Habe so in etwa das gleiche Problem.
Staatliche Hilfe kannst du dir so gut wie abschminken. Sozialhilfeanspruch hat man als Student nicht, und ansonsten gibt es nur noch Wohngeld, das bekommst du aber nur wenn du keinen Anspruch auf Bafög hast und in dem Ablehnungsbescheid des Bafög-Amtes nicht drin steht das es daran liegt das deine Eltern zu viel Geld verdienen. Ich bekomme nun Wohngeld, aber nur deswegen weil ich mein Studienfach 2mal gewechselt habe, einen neuen Bafög-Antrag gestellt habe mit dem Vermerk, das ich ohne ersichtlichen Grund mein Studienfach gewechselt habe. Deswegen bekam ich dann einen Ablehnungsbescheid des Bafög-Amtes mit dem Grund nach einem bestimmten § des Bafög (weiß ich leider nicht mehr genau welcher), der besagt daß man der Anspruch auf Bafög erlöscht wenn man ohne Grund sein erststudium wechselt.
Somit hab ich nun Anspruch auf Wohngeld. Zur Zeit bekomme ich 139 Euro Wohngeld bei einer KaltMiete von 200 Euro. Arbeiten musst du deswegen trotzdem, und noch viel schlimmer du solltest dann nicht mehr wie ca. 500 Euro an Einnahmen haben, denn sonst lohnt sich das Wohngeld auch nicht mehr.
Ansonsten gibt es leider keine andere Möglichkeit für dich als zu einem Anwalt zu gehen, denn deine Eltern sind verpflichtet dir die erste Ausbildung zu finanzieren, und wieviel sie dir monatlich bezahlen müssten ist sogar aus deinem Bafög-Ablehnungsbescheid ersichtlich. Und das Kindergeld muß er dir sowieso geben, da das Kindergeld eine Zahlung des Staates an und für das Kind ist und nicht damit die Eltern mehr Geld haben, die dürfen das nur bis zu der Volljährigkeit des Kindes verwalten. Das Kindergeld war und ist bis zu deinem 27. Lebensjahr + Zivi/Bund dein Geld!!!!
Was ist dir wichtiger deine Zukunft, dein Leben wie Du es dir vorstellst, oder das du mit deinem Vater, dem deine Zukunft anscheinend nicht primär am Herzen liegt, auskommst???
Ich weiß hört sich alles ganz beschissen an, aber es geht wirklich vielen so wie dir und es werden dank unserer tollen Politik immer mehr.
Gute Infos über dein Problem, Vergünstigungen etc. gibt es bei den (U)Asten.
Das Leben ist kein Ponyhof!
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Thema: Vater zahlt nicht
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 13
-
15-05-2004 17:17 #1Gast Gast
Vater zahlt nicht
Hi
Ich bekomme kein Bafög, weil mein Vater zuviel verdient hat und nun angeblich zu viel Arbeitslosengeld bekäme. Er sagt, er könne mir nur das Kindergeld geben, weil er auch Kredite abzuzahlen hätte und ohnehin viele Schulden. Einen Antrag auf Vorausleistung kann ich nicht stellen, da ich mich dann nie mehr bei ihm blicken lassen dürfte, meine leibliche Mutter muss auch vom Amt aus nicht zahlen. Mir bleibt nur das Jobben, aber das zögert das Studium hinaus. Was tun?
-
04-08-2004 13:21 #2Unregistriert Gast
Was tun? Auf jeden Fall nicht unterkriegen lassen!!!
-
04-08-2004 14:17 #3alle verklagen, Studieren ist Menschenrecht..
Zitat von Gast
-
25-08-2004 13:48 #4Cath Gast
Vater und Anwalt!
Hallo,
habe ein ähnliches ÜProblem, bekomme nur sehr wenig Bafög, weil mein Erzeuger zu viel verdient.
Bin auch zum Anwalt, bekomme nun auch Unterhalt: aber der bafög-bescheid hat mit dem unterhalt gar nichts mehr zu tun, was da drin steht, intreressiert keinen, es wird alles neu und auf dem aktuelen Stand berechnet und nicht wie das Bafög, vor 2 Jahren. (Tolles System von diesem Staat!!!)
Und: Anwalt ist teuer, überleg dir das also genau.
Und: wie wäre es mit einem Aktualisierungsantrag, vielleicht hat ich deine Situation ja so grundlegend geändert, dass du aktuell mehr bafög bekommen würdest?
-
12-09-2004 22:44 #5Unregistriert Gast
Hi,
kannst Du mir sagen, wieviel du für den Anwalt bezahlt hast und wie lange es gedauert hat, bis deine eltern dann doch bezahlt haben. Möchte nur sehen, ob es sich für mich lohnt.