Hallo,

ich habe folgendes Problem: Neben dem Studium arbeite ich für eine Versicherungsgesellschaft als Programmierer. Zu diesem Zweck haben wir im letzten Jahr zum 1. September einen Honorvertrag mit festem Stundenlohn abgeschlossen. Ich habe mich damals bei einem Steuerberater erkundigt, der mir sagte, ich müsse kein Gewerbe anmelden, solange ich keine Rechnungen mit Mehrwertsteuer ausstellen würde. Da mein Arbeitgeber nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, hat dieser ohnehin kein Interesse an der Auflistung der Mehrwertsteuer. Damit war die Sache für mich erledigt. Ich habe mir dann nur noch eine Lohnsteuerkarte besorgt um in diesem Jahr meine Steuererklärung machen zu können.
Nun soll sich mein Vertrag insofern ändern, als das wir meine Arbeitsleistung nicht mehr auf Stundenbasis, sondern mit einem Festgehalt von 400,- EUR abrechnen wollen. Es soll jedoch weiterhin ein Honorarvertrag sein, bei dem ich monatlich Abrechnungen schreibe. Nachdem ich mich jetzt ein wenig im Internet schlau gemacht habe (auch wegen der anstehenden Steuererklärung für das letzte Jahr), habe ich mehrmals gelesen, dass ich in einem Fall wie meinem, eigentlich schon ein Gewerbe anmelden muss. Wie ist hier die genaue Rechtslage? Und welche Konsequenzen muss ich befürchten, weil ich nun schon einige Monate ohne Gewerbeschein tätig bin? Wie soll ich die Umsätze im letzten Jahr (die übrigens sehr gering waren, da erst ab September und auch ab da nur um die 200,- EUR im Monat) in meine Steuererklärung verbuchen?
Ich habe auch gelesen, dass die Lohnsteuerkarte, die ich mir besorgt habe, überhaupt nicht die richtige ist, für jemanden, der seien Tätigkeit selbstständig und nicht auf Angestelltenbasis ausführt.
Sofern ich ein Gewerbe anmelden muss: Welche Konsequenzen hat das für meine finanzielle Situation? Muss ich Gewerbesteuer entrichten, auch wenn meine Einnahmen unter die Steuerfreibetragsgrenze fallen? Muss ich Sozialversicherungsbeiträge entrichten (wie gesagt, ich bin Student).

Fragen über Fragen, auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiß.

Verzweifelte Grüße,

Christian