Du musst an der Uni Gebühren zahlen, an der du studierst, egal aus welchem Bundesland du kommst.
Oder kann mir da jemand widersprechen?![]()
![]()
Und für mich wäre das völlig neu, dass Bayern überall Studiengebühren bezahlen, nur weil sie aus Bayern kommen. Woher hast du diese Info?
Thema: Wer zahlt wo Studiengeb.?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
29-03-2005 16:02 #1Julia7 Gast
Wer zahlt wo Studiengeb.?
Hi ich habe mal eine ganz spezifische Frage (hoffentlich noch nicht beantwortet irgendwo). Ich komme aus Sachsen und will in Bayern studieren. Muss ich dann schon Studiengeb. zahlen wenn Bayern (2006 oder?) die hat oder erst wenn Sachsen die hat (glaub 2012)???
Weil ich weiss, dass alle Bayern, egal wo sie studieren, die Bayrischen Studiengeb. zahlen, ist es also andersherum auch so?
Danke. bye, Julia7
-
29-03-2005 19:59 #2Mme_X Gast
-
30-03-2005 02:15 #3Unregistriert Gast
Julia7
Also so weit wie ich das weiss, kommt es darauf an wo man sein Abi gemacht hat. Sonst geht ja jeder in das Bundesland, wo man nichts zahlen muss. Logisch oder!? Und die Leute die so ein Zeug beschlossen haben sind ja nicht dumm (naja ... vielleicht doch!). Habe Freunde in Bayern, die meinten, man wird nach seinem Heimatbundesland beurteilt.
Hier mal einen Link den ich dazu gefunden habe:
http://www.spiegel.de/unispiegel/gel...338841,00.html
Demnach machen das Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Bremen so.
Weiss nun nicht ob das generell gilt.
... mal wieder grosse Verwirrung!
bye Julia.
-
30-03-2005 09:35 #4
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Zitat von Unregistriert
Nein, das ist so falsch. Es gilt immer die Gebührenregelung für das jeweilige Bundesland in dem du studierst.
Natürlich befürchten jetzt die Länder die derzeit noch keine allgemeinen Studiengebühren planen, eine Studentenschwemme. Deswegen ist dort angedacht, allen Studenten aus anderen Bundesländern eine Gebühr aufs Auge zu drücken. In wie weit das überhaupt Rechtlich machbar ist, werden wohl wider Gerichte entscheiden müssen.
-
31-03-2005 01:26 #5Mme_X Gast
Na gut, aber trotzdem kann ich dir wohl guten Gewissens deine Frage beantworten:
Die in dem von dir verlinkten Artikel angeführte Regelung ist für dich nur relevant, wenn Sachsen Gebühren eingeführt hat und du in einem Bundesland studieren möchtest, das KEINE Studiengebühren fordert (Und wir wissen alle, dass Bayern eines der 1. Bundesländer sein wird, das den Studenten an den Kragen will.). Immerhin soll dadurch eine Abwanderung von Studenten in gebührenfreie Bundesländer verhindert werden. Dann müsstest du zahlen, weil du von einem gebührenpflichtigen in ein gebührenfreies Bundesland wechselst.
Aber da du in Bayern studieren möchtest, musst du die dortigen Gebühren auf jeden Fall zahlen, auch wenn Sachsen bis dahin noch keine Gebühren einfordert. Schließlich gehst du ja freiwillig an eine gebührenpflichtige Uni.