UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Redaktion ist offline Moderator

Aktuell: Streik gegen Studiengebühren in NRW

In NRW geht`s in Sachen Studiengebühren zur Zeit heiß her:
    Die Landesregierung plant 50 Euro Einschreibe- und Rückmeldegebühren, bis zu 650 Euro pro Semester Studiengebühren für Langzeit-, Zweit- und Seniorenstudenten: Mit Streiks, Demos und Aktionen machen die Studis vor allem deshalb mobil, weil dieses Geld nicht den Unis zukommen soll, sondern damit Haushaltslöcher gestopft werden sollen.
    Hier findet ihr Fakten, Meinungen und Termine:

http://www.unicum.de/uni/aktuellindex.html

Gothic Girl ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Re: Aktuell: Streik gegen Studiengebühren in NRW

Original geschrieben von Redaktion
    In NRW geht`s in Sachen Studiengebühren zur Zeit heiß her:
    Die Landesregierung plant 50 Euro Einschreibe- und Rückmeldegebühren, bis zu 650 Euro pro Semester Studiengebühren für Langzeit-, Zweit- und Seniorenstudenten: Mit Streiks, Demos und Aktionen machen die Studis vor allem deshalb mobil, weil dieses Geld nicht den Unis zukommen soll, sondern damit Haushaltslöcher gestopft werden sollen.
    Hier findet ihr Fakten, Meinungen und Termine:

http://www.unicum.de/uni/aktuellindex.html
    Ich wundere mich, dass so was immer nur die Studenten austragen müssen. Schließlich geht es ja nicht nur um die Studenten, die jetzt vielleicht schon fast fertig sind und höchstens noch ein oder zwei Semester lang die 50 Euro bezahlen müssen, sondern auch um die kommenden Studenten, die Schüler. Denn wer weiß, ob in einem Jahr, wenn ich studiere, die Gebühren nicht schon noch höher sind!

Deshalb wundere ich mich, dass keine SV bei dem Streik mitmacht. Und vielen Dank an Svenja, die sich nicht nur für uns engagiert, sondern sich auch Gedanken um uns Schüler macht, wie ihr Bericht zeigt.

Gast

Böse

meiner meinung nach ist das total bescheuert.
    das geld denen abknöpfen, die doch eigentlich gar kein eigenes einkommen haben!! bzw. wenn sie jobben gehen das doch zum leben brauchen!! man hat als student doch eh kaum geld.....und das dann auch noch von uns nehmen zu wollen, der totale widerspruch für mich.
    und die größte unverschämtheit: das ganze zur haushaltssanierung!!!!!!!!! merken die politiker nicht selbst, dass das ganze total unsozial und reine abzocke ist, weil sie zu dumm sind zu haushalten??????

caecilia24 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Schlecht

ich bin total deiner meinung. sie sollten andere möglichkeiten finde die schulden wieder auszugleichen, aber wenn man nicht in die bildung investiert, in was dann? die bildung für die zukünftigen generationen sind entscheident, damit deutschland noch mithalten kann in der forschung medizin, technik...... aber nun das studieren abhängig zu machen von geld, finde ich schlimm. denn nicht jeder hat reiche eltern. abgesehen davon, dass man pro semester durch jobben kaum auf 650€ kommt und dann noch nebenbei leben möchte.
    ich studiere erst in ein paar jahren, aber mich geht das thema nun schon an, denn ich kann mir eine studiengebühr nicht leisten.