UNI-Forum

Thema: Fristenfrage

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Gumble ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage Fristenfrage

Hallo!
    Aller Voraussicht nach werde ich in diesem Sommersemester mein Studium mit dem Bachelor abschliessen koennen (FH, Wirtschaftsinformatik, Note <1.5). Nun wuerde ich gerne einen Master, also postgraduate studies, im englischsprachigen Ausland machen, am besten dort, wo er nur 1 Jahr dauert. Leider bin ich Selbstfinanzierer (und bafoegberechtigt) und bin auf Foerderung angewiesen.

Nun die konkreten Fragen:

Semesterbeginn (2nd Term) ist ja down under idR 30. Juli - d.h. das wird sehr knapp mit den Deutschen Unis - und so wie ich unsere Hochschule kenne, werde ich auch nicht zu dem Zeitpunkt das Zeugnis in der Hand haben. Wie soll man sich an der Uni dann eigentlich bewerben? Mit einer Art "Interim Report" - also alle bisherigen Noten aufgelistet? Reicht das denn?

An der Macquarie University (Sydney) habe ich einen sehr interessanten Studiengang gefunden: "Master of Information Technology" gefunden - der dauert auch nur ein Jahr, ist aber mit AU$20.800 sehr sehr teuer. Eine Idee wie ich sowas finanzieren kann ohne mich in Schulden zu stuerzen? Oder hat jemand eine Alternative?

Danke schon mal fuer die Hilfe

Arienette ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Also, wie du das mit dem Abschluss und dem Studienbeginn hinbekommst: Keine Ahnung. Denn um an einer australischen Uni ein Postgraduate Programm zu belegen, musst du mindestens sechs Fachsemester (oder eben einen Bachelor-Abschluss) an der deutschen Uni nachweisen - und das bei der Bewerbung. Au&#223;erdem haben auch die australischen Unis Fristen: Ich glaube, f&#252;r dieses Jahr k&#246;nntest du angesichts des B&#252;rokratie-Aufwands schon zu sp&#228;t dran sein.

Deshalb mein Tipp: Plane eher, zum Semester 01/2008 (Beginn Februar 2008) das Studium anzufangen. Dann k&#246;nntest du dich n&#228;mlich auch noch bis zum 31. M&#228;rz 2007 beim DAAD f&#252;r ein Stipendium bewerben. Die f&#246;rdern wesentlich mehr als - bzw. in Erg&#228;nzung zum - Auslandsbaf&#246;g. Ansonsten kann man sich auch an der australischen Uni f&#252;r ein Stipendium bewerben, das jedoch meist nur, wenn du dort schon eingeschrieben bist, d.h. im Nachhinein.

Dar&#252;ber hinaus: Muss es denn unbedingt Sydney sein? Australien hat noch viel mehr zu bieten. Sydney ist so wenig australisch wie jede andere Gro&#223;stadt der Welt auch. Und dazu ist es mit am teuersten. Schau dich mal auf der Seite www.gostralia.de um (die vergeben im &#220;brigen auch Stipendien), dort findest du noch eine Reihe anderer Unis, die sicher auch interessant sein k&#246;nnten.

Im &#220;brigen sind die Studiengeb&#252;hren an neuseel&#228;ndischen Unis wesentlich niedriger als in Australien. Falls also Neuseeland eine Alternative f&#252;r dich w&#228;re, w&#252;rde ich mich auch einmal in diese Richtung informieren.

Das ganze braucht sehr viel Vorbereitung und man sollte die B&#252;rokratie-M&#252;hlen, die sehr sehr langsam mahlen k&#246;nnen, nicht untersch&#228;tzen. So war das jedenfalls bei mir, ich schlie&#223;e gerade mein Postgraduate-Studium in Australien ab. Und ich konnte &#252;berdies mein Sommersemester an meiner Heimatuni im letzten Jahr auch nicht abschlie&#223;en, denn das Studium an meiner australischen Uni begann bereits am 17. Juli 2006.

Das Wichtigste im Moment: Umfassend informieren! Wenn ich so zur&#252;ckdenke, hat sich die Vorbereitung meines Auslandsstudiums auf mehr als anderthalb Jahre erstreckt. Man sollte das alles also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

W&#252;nsch dir viel Erfolg!
    Geändert von Arienette (20-02-2007 um 10:10 Uhr)
    So you can make me come,
    that doesn't make you Jesus!

Lesezeichen