UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gwen Gast

Fertig mit Bachelor, danach Zweitstudium wegen Praktikum?

Hallo an alle!

Also, kurz zu meinem Problem:
    Ich bin ab Oktober 2004 im 7. Semester und schreibe an meiner Bachelor-Abschlussarbeit. Damit werde ich voraussichtlich Ende des jahres fertig sein. Sobald alle Formalitäten an der Uni erledigt sind und ich mein Zeugnis habe, werde ich automatisch exmatrikuliert - je nachdem wie lange das dauert, also spätestens zum Semsterende, also Ende März 2005.
    Im Herbst 2005 möchte ich dann meinen Master machen, werde mich dann also wieder einschreiben.

In der Zwischenzeit möchte ich gerne ein Praktikum machen, Deutschland oder Ausland egal. Das Problem ist, dass viele Firmen (besonders die "großen", wie z.B. Lufthansa, Siemens...) nur Studenten nehmen. Überlege nun, ob ich mich für das eine Semester (also SS 05) IRGENDWO einschreibe.
    Die Frage ist bloß WO?! Das würde ja dann schon als Zweitstudium gelten... Oder? Muss ich dann Studiengebühren zahlen? Weiß jemand eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Kann ich mich irgendwo einfach einschreiben, ohne Gebühren zu zahlen?
    Bin über jeden Tip dankbar!!!

Könnte mir vorstellen, dass einige Leute dies Problem kennen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße, Gwen
    (aus Hannover)

ulrich ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Gwen
    Hallo an alle!

Also, kurz zu meinem Problem:
    Ich bin ab Oktober 2004 im 7. Semester und schreibe an meiner Bachelor-Abschlussarbeit. Damit werde ich voraussichtlich Ende des jahres fertig sein. Sobald alle Formalitäten an der Uni erledigt sind und ich mein Zeugnis habe, werde ich automatisch exmatrikuliert - je nachdem wie lange das dauert, also spätestens zum Semsterende, also Ende März 2005.
    Im Herbst 2005 möchte ich dann meinen Master machen, werde mich dann also wieder einschreiben.

In der Zwischenzeit möchte ich gerne ein Praktikum machen, Deutschland oder Ausland egal. Das Problem ist, dass viele Firmen (besonders die "großen", wie z.B. Lufthansa, Siemens...) nur Studenten nehmen. Überlege nun, ob ich mich für das eine Semester (also SS 05) IRGENDWO einschreibe.
    Die Frage ist bloß WO?! Das würde ja dann schon als Zweitstudium gelten... Oder? Muss ich dann Studiengebühren zahlen? Weiß jemand eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Kann ich mich irgendwo einfach einschreiben, ohne Gebühren zu zahlen?
    Bin über jeden Tip dankbar!!!

Könnte mir vorstellen, dass einige Leute dies Problem kennen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße, Gwen
    (aus Hannover)
    ich fände es einfacher eine der großen Firmen davon zu überzeugen, wenn sie Dich denn als Praktikant wollen(gerade Siemens und die Lufthansa sind bei Akademikern für Ihr hohes Anspruchsdenken berüchtigt), Dich trotz des Mankos gerade kein Student sein, als Praktikant zu wollen.
    Der einzige Grund, den ich sehe für deren Verhalten sind die Vorteile der studentischen Krankenversicherung. Die Firmen müssen sich dann nicht damit befassen, vielleicht ein paar Euros an die abzuführen und deren Personalabteilungen haben weniger Mühe.
    Eine Firma, die Dich will, sollte so flexibel sein, das trotzdem zu tun. Sonst sollte Sie für Dich kaum ein interessanter späterer Arbeitegeber sein.
    Bei Mittelständlern wird hier vieles oft unbürokratischer gelöst, vielleicht solltest Du an der Frage, wer Dich als Nichtstudent nimmt, auch mal die Wertschätzung für Firmen messen lassen.
    Es gibt nämlich auch ein Akademikerleben ausserhalb des Großkonzerns.
    Die gelten nicht ohne Grund als behäbig. Und Siemens soll ja sein wie bei den Beamten...

nbgmaster ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hi,

aber würde der Studentenstatus denn überhaupt was bringen?
    Denn man dürfte doch nicht mehr als 20 Stunden/Woche arbeiten, was jedoch
    beim einem Vollzeitpraktikum der Fall wäre.
    Folglich würden die zusätzlichen Kosten trotzdem wieder für den Arbeitgeber anfallen oder?
    Es würde vermutlich nur ein Urlaubssemester helfen!?