UNI-Forum

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    sley Gast

Lehramt - welche Richtung

Hi Leutz!

Mag Lehramt studieren, weiß nur nicht, für welche Richtung ich mich entscheiden soll, also ob

- Grundschulpädagogik
    - Lehramt für Realschule
    oder - Lehramt für Förderschule

Kann mir vllt jmd helfen? Ich würde am liebsten alle 3 machen; ich weiß, dass ich die Entscheidung selber treffen muss, aber könntet ihr mir vllt sagen, [b]womit ich später die meisten Chancen hab, eine Stelle zu bekommen (Berufschancen).

Und vllt welche Fächer bzw. Fächerkombinationen sind empfehlenswert? Dachte da an Geographie. Beim 2ten Fach bin ich mir noch nicht sicher, vllt Deutsch, Kunst (fürs SS07 zu spät) oder Biologie. Studiert vllt jmd die Fächer und kann mir was über das studienfach erzählen, wie das studium so ist. oder mit welchen kombinationen ich später die besten chancen auf eine stelle hab.

bitte meldet euch schnell, vielen vielen dank
    merci

lg

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Chancen hast du allgemein besonders mit den Fächern, die die anderen nicht machen wollen. Dummerweise sind das auch die Fächer, die richtig Arbeit machen. Lateinlehrer werden zum Beispiel für SekII vom Fleck weg genommen, aber das Studium ist hart. Deutsch dagegen haben so viele, dass es nix bringt, manchmal sogar hinderlich ist. Bei den Lehramtsleuten sind viele dabei, die ein einfaches Studium haben wollen. Wenn du es anders machst, kannst du viel gewinnen.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Mr. Pickwick ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Bei Latein musst du allerdings beachten, dass es dir nur bei einem Lehramtsstudium Förderschule was bringt?!?

sley Gast
    Ja gut, Latein und so kann ich ja nicht wählen , hab ich bis heute noch nicht gehabt. Leider.
    Aber rein theoretisch. Ich find Französisch sau toll, hab es aber erst seit einem Jahr. Das Studium ist ja dann nicht zu empfehlen, oder!?!
    Welche Fächer könntet ihr mir sonst konkret empfehlen und welche richtung. Bin voll auf hilfe angewiesen.
    Danke

Gast Gast
    bevor du dich auf die Fächer festlegst, würd ich mich an deiner Stelle erstmal in dem Schulen umgucken und reinschnuppern, weil doch erhebliche Unterschiede in den Schulen herrschen. Musst halt mal überlegen, was eher dein Ding is.
    was spricht für oder gegen die jeweilige Schulform? bei der Förderschule kommt noch dazu, an welche Richtung du gedacht hast und ob du in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hast.
    Die besten Berufschancen im Förderschulbereich wirst du wohl mit V (=verhaltensauffällig) haben, um in ner Grundschule Chancen zu haben, solltest du männlich sein. Die meisten Grundschulen sind überlaufen, die Unis noch mehr.
    achso: auch Hochrechnungen über eventuelle Berufschancen können sich irren!
    Mach das, was dir am ehesten liegt und geh nit nach dem Gehalt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte