UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Unregistriert Gast

Wohnungsfinanzierung

Hallo

Wieviel Euro muss man im Monat aufbringen, um sich eine Wohnung und Essen sowie ein paar Kleinigkeiten leisten zu können? Ich überlege nähmlich, mit eine Wohnung in Kiel zu mieten, meine Eltern meinen aber, dass ich mit 750 Euro im Monat nicht auskommen werde. Ich hab auch schon an ein Studentenwohnheim gedacht, weiß aber nicht, ob mir das da gefallen würde. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß
    Freddie

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Wieviel Euro muss man im Monat aufbringen, um sich eine Wohnung und Essen sowie ein paar Kleinigkeiten leisten zu können? Ich überlege nähmlich, mit eine Wohnung in Kiel zu mieten, meine Eltern meinen aber, dass ich mit 750 Euro im Monat nicht auskommen werde. Ich hab auch schon an ein Studentenwohnheim gedacht, weiß aber nicht, ob mir das da gefallen würde. Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Du bekommst 750 EUR? Krass... Wenn das noch nicht reichen sollte, jobbst du halt und dann geht es. Kosten hängen völlig von deinen Ansprüchen ab. Man kann von sehr wenig leben, wenn es sein muss.

Ciao,
    Neroli

Kah Gast
    Da müsste man jetzt jemanden kennen, der schon einige Zeit in Kiel lebt und sich sowohl auf dem freien Wohnungsmarkt als auch bei Studentenwohnungen auskennt, die übrigens nicht zwangsläufig besser und/oder günstiger sind als welche vom freien Markt. Und auch sowas wie Fahrkarten und Lebensmittel kosten ja nicht überall gleichviel.

Mit etwa der Hälfte von dem, was Du bekommst, lebe ich in Potsdam ganz gut, obwohl Potsdam z.B, teurer ist als Berlin. Wobei "ganz gut" natürlich relativ ist, habe kein Auto, kein Fernseher, kein Telefon etc.
    (Für Wohnung bezahle ich 210, fürs Essen benötige ich, wenn ich alles bei ALDI kaufe und nie in die teure Mensa gehe, 15Euro pro Woche. Maximal doppelt soviel, wenn ich doch in die Mensa gehe und mir auch mal was "besseres" zu essen gönnen will.
    Bei mir sind wichtige weitere Kostenfaktoren im Studium die Literatur (ca.20€ pro Monat) [ich studiere Literatur, aber auch sonst wird es wohl nicht wesentlich billiger, oder?] und die Arztkosten mit circa 15€ pro Monat)
    Wenn man TV/Radio hat, sollte man die GEZ nicht vergessen und die Wohnnebenkosten, falls diese nicht in der Miete enthalten sind.
    Und nicht zu vergessen die Studiengebühren, die dann halt bei mir 250/6Euro je Monat ausmachen.

Mit 750 kann man, denke ich mal, aber auch in Kiel ganz gut über die Runden kommen.

Unregistriert Gast
    Also, wenn du als Student mit 750 Euro im Monat Probleme haben solltest, dann scheinst du über den normalen Standard zu leben. Kenne Leute, die mit weit weniger im Monat auskommen, die auch eigene Wohnung (in einer nicht gerade billigen Stadt) und eigenes Auto etc. haben. Da würde ich mir mal echt keine Sorgen machen.

Klausi ist offline Registrierter Benutzer
    Na, die Eltern möchte ich auch haben, die mal eben 750 € im Monat für den Sproßling überhaben. Mit dem Unterhalt bist Du sicher eine Ausnahme und davon läßt sich ziemlich locker eine Wohnung und das Studentenleben - auch in Kiel - finanzieren. Soviel Geld kriegen andere Leute nicht netto für einen normalen 40-Stunden-Job raus und immerhin sind das umgerechnet 1467 Deutsche Mark, davon möchte man als Einzelperson sogar ziemlich gut leben können.

Lesezeichen