Thema: Kosten für Latein-Nachhife
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
22-06-2005 17:37 #1Juhuu Gast
Kosten für Latein-Nachhife
Hi!
Studiere im 2. Semester unter anderem Englisch für Lehramt Gymnasien (genaugenommen bin ich im neuen Bachelor-System, aber das spielt jetzt auch keine Rolle).
Leider habe ich es versäumt, Latein in der Schule zu machen und habe so das schöne Los, wie sehr viele andere auch, das kleine Latinum an der Uni nachmachen zu müssen. Habe sofort angefangen im 1. Semester mit dem Latinums-Kurs, der an der Uni angeboten wird. Dieser neigt sich jetzt auch dem Ende zu, wir sind seit einigen Wochen bei der Cäsar-Lektüre.
Ich habe immer mitgelernt und auch keine großen Lücken aufkommen lassen. Dennoch fühle ich mich unsicher, weil ich nicht richtig weiß, wo ich eigentlich stehe mit meinen Lateinkenntnissen.
Daher habe ich mich nach ner Nachhilfe umgeschaut und auch etwas geeignetes gefunden. Derjenige, der die Nachhilfe in Latein erteilt, ist examinierter Lehramtsstudent und jetzt im Referendariat für Latein/Geschichte.
Kostenpunkt (und das ist der Grund, wieso ich hier reinschreibe): 20 Euro pro 60 Minuten... (ich hatte eher mit 10-15 Euro gerechnet...)
Was würdet ihr machen? Zum ausprobieren einmal von einem "Fachmann" beurteilen lassen, wie weit ich wirklich bin? Oder nur selber eifrig weiterlernen?
Mein Problem ist einfach, dass ich mich selber schwer einschätzen kann. In dem Unikurs bin ich mit 2 anderen (der ganze Kurs hat sich von 50 Teilnehmern am Anfang auf 10 reduziert) schon mit der Beste... Aber heißt das was? Die Prüfung wird ja nicht von der Uni abgenommen (Prüfungstermin ist im September), sondern von einem Gymnasium in der Stadt, wo ich studiere.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Nachholen des kleinen Latinums? Wozu würdet ihr mir raten?
Ich erwarte keine Patentlösung, sondern nur ein paar Tips...
Danke schon im Voraus!
Juhuu
-
05-11-2005 22:15 #2Unregistriert Gast
20 euro ist niht zu viel.
und es ist ncihts im vergleich dazu, den ganzen lateinischen scheiss nochmal zu machen - ichw eiss, wovon ich rede