitergeholfen.

Es war auch nicht böse gemeint. Ich kann auch lesen was auf der Seite steht, es ist nur so, dass auf der seite etwas anderes steht als die damen im studierendensekretariat mir gesagt haben.

Daher meine Fragen um mich nochmal zu vergewissern und sicher zu gehen.

Und das hat nix damit zu tun das andere meine Hausaufgaben, wie du es so schön sagst, machen sollen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte