UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 104
    La Tramontana ist offline Moderator

500 oder 2500 - das ist die Frage

Hallo Leute.

DIe wildesten Gerüchte schwirren herum.
    Während ich davon erfahren habe, daß die Höhe der Gebühr 500 Euro beträgt, glauben andere zu wissen, daß die Höhe nach oben offen sei. Von 2500 Euro wurde da unter anderem gesprochen. Da wäre bei mir der Ofen aus.

Wer weiß genaues?
    In conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.

Mister_Crac ist offline Moderator
    Zitat Zitat von La Tramontana
    Hallo Leute.

DIe wildesten Gerüchte schwirren herum.
    Während ich davon erfahren habe, daß die Höhe der Gebühr 500 Euro beträgt, glauben andere zu wissen, daß die Höhe nach oben offen sei. Von 2500 Euro wurde da unter anderem gesprochen. Da wäre bei mir der Ofen aus.

Wer weiß genaues?
    Da ich selbst in Baden-Württemberg studiere, kann ich Dir zu Bayern leider nix sagen.

Hier in Ba-Wü ist die Rede von 500 Euro pro Semester. Soviel beträgt derzeit auch die Langzeitstudiengebühr, die man bei Überschreiten der Regelstudienzeit plus 4 Semester zahlen muss.

Man findet auf dem Server des Landesministeriums ein Strategiepapier, dass sich durchaus vernünftig liest. Zum Beispiel soll man die Wahl haben, ob man die Studiengebühr schon während des Studiums oder erst hinterher bezahlt. Näheres hier:

http://www.mwk.bwl.de/Online_Publika..._eckpunkte.pdf

MrsMerian Gast
    Der offizielle Plan der Länder sind etwa 500 €, so in unserer Tageszeitung (Hessisch Niedersächsiche Allgemeine - HNA)
    Dagegen prognostizieren Vertreter der Wirtschaft, dass es sich nach nur kurzer Zeit um 2000 bis 2500 € einpendele.

Generell hat Hessen sich ja zunächst zurückgehalten und wird angeblich zunächst beobachten, was in den anderen CDU regierten Ländern geschieht, die die Gebühren so schnell als möglich einführen wollen.

Nun, bevor die Gebühren wirklich verlangt werden, bedarf es natürlich eines geeigneten Finanzierungssystems... aber ob man das wohl hinbekommen wird?

Ich frage mich auch was mit den Bewerberzahlen passieren wird an den Unis in den Ländern in denen sie Gebühren nicht anfallen.
    (Werden sie dann doch schnell die Gebühren nehmen um sich zu schützen? )
    In der Tageszeitung hierzu: Der erhöhte Anlauf auf diese Universitäten könne dann nihct mehr bewältigt werden und man denke u.a. in Berlin/ Brandenburg (?) darüber nach, eine Klausel einzuführen, nach der man nur dort kostenlos studieren kann, wenn man aus diesen Ländern kommt.

Gruß,
    Mrs.

Addi Gast

Student

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m3/j...67/article.html

Es lebe die Bildungsfreiheit!!

Das sind echt rosige Aussichten, die Bildungsfreiheit wird zunehmend für Gut-Situierte eingeschränkt, "kostenlose" Unis werden dazu übergehen nur noch "Inländer" aufzunehmen und im gleichen Atemzug wird von der Wichtigkeit von Globalisierung, Offenheit und freier Entfaltung gepredigt.

Die hohen Herren werden echt immer einfallsreicher alte Probleme durch neue zu überdecken. Wo soll das noch hinführen. Überall werden Zuschüsse gekürzt oder gestrichen und auf der anderen Seite werden immer mehr Zahlungen von den Bürgern verlangt. Ob man in diesem Fall wohl auch von einem Armortisierungspunkt sprechen kann, andem die Verdienste jedes einzelnen Deckungsgleich mit seinen zu entrichtenden Zahlungen sind?!

Aber wir Studenten habens ja! Da kann man doch locker mal 100 Euro im Monat zurücklegen!! Man muss aber erstmal das Geld haben um es zurücklegen zu können Herr Minister! Un welcher Schüler zahlt bitte 50 (!!!)€ für eine Nachhilfestunde??

Studiengebühren, die den vierstelligen Bereich anstreben sind der Beginn einer fatalen Milchmädchenrechnung. Je teurer es wird zu studieren, desto weniger werden es letztendlich tun/können. Das wird immense Auswirkungen auf die nationale Wirtschaft haben (der es zur Zeit ja "blendend" geht).

Aber ruhig weiter so ihr klugen Köpfe...irgendwann erleben wir einen weiteren Weimarer Effekt, wenn alle "Trotzwähler" dann auf Frust Parteien wählen, die niemand an der Macht haben möchte...

Ich kann nur sagen: Studenten aller Länder erhebet Euch!!!

Prof. Kane ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    soweit ich weis, sol nachd er ahl in Berlin also 2006, mit dem neuen Vertrag zwischen den beiden Partein sollen dann 500€ erhoben werden.....

bloss in Berlin ist ja das Problem auf einen Studienplatz kommen ca. 6-7 Bewerber...

Das macht was an die 147.000 Bewerber auf 86.000 Plätze oder so an der Humbolt Uni....

Ich weis net, wie es in Jena, Köln, München, Hamburg und so aussieht....

Aber man sollte die Gebühren nicht ganz verurteilen. Wenn man 500€ verlangt wenn man länger als 4-6 Semester Studiert kann man gerne verlangen....

Aber wenn man jeden dazu zwingt 500E zu zahlen, was wird dann mit denen die nicht das geld haben aber die Fähigkeiten?
    Da kommen wieder diese Stipendien oder wie die sich schinfen ran, die wieder nur reiche in die ärsche geschoben bekommen....

Aber naja, was solls, bin ja nur ein Wähler und bin ja nur ein Steuerzahler....
    Wirkliche Freiheit kann man nicht mit dem Schwert sondern nur mit der Feder erkämpfen.

Peter H. Stahl

+ Antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 11 ... LetzteLetzte