Nein 500 € gelten für alle! Langezeitstudenten müßten also nur noch 500 € zahlen.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
19-05-2005 00:57 #1Unregistriert Gast
Langzeitgebühren in NRW! Bei CDU Sieg..wieviel werden sie zahlen müssen?
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage...vielleicht hat einer von euch da ne Info! Da ich ziemlich viel arbeiten muss um mein Studium zu finanzieren bin ich in NRW in die sognenannte Langzeitfalle getappt, d.h. ich muss jetzt 650 Euro zahlen....wenn jetzt die CDU am Sonntag gewinnt und für das Erststudium nun auch Gebühren einführt werden diese dann noch zu den 650 dazu addiert? dann könnte ich nämlich wirklich alles hinschmeissen! Alles umsonst! Wäre eine persönliche Katastrophe für mich!
Also heißt das jetzt für mich in diesem Fall 650+500 Euro? ums mal ganz direkt zu fragen! Da hab ich echt riesig Angst vor! Weiß jemand was darüber! Noch 500 Euro mehr kann ich nämlich nicht aufbringen...die 650 sind schon ziemlich schwer zu verdienen ohne das Studium ganz zu vernachlässigen!
Danke schonmal für die Antworten!!!
Lieben Gruß-
Georgios!
-
19-05-2005 13:38 #2Unregistriert Gast
-
22-05-2005 18:21 #3Unregistriert Gast
cdu hat grad gewonnen ?!
so jetzt stehts fast fest: du cdu hat mit der fdp die mehrheit. also regierungswechsel in nrw.
fragt man sich nur noch: wie lange kann man noch so studieren? sollte man nur auf die typischen langwierigen gesetzgebungsverfahren setzen und hoffen, dass das noch dauert. ansonsten sag ich nur : Tschüss NRW... wie blöd ist das denn dann?????
-
22-05-2005 19:41 #4Unregistriert Gast
Oh du lieber himmel... ich hab so riesige angst davor! ich befinde mich gerade JETZT in einer umbruchszeit- hab ne eigene wohnung genommen, suche arbeit und stehe vor meiner ersten vordiplomsprüfung, vor der ich riesige angst habe... und bewerbe mich gerade um ne stelle... und dann DAS!
die glauben doch nicht wirklich, dass die CDU alles besser machen wird?! die kann die arbeitslosigkeit etc pp eh nicht von heute auf morgen verschwinden lassen- und viel besser wird sie dies auch nicht leiten... stattdessen gehen alle vorteile (wie die des studiums) sausen. ich hab echt angst, könnt schon jetzt heulen...
kann mir bitte einer in 1-3 sätzen folgende fragen beantworten?
a) habt ihr auch was davon gehört, dass dann nicht nur die gebühren anfallen werden, sondern auch das bafög für den lebensunterhalt flach fliegt? Stand bei uns zumindest so an der uni...
b) wie funktioniert dann das finanzierungssystem? die müssen doch dann theoretisch eines anbieten, ohne den studenten dabei noch mehr probleme aufzulasten.... kann da einer mal sagen, der aus einem enstprechenden bundesland (mit gebühren) kommt, was der alternativvorschlag der cdu ist?
Ich glaube echt, dass selbst manche studis zu faul waren, um wählen zu gehen.... schön.... jetzt müssen wir nur noch im kollektiv knapp über 500 euro aufbringen... toll...
PS: unsere fachschaft hat uns darüber informiert, dass die höhe des betrages von der studentenzahl der uni abhängt... könnt also noch mehr als 500 euro werden...
... ich heul schon,echt...
Claudia