UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Unregistriert Gast

Frage Studienmaterialien steuerlich absetzbar?

Ich bin Informatik-Student, Erststudium, 3. Semester. Unbestritten also, dass ich da nen Computer brauch, somit müsste der sich doch steuerlich irgendwie abschreiben lassen, oder? Der Bundesfinanzhof hat schließlich entschieden, dass auch im Erststudium Werbungskosten angesetzt werden können.

Konkret also: ich hab diesen Sommer Ferienjob gemacht, ca. 1400 EUR verdient.

Wie stehts da mit den Chancen, einen Laptop absetzen zu können?
    Und wie sieht es mit Fachbüchern und Fahrtkosten zur Uni aus?

hanuta Gast
    Ganz spontan wuerd ich sagen, vergiss es, den Computer kannst du nie und nimmer absetzen, weil du ihn mit Sicherheit auch privat nutzt, er bei dir daheim steht, ...

Anders bei Fachbuechern, deren Kosten bekommst du zurueckerstattet, genauso einen bestimmten Prozentsatz von den Fahrten, die du z.B. zu deinen Eltern ins 400km entfernte Dorf machst (so hab ich's jedenfalls von meiner Mutter Erklaerung in Erinnerung). Auch die Kosten fuer Vorlesungsverzeichnis, Skripte vom Prof etc. kannst du mit Beleg zurueckbekommen. Generell gilt, Werbungskostenpauschale immer in voller Hoehe anfuehren, alles darueber hinaus muss mit Quittungen belegt werden.

Dein Einkommen durch den Ferienjob hat mit den Werbungskosten nix zu tun, das hat nur Auswirkungen auf Kindergeld etc. (wenn du ueber die Grenze kommst).

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von hanuta
    Ganz spontan wuerd ich sagen, vergiss es, den Computer kannst du nie und nimmer absetzen, weil du ihn mit Sicherheit auch privat nutzt, er bei dir daheim steht, ...[...]
    auch nicht anteilig?

und hey, selbst private nutzung des rechners bedeutet doch nur weiterbildung im studienbereich...übung macht den meister und so

Sila ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)