UNI-Forum

Thema: Seltsam...

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
  1. #1
    Unregistriert Gast

    Seltsam...

    Wisst ihr, ich kann es ja verstehen, dass viele sich über die kommenden Studiengebühren aufregen, aber schaut doch bitte mal über die Grenzen von Deutschland hinaus. Ich studiere in den Niederlanden und bezahle 1500 Euro pro Jahr. Meine Eltern sind nicht reich und trotzdem habe ich es auf die Reihe bekommen. Das wollte ich nur mal loswerden.

  2. #2
    Avatar von PrincipeSogno
    PrincipeSogno ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Registriert seit
    04.12.2004
    Beiträge
    125

    Böse

    also 1500 euro pro JAHR ist ja wohl auch nicht gerade mit 500-1000 Euro pro SEMESTER zu vergleichen!!!

  3. #3
    Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von PrincipeSogno
    also 1500 euro pro JAHR ist ja wohl auch nicht gerade mit 500-1000 Euro pro SEMESTER zu vergleichen!!!
    Du solltest dich besser darüber aufregen, dass die deutschen Unis es nicht auf die Reihe kriegen ihr verstaubtes Lehrsystem zu überarbeiten. Meiner Meinung nach sind die Semesterferien in Deutschland zu lang (In den Niederlanden studiere 10 Monate am Stück und habe dann 2 Monate frei), die Betreuung der Studenten zu schlecht. Die Hochschulgebühren sollten darin investiert werden, damit ihr schneller studieren könnt. Wenn ihr Glück habt und euer Stundenplan keine Überschneidungen hat, seid ihr nach 5 Jahren fertig. Ich bin innerhalb von 3 Jahren fertig und mache anschließend noch meinen Master, der international anerkannt wird.

    Also, geht raus und protestiert, aber bitte dann doch dafür, dass die Studiengebühren effizient genutzt werden.

  4. #4
    hanuta Gast
    Zitat Zitat von Unreg.
    Wisst ihr, ich kann es ja verstehen, dass viele sich über die kommenden Studiengebühren aufregen, aber schaut doch bitte mal über die Grenzen von Deutschland hinaus. Ich studiere in den Niederlanden und bezahle 1500 Euro pro Jahr. Meine Eltern sind nicht reich und trotzdem habe ich es auf die Reihe bekommen. Das wollte ich nur mal loswerden.
    Es gibt da einen kleinen bedeutenden Unterschied. Ich weiss nicht, wie lange es in den Niederlanden schon Studiengebuehren gibt. Vermutlich jedoch lange genug, dass deine Eltern wussten, was auf sie zukommt, als du ihnen eroeffnetest, dass du studieren willst.
    Beispiel USA, Japan, alle Laender, wo es Studiengebuehren schon laenger als fuenf Jahre gibt - die Eltern fangen oft sehr, sehr frueh an, die Ausbildungskosten fuer ihr Kind beiseite zu legen. Und die spaeteren Studenten wissen, dass sie wahrscheinlich nebenbei arbeiten muessen.

    Wir befinden uns gerade in der Umbruchphase, da ist es kein Wunder, dass viele Studenten einfach nicht wissen, wie sie ueber die Runden kommen sollen. Meine Enkel werden mich auch mal erstaunt angucken: "Wie Omi, du hast dich damals ueber Studiengebuehren aufgeregt? Ist doch ganz normal und wir kriegen das auch auf die Reihe!" Kommt dir diese Aussage bekannt vor ?

  5. #5
    Blue Note Gast

    Da will ich meinen Senf auch noch zu geben...

    Kurz angemerkt: Semesterferien, im Winter keine da lern/arbeitszeit (ca. 3 Wochen); im Sommer sind dann doch 6 Wochen... achja... Prüfungen gibts da auch...

    Wenn ich 500-1000€ PRO Semester zahlen soll, muss ich das Geld das ich im Monat "nebenbei" verdiene, alles aufsparen ohne davon viel gesehen zu haben.
    Und ich arbeite 2 Tage/Woche Vollzeit.... WIE bitteschön soll man sein Studium dann noch auf die Reihe bekommen, wenn man sich nicht mal nen klitzekleinen Urlaub mehr leisten kann??? Irgendwann ist halt schluss mit lustig und der Körper und der Geist fordern Entspannung.

    Wenn das mit den Eltern abgleichbar ist, dann wunderbar. OFT ist es aber nicht der Fall und die Studenten müssen selbst für alles aufkommen.

    Es ist nicht so das ich die Studiengebühren komplett als schlecht abschreibe- nur muss dementsprechend ein finanzierungskonzept her, bei dem man sich nicht haushoch verschuldet.

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-11-2003, 15:41
  2. Ist es nicht seltsam...
    Von La Tramontana im Forum Lyrik + Prosa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-09-2003, 12:55
  3. Hosen runter - der Vorstellungsthread
    Von pong im Forum Kaffeekränzchen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 00:41
  4. Die "Bewertung" von threads
    Von boesefee im Forum Kaffeekränzchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-02-2002, 22:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein